Telefon auf Asteriskseite abhängen

Calibos030

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben !

Erstmal Lob an alle fleißigen Schreiber hier, denn ohne euch, wären meine Asteriskkenntnisse sicher immer noch bei 0.

Nun aber zu meinem Problem.

Ich habe eine Web-GUI für meinen Asterisk gebaut und mache nun alles über MySQL, Stichwort : Asterisk-Realtime.

Jetzt kann ich über die WEB-GUI die Accounts der Telefone fleißig löschen,
kriege die Phones aber serverseitig nicht disconnected. Die Dinger haben also
keinen Account mehr, telefonieren aber fröhlich weiter.

Gibt es einen CLI - Befehl oder einen SIP-Notify oder sowas, mit dem ich die Anmeldung der Telefone erneut erzwingen kann, oder mit dem die Verbindung zu einem bestimmten Client einfach beendet wird ?

Liebe Grüße an alle,

Thomas

Mach einfach ein "sip reload" nach den Änderungen, das sollte schon reichen.

reicht leider nicht, er lädt bei "SIP RELOAD" zwar die Configs neu, spielt aber wahrscheinlich
keine Rolle, da er die Account-Configs ja aus der MySQL - Datenbank holt.

er lädt bei "SIP RELOAD" zwar die Configs neu, spielt aber wahrscheinlich keine Rolle, da er die Account-Configs ja aus der MySQL - Datenbank holt.

Die Account Configs sind Bestandteil der sip.conf, die mit sip reload neu geladen wird. Woher die Daten tatsächlich stammen, ist dabei nicht wirklich entscheidend. Vorausgesetzt, Du hast die anderen Parameter (z.B. für das Caching der Informationen) richtig gesetzt.

sip reload sollte man nur machen wenn es benötigt wird.
Ansonsten reicht ein "sip prune realtime ....... ", abgesetzt über AMI.

Bei Realtime musst Du auch die verschiedenen Cache Einstellungen beachten.

Wenn Du die peers eh in einer Datenbank hast kanst Du zusätzlich aus dem Dialplan per mySQL abfragen ob das peer vorhanden ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.