Telefon funktioniert nicht an FritzBox Fon

• Ersteller Ersteller ---pinky---
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

---pinky---

Guest
Hallo -

habe meinen Telefoniezugang (über 1&1) mehrfach einzurichten versucht, bekomme es aber nicht hin, obwohl ich es mehrfach entsprechend der Anleitung neu installiert habe. Das Telefon funktioniert weder bei aktiver (selbst anrufen) noch bei passiver Telefonie (angerufen werden). Dies gilt sowohl bei ein- als auch ausgeschaltetem Rechner.

Symptom: drei bis vier Sekunden kein Zeichen; anschließend Besetztzeichen. Insofern ich den Festnetzanschluß vom Mobiltelefon anrufe, bekomme ich die Meldung "Kein Anschluß unter dieser Nummer".

Am Telefon kann es nicht liegen, denn wenn ich es wie bisher an den NTBA anschließe, funktioniert es wie gewohnt.

---------------------
benutzte Hard- und Software:

Fritz!Box Fon 5012; aktuelle Firmware vom 26.07. ist installiert
DSL Router Draytek Vigor 2005 We (WLAN habe ich deaktiviert)
Telefon ascom eurit 33 plus (3 MSN definiert)

edit/Nachtrag: Das Diagnosetool meldet keine Fehler, insofern ich als Admin arbeite; insofern ich als Benutzer arbeite, liefert der Ping für Fritzbox-Dienste und Internet keine Antwort. Telefonie klappt aber weder als Benutzer noch als Admin.

Danke im voraus für Eure Ratschläge

Gruß

---pinky---

Hallo,

Deine Frage ist zwar lang, ihr informativer Inhalt geht nur leider stark gegen 0. Du sagst nicht mal, ob du über Festnetz oder über VoIP telefonieren willst.

Beschreibe uns zunächst exakt deine Installation mit Verkabelung (welches Kabel an welchen Anschluss), Endgeräten usw.
Danach deine Konfiguration: Was ist wo eingestellt? Möglichst präzise und vollständig. Welche MSNs sind in den ISDN Endgeräten eingestellt? Benutzt du reine VoIP Nummern oder registrierte Festnetznummern?
Dann sind die Fehlermeldungen und Symptome dran: Wird die VoIP Nummer in der Box als registriert angezeigt? Was sagt die Rufliste und das Ereignis-Log der Weboberfläche?
Und was soll Admin/Benutzer mit Telefonie zu tun haben? Sind das unterschiedliche Leute??? Oder muss man einen bestimmten Beruf haben, um bei euch telefonieren zu dürfen?
Alles möglichst präzise.

Viele Grüße

Frank

Hallo -

zu (1) telefonieren will ich sowohl über VOIP als auch über Festnetz (Ersatzverbindung).

zu (2) Verkabelung:

1. FritzBox
rotes Kabel: LAN B --> Netzwerkkarte PC
blaues Kabel: WAN/LAN A --> Router Draytek
graues Y-Kabel: einfaches Kabelende: DSL/ISDN --> NTBA
Der zweite Anschluß des doppelten Kabelendes ist nicht mit anderer Hardware verbunden; über die Verwendung finde ich in der Anleitung nichts dokumentiert
Telefonkabel: ISDN S0 --> ISDN-Telefon

2. Router
ADSL --> DSL-Splitter
(blaues Kabel s.o.)

3. Zudem ist natürlich wie bei der Vorherigen DSL-Verbindung der Splitter mit dem NTBA verbunden

zu (3): MSNs: Ich benutze ein ISDN-Telefon, in dem die drei Festnetz-MSNs eingestellt sind, nicht jedoch die VOIP-Nummer. In der FritzBox-Software habe ich unter Einstellungen->Telefonie->ISDN-Endgeräte neben der Internetrufnummer auch die Festnetznummern angegeben (ohne Vorwahl).

zu (4): VOIP-Nummer wird in der Box als registriert angezeigt.
Ereignisse: Lediglich eine Meldung zum Internet (Verbindung erfolgreich hergestellt), aber keine Meldungen zur Telefonie.
In der Rufliste wird kein Gespräch bzw. Versuch angezeigt. Nach dem ersten Installationsversuch (bei identischer Verkabelung) wurden immerhin noch alle ein- und ausgehenden Anrufe angezeigt (jedoch alle als Festnetztelefonate, auch wenn ich über VOIP telefonieren wollte).

Gruß

---pinky---

Hallo,

na ja, präzise ist was anderes, aber wir versuchen es mal.
---pinky--- schrieb:
blaues Kabel: WAN/LAN A --> Router Draytek
Ich nehme mal an, es geht am Draytek auf einen LAN Anschluss. Das wäre korrekt.

---pinky--- schrieb:
graues Y-Kabel: einfaches Kabelende: DSL/ISDN --> NTBA
Der zweite Anschluß des doppelten Kabelendes ist nicht mit anderer Hardware verbunden; über die Verwendung finde ich in der Anleitung nichts dokumentiert
Die häufigste Fehlerursache bei der Verkabelung der Fritzboxen. Stelle sicher, dass das Ende mit dem einen Anschluss in der Box ist. Am andren Ende (mit zwei Anschlüssen) muss der ISDN Teil im NTBA sein, der andere (DSL) bleibt in deiner Konfiguration unbenutzt.

---pinky--- schrieb:
Telefonkabel: ISDN S0 --> ISDN-Telefon
Ich hoffe, du meinst den internen S0 der Fritzbox und nicht den des NTBA.

Aber wie ist der Internetzugang der Box eingestellt? Auf "Internet über LAN A"? Und danach? "IP-Client" oder "NAT-Router"? Wie ist die Einstellung bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten"?
Wie ist die IP-Konfiguration der Box? Fest? DHCP? Kann die Box ins Netz? Teste es am besten in der Telnet-Konsole der Box.

In den ISDN Endgeräten muss auch die VoIP Nummer eingetragen werden, damit sie für abgehende Gespräche benutzt wird. Nur Endgeräte ohne MSN benutzen die eingestellte Hauptrufnummer. Ansonsten richtet sich die Box nach der MSN Konfiguration des Endgerätes.

Viele Grüße

Frank

Hallo -

die Verkabelung war offenbar korrekt und die Box konnte auch ins Netz. Auch mit dem Eintrag der Internet-Nummer als vierte MSN änderte sich nichts. Habe es jetzt aber mal ohne den Draytek Vigor versucht und war auf diese Weise erfolgreich. Dürfte also an Einstellungen im WLAN-Router gelegen haben. Da ich das WLAN-"Feature" aber ohnehin nicht mehr nutze, werde ich es erstmal bei der derzeitigen Konfiguration belassen. Auf jeden Fall Danke für die Schnelle Hilfe!

Hallo,

wenn du den Draytek eh nur wegen den WLAN willst, dann kannst du ihn auch hinter der Fritzbox betreiben: HowTo: Fritz vor einen vorhandenen Router hängen

Wenn du allerdings VPN/URL Filter des Drayteks nutzen willst, dann musst du in den sauren Apfel beißen und ihn vor die Fritz hängen. Das geht, ich habe selbst lange eine solche Kombination benutzt.

Viele Grüße

Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc