[Problem] Telefon/FB/Tapi-Einstellungen für JFritz

Max_07

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2014
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

vorweg zum Thema Telefonanbindung/Tapi u. Co. habe ich deutliche Wissenslücken.

Ich benutze z.Zt. JFritz 0.7.5 in Verbindung mit einer FB 7490. Das Anrufen über die Wählhilfe funktioniert. Dafür musste man, wenn ich mich nicht irre, bei der Einrichtung des Programms einmalig über das Telefon den Code #96*5* eingeben. Soweit so gut.

Da ich das Telefonbuch von JFritz jedoch nicht nutze, kommt das Anwählen höchstens für Rückrufe in Frage. Viel interessanter war und ist es (aufgrund von behobenen Computerproblemen) inzwischen wieder, über meine gut gefüllte Adresssoftware in Verbindung mit der Windows-Wählhilfe mein ISDN-Telefon (Gigaset SX353) anzuwählen, das über USB 2.0 am S0 der FB hängt. Die Software will den Anruf aufbauen, es wird auch keine Fehlermeldung ausgegeben und man sieht im Display, dass das Telefon den Anruf aufbaut, da eine Leitung besetzt ist. Jedoch kann ich durch Aufnehmen des Hörers den Anruf nicht annehmen. Erwähnen möchte ich noch, dass der Capi-Treiber für das Gigaset ebenfalls installiert wurde (wofür auch immer der gebraucht wird).

Kann es sein, dass der (spezielle) Tapi-Treiber für die FB, den ich für JFritz brauche, den Tapi-Teiber des Gigaset blockiert? Wenn ja, wie kann ich den Tapi-Treiber für JFritz deinstallieren und den für das Gigaset aktivieren. Habe ich dann ausser das Anwählen in JFritz noch weitere Einschränkungen? Oder ist es möglich beide Programme/Treiber ohne Einschränkung zu nutzen?

Vielen dank vorab.

Gruß
Max
 
Schau doch bitte zuerst mal, ob in der FRITZ!Box auch das richtige Telefon für die Wählhilfe eingetragen ist:
Telefonie - Telefonbuch - Reiter Wählhilfe

Dein Telefon kann nicht über USB2.0 am S0-Anschluß betrieben werden.
In die S0-Buchse der FRITZ!Box gehört das ISDN-Anschlußkabel des Telefons.
 
Richtig, da habe ich mich geirrt. Das USB-Kabel verbindet das Telefon mit dem Rechner.
Das Telefon sitzt am S0.

In der FB ist die Basisstation, also das betreffende Telefon SX 353 angemeldet und funktioniert auch unter JFritz. Aber nicht unter der Gigaset-Software bzw. Windows-Wählhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ja gar kein Problem mit JFritz.
Die Gigaset-Software kenne ich nicht und die Windows-Wahlhilfe verwende ich nicht, deshalb kann ich da nicht weiterhelfen.
 
Wofür soll hier überhaupt der TAPI-Treiber für das SX353 gut sein? Entweder man will die FRITZ!Box "steuern" (deren Kontrolle erfolgt dann auch vom TAPI-Treiber aus über "CAPI", womit sicherlich auch klar ist, warum es den CAPI-Treiber für die Box als "Unterlage" braucht und warum man die "Gegenstelle" in der Box mittels Telefon-Code aktivieren muß) oder das Gigaset-Telefon selbst ... beides gleichzeitig ist nur wenig sinnvoll und auch die meisten TAPI-fähigen Programme sollten vom Benutzer die Auswahl eines TAPI-Devices verlangen.

Abgesehen davon arbeitet JFritz (meines Wissens, gerne profund zu korrigieren durch gegenteilige Belege) gar nicht mit der TAPI-Schnittstelle ... diese wäre auch nur unter Windows vorhanden und JFritz ist ja plattformübergreifend verfügbar.

Da geht also in #1 (für meinen Geschmack) noch zu viel durcheinander ... vielleicht sollte man erst einmal festhalten, daß sowohl FRITZ!Box als auch SX353 jeweils im weitesten Sinne Telefonanlagen sind, die jeweils über die eigene Software und die eigenen Schnittstellen gesteuert werden können.

Da braucht es erst einmal eine Idee, was man am Ende wirklich machen will und welche Schnittstelle für das SX353 (das steht auch neben mir auf dem Schreibtisch) bzw. für die FRITZ!Box nun was davon leisten kann. Dann entscheidet man sich für eine Lösung und deinstalliert alles das, was für die verworfenen Lösungen gedacht war.

Was JFritz (soweit ich das anhand der Quellen im GitHub rekonstruieren kann) halt noch fehlt, ist irgendeine Schnittstelle, über die man einen "Anrufwunsch" von außen kundtun könnte ... ähnlich einem Call-File beim Asterisk.

Wobei es eben auch auf die verwendete Adressverwaltung ankommt, was die tatsächlich als Schnittstellen zum Einleiten eines Anrufs unterstützt ... bei ausgehenden Anrufen ist das ja alles über TR-064 zu regeln und nur bei eingehenden Anrufen müßte man (z.B. zur direkten Anzeige des Kunden im CRM-System) den Callmonitor der FRITZ!Box zu benutzen (macht m.W. der TAPI-Treiber von AVM auch bloß, es gibt keinen gesonderten "Kommunikationskanal" mit der Box), falls ein Anruf nicht auf der CAPI-Schnittstelle signalisiert wird.

Wenn die verwendete Software direkt eine CAPI-Schnittstelle unterstützt für das Wählen (diese Schnittstelle gibt es in der Theorie auch außerhalb von Windows und dort (also in Windows) ist "CAPI" häufig sogar eher die "Crpyto API" aus dem MSDN-Jargon, wenn nicht von "ISDN-CAPI" die Rede ist), dann braucht es gar keine TAPI-Schnittstelle ... ob sich JFritz für die Anzeige eingehender Anrufe mit der "Callmonitor"-Schnittstelle begnügt, weiß ich nicht - aber auch dort wird m.W. kein CAPI genutzt (für nichts) und dann bliebe ohnehin nichts anderes - außer ggf. die Anrufliste für den Blick in die Vergangenheit (aber ohne laufenden Gespräche).

Ansonsten gibt es z.B. auch noch Softphones wie Phoner, die sich über MS-Schnittstellen entsprechend steuern lassen ... ob das bei Phoner auch für das "Vermitteln" eines aufgebauten Gespräches (bzw. einer im "PROGRESS"- oder "RINGING"-Status befindlichen Verbindung) an das SX353 funktionieren würde, weiß ich nicht - aber die meisten Arbeitsplätze mit "automatischer Wahl", die ich so kenne, verzichten ohnehin eher auf die Benutzung eines Telefons/Handapparats und setzen eher auf Sprechgarnitur und Softphone ... man hat einfach die Hände frei und das Genick muß nicht (dauerhaft) geneigt werden, um dem Zug des Spiralkabels am Hörer entsprechenden Widerstand durch "Einklemmen" am Ohr entgegenzusetzen.
 
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Information. Auch wenn ich sie leider nur ansatzweise verstehe.

Aber ich habe inzwischen das Problem gelöst, indem ich das Programm PhoneSuite CTI Client light installiert habe, das die Arbeit der Windows-Wählhilfe übernimmt. Hier habe ich (durch trial and error) das Tapi-Gerät richtig konfigurieren können (Line 0 on HUB Device).
Und nun funktioniert das Anwählen auch. Das Telefon reagiert mit seiner Freisprechfunktion und ich kann bei Bedarf den Hörer abnehmen. Übrigens funktioniert Jfritz uneingeschränkt.

Vielen Dank Euch allen und schöne Feiertage!

Gruß
Max
 
Für die "Wählhilfe" gibt es zwei Verfahren:
  1. Das TAPI-System verbindet Windows direkt mit einem Telefongerät. Dadurch kann an Deinem Telefon auch direkt das Freisprechen vor Geprächsannahme erfolgen.
  2. Das CAPI-System öffnet die FritzBox für Wählaufträge. Die Box stellt die Verbindung her und an Deinem Telefon musst Du manuell abheben.
Kann es sein, dass der (spezielle) Tapi-Treiber für die FB, den ich für JFritz brauche,

Das wäre jetzt das dritte Verfahren "von JFritz auf TAPI". Hast Du dafür schon eine Lösung gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die "Wählhilfe" gibt es zwei Verfahren:
Das wäre jetzt das dritte Verfahren "von JFritz auf TAPI". Hast Du dafür schon eine Lösung gefunden?

Ja, siehe #6. JFritz arbeitet mit dem eigenen Tapi-Treiber für die FB wie gewünscht parallel zu dem Tapi-Treiber für das Gigaset-Telefon.

zu #5: Übrigens heißt meine Adress-Software PC-Adreßzz!. Diese bietet auch die Einbindung externer Programme und entsprechender Parameterübergabe (habe ich mal mit Phoner probiert).
 
Das wäre jetzt das dritte Verfahren "von JFritz auf TAPI".
Gemeint war: In JFritz Mausklick in der Anrufliste -> (automatisierte Zwischenschritte) -> Telefon wählt und schaltet auf Freisprechen.

Ja, siehe #6. JFritz arbeitet mit dem eigenen Tapi-Treiber für die FB wie gewünscht parallel zu dem Tapi-Treiber für das Gigaset-Telefon.
Den früher angebotenen TAPI-Treiber für FB hat AVM zurückgezogen, weil er mit den aktuellen Modellen nicht mehr funktioniert.

In der Antwort #6 sehe ich keine Lösung für den Ein Klick Herauswählen bis Sprechen-Vorgang aus JFritz. Die von Dir beworbene PhoneSuite entspricht dabei QuickSync, das von Gigaset kostenlos mitgeliefert wird.

Es bleibt weiterhin offen, wie von JFritz eine TAPI-Schnittstelle anzusprechen ist.
 
JFritz verwendet und unterstützt kein TAPI.
 
JFritz verwendet und unterstützt kein TAPI.
Dann dürfte die oben geäußerte Meinung "Ja, siehe #6. JFritz arbeitet mit dem eigenen Tapi-Treiber für die FB wie gewünscht parallel zu dem Tapi-Treiber für das Gigaset-Telefon." ja wohl gegenstandslos sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.