Telefon aus der Cloud

FuXXz2

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2017
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich suche gerade eine neue Telefonanlage (IP) und habe mich nun unabhängig von den Anforderungen mit den unterschiedlichen Lösungen beschäftigt.
Cloud oder etwas lokales.
Die suche nach verschiedenen Cloud Lösungen brachte mich dann schnell zu verschiedenen Herstellern / Anbietern (sipgate, Placetel, NFON, Easybell, Vodafone usw.) und Artikeln.
Am kürzesten ist es hier zusammengefasst.

Ich hänge jedoch noch ganz am Anfang und kann keine Rechtfertigung für eine Cloud Lösung finden. Es gibt praktisch keine Artikel, die dagegen sprechen :)
Überall lese ich nur, wie toll, wie massiv günstiger, zuverlässig etc. das alles ist. Aber ich kann rechnen wie ich möchte, niemals ist es günstiger.

Hier benötige ich also eure Hilfe. Ausgehend davon, dass ich nicht von Großprojekten rede, sondern von Setups mit maximal 10 Telefonen.
Da kaufe ich eine Anlage für 200-300€ wie z.B. die recht beliebte bintec, dazu z.B. vodafone Red Buisiness IP Anlagen Anschluss inkl. Flatrate u. 4 Sprachkanälen für 66€ im Monat und bin fertig.
Kosten pro Monat 66€. Wahrscheinlich sollte man noch nen POE Switch für die Geräte einplanen, aber hier kommt man auch nicht auf über 200€

Cloud Lösungen z.B.
Placetel: 2,90€ + 1€ Premium +1€ TAPI +9,90Flat x 10 Teilnehmer = 148€ + Internetanschluss ca. 30-50€
Sipgate Team 10: mindestens 117,61€ + Sonderwünsche wie TAPI, BLF etc, wobei ich hier gerade nicht weiß, wie viele Sprachkanäle dabei sind + Internetanschluss ca. 30-50€.

Das sind jetzt nur 2 Beispiele, es kommt aber immer aufs gleiche hinaus. Ich hoffe ihr könnt mir erklären, was ich hier falsch rechne.

Bis hier her bedanke ich mich für eure Zeit und sende viele Grüße
 
Bei Cloud-Lösungen muß generell weniger Hardware installiert (oder auch gekauft) werden. Internet-Anschluß (ist eh meist schon vorhanden und die Router auch schon) reicht, IP-Telefone (am besten, weil universell) dranhängen und fertig.
Natürlich muß noch die Telefonie-Lösung dazu gekauft werden.
Bei Umzug oder Erweiterung muß man dann praktisch kaum noch darauf achten, ob die eigene Technik noch immer kompatibel ist/bleibt. Und sei es nur eine bintec oder eine Lancom oder auch eine gern genutzte Fritz-Box.
Bei kleinen Anlagen ist naturgemäß kein großer Preisvorteil zu erwarten. Der wird aber bei steigender Anzahl von Nutzern schnell sehr deutlich.
Und wenn man dann noch gute und weit verbreitete Telefone nutzt (und keine Exoten), dann spielen die auch mit so gut wie jedem Anbieter zusammen. Dazu einfach mal die Kompatibilitätslisten der von Dir zitierten Anbieter vergleichen.
Und einen Vodafone-Tarif würde ich nicht nehmen. Schau mal bei ecotel oder HFO.
 
geschäftl. oder privat ?
 
Einen Nachteil bei einer Cloud Lösung sehe ich wenn die Internet Verbindung ausfällt, kann man vermutlich nicht mehr lokale Telefonate führen.
Unter Umständen macht es dann Sinn einen Backup Weg ins Internet zu haben.
 
Danke für eure Antworten!
@ciesla Man muss halt eine Anlage dazu kaufen, aber wie schon gesagt, die kostet im Fall von bintec ca. 300€ für 20 Teilnehmer.
Ich kann die Argumente irgendwie immer noch nicht nachvollziehen, nicht bei dieser Größe.
Habe ich mit der Bintec z.B. 10 Telefone, kann ich diese ja für 0,0€ auf z.B. 20 erweitern. Bei einer Cloud habe ich dann die doppelte Belastung. Wo kommt da irgendwann die Ersparnis?
Habe ich jetzt 40 Telefone, zahle ich bei der Bintec immer noch 0€ im Monat. Bei Placetel wäre ich dann bei 592€
Nur dass ein Internetanschluss vorhanden ist, heißt ja nicht dass man Geld weg schmeißen muss. Das ist ja auch irgendwie kein Argument.

@DukeFake es ist ein Familienbetrieb mit aktuell 6 aktiven Telefonen im Keller Büro. Derzeit haben wir einen Vodafon Anschluss Sprache Pro L mit Rufnummerblöcken bzw. Durchwahlen und 2xS0
Ich denke daher würde man bei der Cloud Lösung eh die Trunk Lösungen benötigen und dann wirds noch teurer als oben beschrieben, also noch ein Argument gegen die Cloud

Wäre ich jetzt beim Beispiel eines Call Centers, ner Hotline oder habe Mitarbeiter im Außendienst, Home Office Plätze etc. dann sind natürlich viele Vorzüge vorhanden. Aber nicht bei normaler statischer Telefonie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja die Rechnung ist in manchen Fällen falsch.

Bei einer PlaceTel und einigen anderen Cloud-Anbietern gibt es keine Leitungsbeschränkung, d.h. man hat keine Limitierung bezüglich der Sprachkanäle.

Bei der VF-Lösung ist dieses auf 2 bzw. 4 Leitungen beschränkt. Sicher das bei VF mit einer All-Net-Flat das ganze 66 Euro kostet? Wenn die VF-Leitung weg ist, gibt es in der Regel kein Backup.

Bei den Cloud-Anbietern kann man in der Regel Umleitungen schalten z.B. auf Handys oder andere Standorte, wenn die Internetleitung weg ist.

Zudem ist zu überlegen ob man wirklich immer TAPI braucht.

Eine gute TK-Anlage kostet in der Regel auch keine 200-300€.

Aber wie gesagt, es kommt auf die Bedürfnisse an. Ich habe z.B. bei unseren Kunden festgestellt, das oft die Flats garnicht gebraucht werden, da bei vielen Anbietern die Festnetzminute 1 Cent und die Mobilfunkminute bei 9,9 bis 15 Cent liegt.

Aber wenn alles lokal haben will oder eben nicht. Wir haben noch Kunden mit lokalen TK-Anlagen, aber immer mehr gehen in die Cloud. Unsere Kunden sind aber ehrlich gesagt in der Regel größer als 10 Arbeitsplätze, es geht hier in oft in den Bereich xxx.

Da wir PlaceTel als einer der größten Partner vertreiben, kann ich Ihnen sagen, Sie haben glaube ich das System bei der PlaceTel nicht verstanden. Anderes als z.B. bei der Nfon, zahlt man bei der PlaceTel je aktiver Rufnummer, d.h. wenn Sie z.B. 50 Telefone haben, aber diese nur auf 3 Rufnummern reagieren, so zahlen Sie 3 Nebenstellen, zuzüglich 50x 1€ für das BLF, wenn Sie dieses wünschen. Die Kosten für die Flats wären aber auch nur 3x, da es nur 3 Nebenstellen gibt. Intern können Sie natürlich allen 50 Telefonen interne Nummern geben und diese in Gruppen, IVR, Ansagen etc. schalten.

Gerne kann ich Ihnen das kurz zeigen, wenn Sie sich via PN melden.
 
Ja, es ist richtig, dass ich das System nicht verstanden habe :) Daher ja mein Beitrag um Hilfe, wie ich richtig rechnen muss.
In der Preisliste von Placetel steht halt nur Mtl. Gebühr pro Nebenstelle/Rufnummer. Eine Nebenstelle ist jedoch für mich jeder Teilnehmer. Preis pro Rufnummer ist was völlig anderes. Für mich etwas ungünstig formuliert.
Wobei ich bei den aktuellen zweistelligen Druchwahlnummern wahrscheinlich https://www.placetel.de/sip-trunking benötige
 

Anhänge

  • place.jpg
    place.jpg
    72.3 KB · Aufrufe: 6
  • vodafone.jpg
    vodafone.jpg
    75 KB · Aufrufe: 6
Nein, es gibt zwei Modelle:

- Sip-Trunking d.h. Sie haben dahinter eine Telefonanlage (ob nun eine "normale" wie eine Auerswald, bintec, ect. oder eine Software-Version wie 3CX, Asterisk etc.).
- Profi => Cloud-Telefonanlage wo Sie nur noch SIP-Endgeräte benötigen. Hier ist es egal ob man nun einen Mehrgeräteanschluss mit 3-10 unterschiedlichen Rufnummern oder einen Anlagen-Anschluss mit einem Rufnummernblock oder gar einen S2M/PMX mit einem großen Rufnummernblock hat.

Wir haben daran schon alles angeschlossen, sogar das man xx Niederlassungen mit unterschiedlichsten Rufnummern (inkl. anderer Vorwahl) in einer Anlage zusammenbringt.
 
6 aktive Telefone bedeutet ja nicht direkt 6 Benutzer.
Im Tarif "team 3" von sipgate hast du 6 gleichzeitige Gesprächswege bei 6 Endgeräten die frei konfigurierbar sind incl. 3x sim card.
monatl. Kosten knapp 42,-€ incl. Flat in alle deutschen Festnetze / Mobilfunknetze.
 
Hier benötige ich also eure Hilfe.
Nicht wirklich.
Wenn Du alles selbst machst bzw. kannst, dann kann eine Cloud-Lösung nicht günstiger sein. Punkt. Ende. Aus. Eine Cloud-Lösung soll vorgaukeln, dass man keinen Einrichter, Administrator bzw. lokalen externen Dienstleister mehr braucht. Rechnet man diese beiden Positionen um (Einrichtung und Wartung), gewinnt die Cloud-Lösung. Aber das ist Unfug, weil Du an die Telefon-Modelle des Cloud-Anbieter gebunden bist† bzw. darauf hoffen musst, dass der Cloud-Anbieter verständlichen Support bietet. Ich habe nix gegen die Cloud. Es ist ein valides Geschäftsmodell. Aber es ersetzt nicht den ITK-Einrichter vor Ort; noch nicht. Und das sagen viele nicht. Und das ärgert mich.

Auch rechtlich gibt es ein Problem, weil jedes interne Gespräch über Cloud = Internet geführt wird. Folglich muss man den Mitarbeiter klar machen, dass gewisse Themen nicht mehr am Telefon besprochen werden können. Kann Euch betreffen, muss es aber nicht.

† Die unterstützen Telefon-Modelle ändern sich mit der Zeit. Im Problemfall darfst Du dann erstmal die Hardware austauschen.
 
Nicht wirklich.
Wenn Du alles selbst machst bzw. kannst, dann kann eine Cloud-Lösung nicht günstiger sein. Punkt. Ende. Aus. Eine Cloud-Lösung soll vorgaukeln, dass man keinen Einrichter, Administrator bzw. lokalen externen Dienstleister mehr braucht. Rechnet man diese beiden Positionen um (Einrichtung und Wartung), gewinnt die Cloud-Lösung. Aber das ist Unfug, weil Du an die Telefon-Modelle des Cloud-Anbieter gebunden bist† bzw. darauf hoffen musst, dass der Cloud-Anbieter verständlichen Support bietet. Ich habe nix gegen die Cloud. Es ist ein valides Geschäftsmodell. Aber es ersetzt nicht den ITK-Einrichter vor Ort; noch nicht. Und das sagen viele nicht. Und das ärgert mich.

Auch rechtlich gibt es ein Problem, weil jedes interne Gespräch über Cloud = Internet geführt wird. Folglich muss man den Mitarbeiter klar machen, dass gewisse Themen nicht mehr am Telefon besprochen werden können. Kann Euch betreffen, muss es aber nicht.

† Die unterstützen Telefon-Modelle ändern sich mit der Zeit. Im Problemfall darfst Du dann erstmal die Hardware austauschen.
du verbreitest hier extrem viel Halbwissen oder Stammtisch Geschwätz.
sorry..... aber deine Argumente gegen cloud ist definitiv bullshit
 
  • Like
Reaktionen: jodost
6 aktive Telefone bedeutet ja nicht direkt 6 Benutzer.
Im Tarif "team 3" von sipgate hast du 6 gleichzeitige Gesprächswege bei 6 Endgeräten die frei konfigurierbar sind incl. 3x sim card.
monatl. Kosten knapp 42,-€ incl. Flat in alle deutschen Festnetze / Mobilfunknetze.
Hast du da vielleicht nen Link zu, wo das mit den Gesprächswegen steht? Bei deinem Link steht nur 3 Mitarbeiter. Aber was sind denn nun Mitarbeiter? Telefone, Leitungen oder Rufnummern?
In der Funktionsliste steht dann Jeder Mitarbeiter =zwei Festnetzanschlüsse. Das Wort kommt aus den 80er Jahren, als Mobilfunk populär wurde nannte man das Telefonnetz dann Festnetz :)
Die meinen damit wahrscheinlich zwei Kanäle, also Sprachleitungen oder?
Das gleiche bei Placetel, dort steht in der Liste 2,9€ pro Nebenstelle/Rufnumer. Das sind aber völlig unterschiedliche Dinge.
Ich befürchte, ich muss die morgen mal alle durchtelefonieren, ne ordentliche Übersicht der Tarife findet man schwer.

BTW. Kommt bei Sipgate dann noch das Pro Paket hinzu und Aufpreise für Rufnummern


Zusammenfassend gibt es also Anbieter die nach Nummern, Mitarbeitern oder Kanälen berechnen. Da kommt man natürlich auch völlig unterschiedliche Konditionen.
Habe ich bisher 10 MSN und 2 Leitungen sollte man bei Sipgate schauen
Habe ich bisher 1MSN aber 4 oder mehr Sprachkanale, wäre Placetel günstiger
 
hier bitte.
sipgate ist eigentlich sehr verständlich dargestellt, wenn man sich geistig von der alten Technik distanziert ;-)
Pro Paket nur bei Bedarf.
Rufnummern buchen oder portieren. Ebenfalls alles nach Bedarf.
 
Naja, eine Rufnummer muss ja mindestens dabei sein :)
Bei Sipgate steht nur beliebig viele Rufnummern zuweisbar. Verständlich ist ja eh ein relativer Begriff.
Nach meinem Verständnis wäre das dann beim Ersetzen eines 4 Kanal Anlagenanschlusses, mit z.B. 5 Nummern:
sipgate team 3 Light mit DE-Flat - 41,97
1x Pro - 8,40€
2x 3 Rufnummern - 6,64€
57,01€
 
Nach meinem Verständnis wäre das dann beim Ersetzen eines 4 Kanal Anlagenanschlusses, mit z.B. 5 Nummern:
sipgate team 3 Light mit DE-Flat - 41,97
1x Pro - 8,40€
2x 3 Rufnummern - 6,64€
57,01€

Du hast doch vorhandene Ortsrufnummern die einmalig portiert werden können und keine weiteren Kosten verursachen.
Flat oder keine hängt von deinem Telefonieaufkommen ab. Wobei ich die sipgate flat Konditionen von 6 gleichzeitigen Gesprächswegen in alle deutschen Netze nicht zu teuer finde.
Du solltest das integr. Mobilfunk feature incl. e-sim nicht vergessen. Deine smartphones verhalten sich, wie ein Festnetztelefon mit der Möglichkeit der freien Absenderkennung. Welcher Anbieter bietet dieses feature in diesem Umfang an ?
 
Also sind beim Abschluss alle meine vorhandenen Nummern inklusiv? Oder muss ich die Rufnummern buchen?

Mobilfunk lasse ich gerade mal ganz raus, das würde wieder Fragen über Fragen bedeuten :)

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach den unheimlichen Preisvorteil einer Cloud Lösung. Auch wenn ich den in keiner Hinsicht sehe, bin ich ja durchaus gewollt, den Vorteil zu suchen, wie du siehst.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-10-13 145002.jpg
    Anmerkung 2019-10-13 145002.jpg
    85.8 KB · Aufrufe: 5
du hast vorab 30 Tage die Möglichkeit das System ausgiebig zu testen. Hierzu erhältst du Testrufnummern und ein kleines Guthaben Kontingent.
Nach der Testphase kannst nach Wunsch einen Tarif buchen oder den Spass vergessen ;-)
!! Keine Verpflichtung oder versteckten AGB fallen !!
deine vorhandenen Ortsrufnummern werden, wenn gewünscht, zu sipgate portiert.
Dazu findest du im Kunden GUI eine page mit den entspr. Anträgen.
Portierte Rufnummern kosten die von der Bundesnetzagentur vorgegebenen einmaligen Portierungsgebühren (sipgate hat hier keinen Einfluss).
 
Du sagst zwar, dass es verständlich ist, umgehst aber immer geschickt meine Frage :)
Kosten die Rufnummern nun Kohl oder nicht? Weil da nun mal steht
3 Rufnummern
Orts- oder Mobilrufnummern 3,32 €* mtl.
Was kosten mehr Mitarbeiter und somit weitere Leitungen?
So verständlich ist das da alles gar nicht oder mir fehlen einfach die Links zu den richtigen Dokumenten.

Ich brauch halt einfach Preise um herauszufinden wann eine Bintec / Vodafone (oder vergleichbar)) Kombination teurer ist, als die Cloud Lösung mit angeblichen 70% Einsparungspotenzial.
 
Du sagst zwar, dass es verständlich ist, umgehst aber immer geschickt meine Frage :)
Kosten die Rufnummern nun Kohl oder nicht? Weil da nun mal steht
3 Rufnummern
Orts- oder Mobilrufnummern 3,32 €* mtl.
Was kosten mehr Mitarbeiter und somit weitere Leitungen?
So verständlich ist das da alles gar nicht oder mir fehlen einfach die Links zu den richtigen Dokumenten.
ich habe deine Frage bzgl. Kosten zu (nach Bedarf) gebuchten Rufnummern doch schon mehrfach beantwortet.
Zusätzl. benötigte Rufnummern kosten ein monatl. Gebühr. Diese Rufnummern sind gemietet.
Deine eigenen portierten Rufnummern sind dein Eigentum und kosten nur einmalig eine Portierungsgebühr und dann keine weiteren monatl. Kosten
Weitere Leitungen (Gesprächskanäle) erhältst du bei Tarifänderung zu
z.B. "team 5"
Wenn du jetzt von ISDN (2x B Kanal) kommst wirst du mit der cloud Lösung 4 weitere zusätzl. Kanäle erhalten.
Warum willst du dann noch mehr Leitungen einbinden, wenn es vorher mit 2 Leitungen ausreichend war ?
Keiner wird gezwungen sipgate oder die anderen Dienstleister zu nutzen.
Verschenken können diese Anbieter diese Leistungen jedoch auch nicht, wenn die Mitarbeiter weiterhin beschäftigt bleiben sollen.
lokale PABX hardware ist schnell veraltet und kostet 24/7/365 Strom :)
 
70% Einsparungspotenzial
Nochmal: Diese Zahlen kommen von Ausschreibungen, bei denen die Hardware geleast und ein Wartungsvertrag abgeschlossen wird. Teilweise mit wahnsinnig langen Vertragslaufzeiten, die für kleine dynamische Firmen völliger Unfug sind.
 
  • Like
Reaktionen: DukeFake
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.