Telefon -> FBF -> Asterisk - Planung sinnvoll?

Impulz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich in nächster Zeit etwas Zeit übrig habe wollte ich auf einem EPIA-M System das eh die ganze Zeit läuft Asterisk installieren.

Derzeit habe ich:
- Fritzbox Fon 7050
- Analoges Telefon an der FBF

Ich habe mir das ganze jetzt so vorgestellt:

Telefon -(analog)-> FBF -(voip)-> Asterisk
|-(voip)-> verschiedene Anbieter
|-(isdn)-> Festnetz

Sprich das Telefon würde über die Fritz!Box gehen und diese wiederrum auf das Asterisk System, welches den Anruf dann entsprechend routet.
Ist das ganze so einigermassen sinnvoll bzw realisierbar oder entstehen zuviele Verzögerungen?
Eine NT fähige Karte wäre für die Asterisk Box in diesem Fall nicht notwendig, da die ISDN verbindung nur für aus- und eingehende Gespräche genutzt würde, richtig?

Danke schonmal.

Gruss,
Michael

Sers,

ich denke nicht, daß Du eine ISDN-Karte brauchst, wenn die FritzBox alle ISDN-Aktivitäten übernehmen soll. Ich verwende hier eine FritzBox an einem internen Asterisk-Server und das tut soweit. Das einzige Problem, das ich derzeit habe, ist, daß ich nicht von oder zum Asterisk-Server weitervebinden kann, wenn das Ziel nicht auch mit Asterisk erreichbar ist. Ich denke, daß ich irgendeinen Fehler im der Asterisk-Config habe.

Die FritzBox muß geringfüging modifizert werden, heißt, daß für die interne VoIP-Verbindung NAT aktiviert werden muß, damit die interne IP der FritzBox verwendet wird.

Aber es funzt sonst bei mir ganz gut. Allerdings nutze ich Asterisk zur zu vpn-internern Gesprächen und habe daher keine Verbindung zu VoIP-Providern. Letzteres macht bei mir die FritzBox.

Gruß,
Fant

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee