Telefon Anlage KFZ-Werkstatt und Tankstelle

wunderknabe93

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einer geeigneten Telefonanlage für meine KFZ-Werkstatt und Tankstelle.
Ich möchte gerne aus meinem Dealer Management System (DMS, sicherlich auch mal als CRM bezeichnet) heraus mit einem Klick in den Kundendaten per TAPI Schnittstelle wählen. Mein DMS (KFZ-Win von MSDAS) hat eine Tapi Schnittstelle.
Ich bin bisher auf snom Telefone (würde da ein robustes für den Werkstatt Alltag präferieren und die 3cx Software gestoßen, scheitere aber ein wenig an der weiteren Einrichtung.
Welche Software ist für den Tapi treiber unter Windows 10 geeignet und welche Telefone lassen sich dafür an meiner Fritzbox 7590 anbinden?
Ich brauche nicht mehr als drei Rufnummer und 3-4 Telefone.

Grüße aus dem Norden und Vielen Dank für die Hilfe

Fabian
 
Also TAPI ist zunehmend bei 3cx sehr stiefmütterlich.

Die aktuelle v18 reduziert da wieder die entsprechenden Möglichkeiten.

TAPI ist einer der Gründe eine 3cx definitiv nicht zu nehmen…
 
TAPI ist leider das einzige, welches das besagte Programm hergibt.. ich hatte schon so eine Vorahnung, dass sowas mittlerweile überholt ist.
Vermutlich gibt es keine andere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, an die denke ich bei solchen Anfragen auch immer.

aner warum auch immer, die sind bei den meisten hier erstmal außen vor.

vermutlich weil die eine Fachhandelsmarke sind. Und sich hier häufig Endkunden tummeln, die keinen Händler ansprechen…
 
Es gibt von Phonesuite die "TAPI for snom" https://www.phonesuite.de/de/produkte/snom_tsp/tapi_for_snom.htm
Diese installiert einen vollwertigen TAPI Treiber, der hinten raus per http Requests mit dem Telefon spricht. Das Schöne an diesem Konzept ist, dass es dabei völlig egal ist, an welcher Anlage das snom Telefon registriert ist.
Wir haben diese TAPI Lösung (neben anderen Produkten von Phonesuite mit denen wir ebenfalls recht zufrieden sind) seit 10 Jahren bei vielen Anwendern im Einsatz, läuft hervorragend. Der Lizenz Preis ist mehr als fair.

Der einzige Nachteil an dieser Lösung ist, dass die Software auf die Action-URLs des snom angewiesen ist (es befüllt diese im Zuge der Einrichtung automatisch). Das heißt, man kann dann die Action-URLs nicht mehr so ohne weiteres für andere Zwecke einsetzen. Da meine Anwender diese aber ohnehin in den seltensten Fällen wo genutzt haben, hat sich das bisher verschmerzen lassen.

Ich finde übrigens nicht dass TAPI veraltet ist. Es ist gut standardisiert und immer noch der defacto Standard wenn Software mit einem Telefonsystem sprechen will. Welches Protokoll sollte zum Beispiel ein Hersteller von Arztpraxen-, Rechtsanwalts-, oder sonstiger Branchensoftware abseits von TAPI implementieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.