[Problem] Telefon geht nicht bei O2 mit fritz!Box 7270 (non brand)

SeppHuber

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich habe mit meinem O2-vertrag einen "normalen" Router bekommen.

Nun möchte ich wieder meine "alte" Fritz.Box anschließen (Fritz!Box Fon WLAN 7270 (v2) ).

Nach Firmwareupdate läuft darüber inzwischen wieder das Internet.

Aber das Telefon funktioniert nicht, obwohl ein Freizeichen kommt und die fritz.Box das Telefon erkannt hat (analoges Telefon). Allerdings kommt Besetztzeichen, wenn ich nach draußen telefoniere bzw. eingehende Anrufer erhalten "Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar". Wenn ich alles wieder auf das O2-Modem umstöpsele funktioniert's wieder. Ich würde aber gerne wieder die fritz.Box nutzen.

Nur zur Vollständigkeit: das Ergebnis ist das Gleiche, egal ob ich den "Splitter" benutze (wie früher bei der Telekom) oder ob ich die Kabel des O2-Routers nehme...

Hallo, du musst in deiner Fritzbox die Telefoniedaten von O2 eintragen. Entweder du rufst bei der Hotline an und verlangst deine Zugangsdaten, oder du liest deinen O2 Router aus und konfigurierst deine Fritzbox dann.
In diesem Link steht dann wie du deine Fritzbox einrichten mußt , dass die Telefonie funktioniert.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=160610
LG baerchen007

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre auch, welcher "normale" Router das ist...

erstmal Danke für die schnelle Antwort...
...diese Daten habe unter dem Link habe ich schon gefunden - habe mich heute schon 3 Stunden durch die Foren gequält... ;-)
...mit diesen Zugangsdaten habe ich immerhin das Internetzum laufen gebracht, aber jetzt geht es um's Festnetz, nicht um Internettelefonie. Da habe ich doch gar keine Chance unter fritz.box die Daten nochmal einzugeben, oder?

es handelt sich um den "O2 DSL Router Classic" (ist wohl von Zyxel, das steht jedenfalls auf der Unterseite...). Der kann aber kein WLAN, deshalb will ich meine fritz box zurück...

also für den Zyxel (und vor allem, wenn er dann noch gebrandet ist)
wirds wohl kaum Möglichkeiten zum auslesen geben *denk*.
Alternativ könntest du deine Fritzbox hinter dem Modem anschließen:
Fritzbox über Lan1 mit dem Modem verbinden.
-"Verbindung selber aufbauen"
-"Zugangsdaten werden nicht benötigt"

Der Zyxel würde dann "tranparent" zwischen DSL und der Fritzbox sein
und du könntest dann deine Fritzbox ohne Probleme weiternutzen.
Die Telefonie würde jedoch weiterhin über das ZyXel-Modem laufen.

Wenn an deinem Modem dein Telefon über einen Analoganschluß angeschlossen ist,
Dann kannst du deine 7270 auch über das Y-Kabel damit verbinden und dann auch die Telefonie
mit der Fritzbox machen.

Hallo, bei O2 hast du ja gar kein Festnetz , die Telefonie läuft über Voip und diese Daten kannst du in die Fritzbox eintragen. Die Zugangsdaten erhälst du entweder bei der Hotline oder du liest deinen Router aus und zwar gehst du in das Routermenü des O2 Routers klickst auf die rechte Maustaste, dann auf Seitenquelltext anzeigen, dann hast du deine Daten für die Telefonie, die du dann nur noch in der Fritzbox richtig eintragen mußt. Schliesse aber die Fritzbox mit dem Kabel vom O2 Router an, bei O2 brauchst du keinen Splitter.
LG baerchen007

Also das mit dem "Seitenquelltext anzeigen" halte ich für ein Gerücht...
Auch dort werden dir die Passwörter nicht verraten...
Das wäre jetzt etwas zu einfach!

@doc
;-) Danke für die "Notbremse" ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.