Telefon an 5012 klingelt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kulkum

Mitglied
Mitglied seit
27 Mrz 2004
Beiträge
394
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ein Bekannter hat die 5012 und ich die FBF WLAN.

Wir sind beide bei GMX angemeldet und können damit auch telefonieren.

Ruft er mich über GMX an, klingelt mein Telefon an der FBF.

Rufe ich ihn über GMX an, klingelt es bei ihm nicht, und ich bekomme nach ca. 8 Sekunden das Besetztzeichen.


Er wohnt in einem anderen Ort, so dass ich an seiner 5012 nix einstellen kann.


Wo fehlt das berühmte Häckchen, oder was machen wir falsch?


Danke!


kulkum
 
Wenn er eine 5012 hat, dann sind an dieser ISDN-Telefone angeschlossen. Er sollte mal die Internetrufnummer, die in der FBF beim GMX-Eintrag angegeben wurde, als MSN im ISDN-Telefon eintragen. Dann sollte es auch klingeln ;-)

Ansonsten stellt sich natürlich die Frage, ob die 5012 direkt am Internetzugang betrieben wird, oder ob da noch ein Router sich dazwischen befindet. Dann könnte dies ein Problem mit dem Router sein...

--gandalf.
 
Danke für deine Antwort.

Nein, die FBF wird direkt am Internetzugang betrieben.

Was ist MSN?

kulkum
 
Gut, dann dürfte es ein Problem mit der Telefonkonfiguration sein... es reagiert kein ISDN-Telefon auf die eingehende MSN (GMX)... eine korrekte Registrierung seinerseits setze ich mal voraus, denn sonst könnte er Dich ja nicht anrufen ;-)

--gandalf.
 
In der Box steht bei Status "Registriert" und er kann damit auch telefonieren, nur ebend nicht angerufen werden.


kulkum
 
"Registriert" bedeutet zunächst mal, daß die FBF sich beim Provider als VoIP-Client registriert hat.

"Abgehend telefonieren" funktioniert unabhängig von der Konfiguration des ISDN-Telefons, denn wenn GMX als Provider ausgewählt wird, dann wird dort alleine durch Verwendung dieses Providers die richtige abgehende Rufnummer verwendet.

"Eingehende Anrufe" erfordern, daß ein ISDN-Endgerät auf den Ruf reagiert. Wenn mit GMX alles ok ist, dann wird Dein Freund die eingehenden Anrufe als "Anrufe in Abwesenheit" in der Anrufliste sehen und sich wundern. Trägt er die in der FBF unter dem GMX-Account definierte "Internetrufnummer" (frei definierbar, z.B. die 8000) als MSN in das ISDN-Telefon ein, so wird auch der eingehende Anruf funktionieren und korrekt signalisiert.

--gandalf.
 
OK, wir sind beim testen.

Ich melde mich wieder.

Danke für deine Hilfe.


kulkum
 
Hallo, ich noch mal.

Wir haben das Problem leider noch nicht lösen können.

Die eingehenden Anrufe sieht er tatsächlich als "Anrufe in Abwesenheit" in der Anrufliste.

Wir haben deine folgende Aussage nicht verstanden:

>>Trägt er die in der FBF unter dem GMX-Account definierte "Internetrufnummer" (frei definierbar, z.B. die 8000) als MSN in das ISDN-Telefon ein, so wird auch der eingehende Anruf funktionieren und korrekt signalisiert.<<

Er hat bei GMX seine Festnetzrufnummer definiert und auch in die FBF eingetragen. So wie ich auch, und bei mir klappt das auch damit.

Kannst du bitte für Dummis das noch mal genau Schritt für Schritt erklären?

Vor allem mit diesem MSN können wir garnix anfangen. Was ist das genau?

Er hat das T-Sinus 720 Kompfort. Ev. hilft dir das weiter.


Danke für deine Hilfe.


kulkum
 
MSN sind die normalen Rufnummern (ohne Vorrwahl)!

Schau mal in die FBF unter "Telefonie -> ISDN-Endgeräte"
und lies mal ganz genau, was da auf dieser Seite steht.

Das ist die wichtigste Seite eben genau für ISDN-Endgeräte. ;)
 
Jetzt haben wir es geschnallt und es funktioniert.

Vielen Dank.


kulkum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.