Telefon IP20 (france telecom) an asterisk anbinden

hardy88

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo VoIP-Fans,
meine Erfahrungen mit * sind leider noch bescheiden. Allerdings läuft die Verbindung zum ISDN, zur FB7170 und zum Softfone auf dem PC. Nun wollte ich gern ein Tischtelefon (IP20 von franc telecom) an das Notebook anschließen und mich vom Hotel aus per UMTS mit dem Asterisk (1.4) connecten. Ich hoffe so mit guter Sprachqualität unter meiner üblichen Nummer erreichbar zu sein.

Leider scheitere ich schon bei den ersten Schritten. Zunächst möchte ich das Telefon zu Hause im LAN in Betrieb nehmen. Ich habe die IP-Adresse eingestellt und kann das Web-Interface des Gerätes erreichen. Bei Gatekeeper IP address habe ich die des Asterisk-Servers eingetragen.

Das Web Interface meldet:
Telefonname Nicht definiert
Anwendungsversion IP20 H3 v0.1.1 (Build 7)
Boot-Version IP20 Boot v0.1.0
DSP-Version Rel 9.2.1.8, p7
GG-Version R9.02.01 IPP Build 11
IP-Adresse 192. 168. 7. 101
MAC-Adresse 00:06:07:08:09:0A
Protokoll H323

Da das Gerät anscheinend nur das H323-Protokoll beherrscht, habe ich mich mit der entsprechenden h323.conf beschäftigt. Hier habe ich sie verschiedensten Dinge versucht. In die modules.conf habe ich trotz autoload=yes noch load => chan_h323.so eingetragen.

Es bleibt leider dabei, dass der Asterisk beim Einschalten des Telefons keinerlei Aktivitäten oder Fehler in der Konsole meldet. Am Telefon blinkt die rote LED und im Display steht "GK link down".

Könnte mir jemand mitteilen, auf was ich noch achten muss? Mache ich einen grundsetzlichen Fehler? Müsste die Connection signalisiert werden, auch wenn in der extensions.conf noch nichts zu dem Gerät eingetragen ist?

Habt vielen Dank für Eure Infos.

Hallo Hardy,

* fehlt die Gatekeeper Funktionalität. Du musst also zusätzlich noch z.B. GnuGK installieren.
Allerdings kann ich Dir davon und von diesem Telefon nur abraten. Ich hab's jedenfalls trotz einiger Mühe mit keinem der 3 H323 channels (h323, oh323, ooh323) wirklich gut zum laufen gebracht. Spar Dir die Zeit und kauf Dir ein SIP Telefon oder nutz ein Softphone auf dem Notebook.

Gruß
mals

Hallo Mals,
vielen dank für Deine Warnung. Ich konnte es aber nicht lassen und habe mal gnugk installiert. Nun bucht das Telefon ein. * signalisiert allerdings immer noch nichts. Da fing ich an nach Dokumentationen zu gnugk zu suchen. Ich glaube, dass ich jetzt verstehe, was Du meinst.

Kannst Du mir noch einen Tipp geben? Wenn ich mich durch den Wust der Dokumentationen durchwühle, was erwartet mich dann? Hast Du an Deinem IP20 eine sehr gute Sprachqualität und bekommst die Zusatzfunktionen nicht zum Laufen oder ist die Verständigung (die ist mir wichtig) auch nicht von professioneller Qualität?

Grüße
Hardy

ich hab fast befürchtet, daß Dich das nicht abschreckt...
Die Sprachqualität ist nicht so das Problem, es ist einfach zu instabil. Manchmal ist one-way audio, dann hängt mal der ganze *, u.s.w.
Aber bitte (Version mit chan_h323):
Du brauchst einen Abschnitt in der h323conf:

[meinName]
type=h323
prefix=*
context=meinContext

Vorher musst Du noch die Suche nch dem GK aktivieren:
gatekeeper = DISCOVER

Rest kann in dieser Datei bleiben wie ist.

In gatekeeper.ini musst Du möglicherweise noch alle Gespräche an den * weiterleiten:
[RasSrv::GWPrefixes]
meinName=*

Jetzt wähl mal auf dem IP20, irgendwas müßte beim * ankommen. Natürlich mußt du das ganze noch in Deiner extensions.conf entsprechend behandeln.
Achtung, das ist alles aus dem Gedächtnis und ohne Gewähr. Ich stöpsel das Ding nimmer an ;-)

Gruß
mals

Hallo Hardy,

Da das Gerät anscheinend nur das H323-Protokoll beherrscht ...

mit welchem Provider willst Du denn diese Telefon benutzen? Bei H323 faellt mir spontan nur FWD ein, aber die kann man(n) heuite eigentlich nicht mehr guten Gewissens empfehlen.

Wenn dann also ein SIP-Provider sein soll, dann nimm auch ein SIP-taugliches Telefon; das kostet nicht die Welt.

Du wirst mit dem Oldtimer nicht gluecklich und vergeudest nur Deine Zeit.

PS: Ich sag's ungern, aber kauf Dir bitte kein Grandstream, zumindest kein GXP2000. Es ist mein drittes Grandstream und es ist einfach nur schrecklich. Gebaut in China mit neuem Design, aber doch irgendwie auf dem Stand des BT100 stehengeblieben.

Hallo gboelter,
eigentlich wollte ich gar kein ViOP - Provider benutzen. Bei meinem ISDN-Tarif macht das nicht viel Sinn. Es sei denn, dass sich einer finden lässt, der besonders günstig zu Funktelefonen verbindet.

Hallo Mals,
nun habe ich mich schon mal nach alternativen Geräten umgesehen und gemerkt, dass die Preise gar nicht so sehr über dem des IP20 liegen. Erste Versuche habe ich heute mit einem BT-Headset am Notebook mit einem SIP-Fon unternommen. Leider hörte sich die abgehende Verbindung sehr "blechern" an. Ich werde wohl noch ein Handaparat mit USB testen. Die Geräte sollen so etwas wie eine externe Soundkarte sein. Vielleicht ist die Sprachqualität dort besser.

Allerdings wäre es gut, wenn sich das IP20 doch noch zum "Leben" erwecken ließe.

Ich habe nun also diese unendlich lange gatekeeper.ini versucht zu ergründen und letztlich ohne etwas zu verstehen die Zeile eingefügt, die Du vorgeschlagen hast. Nach den Ergänzungen in der h323.conf und einem Restart von Asterisk und gnugk habe ich dann einen Anruf von dem IP20 aus versucht.

Leider hat das den Asterisk nicht interessiert. Hast Du noch eine Idee? Muss ich nicht das IP20 noch beim gnugk bekannt machen? Meldet * eigentlich, wenn einfach nur die Verbindung zum gnugk hergestellt ist? Vielleicht hast Du ja noch Deine alten Dateien irgentwo herum liegen.

Grüße
Hardy

Hallo Hardy,

besorg Dir doch zunaechst mal einen kostenlosten Account von einem Provider, der auch h323 unterstuetzt, wie z. B. https://www.ekiga.net oder - so ich mich recht erinnere - auch Purtel.

Bei Ekiga nennt sich das zwar auch SIP-Account, Du kann Dich dort aber auch mit H323 anmelden. Damnit sollte es zumindest moeglich sein das Telefon schon mal zu testen. Wenn Du dann mit der Sprachqualitaet zufreiden bist, kannst Du ja immer noch versuchen dem Teil SIP schmaclkhaft zu machen.

ich hab noch viele Ideen ;-)

Mach mal ein "telnet localhost 7000" auf dem rechner, auf dem der GnuGK läuft, gib dort "??" und Enter ein und poste das Ergebnis. Dann kannst Du gleich noch schauen, was beim wählen dort und in der Asterisk Kommandozeile "asterisk -r" passiert.

Gruß
mals

Hallo mals,
danke, dass Du dran bleibst.
Ehrlich gesagt, tippe ich etwas darauf, dass durch Unterschiede im System die Reaktionen bei mir anders (mogl. positiver) ausfallen.

Hier die Antwort auf ?? und den Anruf:
Code:
Version:
Gatekeeper(GNU) Version(2.2.6) Ext(pthreads=1,radius=1,mysql=1,pgsql=1,firebird=1,large_fdset=0,crypto/ssl=1) Build(Mar
26 2008, 18:30:59) Sys(Linux i586 2.6.24-24-generic)
GkStatus: Version(2.0) Ext()
Toolkit: Version(1.0) Ext(basic)
Startup: Mon, 18 Jan 2010 21:45:58 +0100   Running: 0 days 00:00:09
;
??
AllRegistrations
RCF|192.168.178.101:1720|101:dialedDigits=101:h323_ID|terminal|1595_endp
Mon, 18 Jan 2010 21:46:01 +0100 C(0/0/0)  <1>
Number of Endpoints: 1
;
ARJ|192.168.178.101:1720|11:dialedDigits|101:dialedDigits|false|calledPartyNotRegistered;

Der Anruf bewirkte bei Asterisk leider nichts. Die beiden kennen sich wohl noch nicht.

Grüße
Hardy

ja, der * hat sich nicht registriert...
Hast Du chan_h323 geladen und die Zeile gatekeeper = DISCOVER in der h323.conf drin?
Alternativ probier dort mal statt DISCOVER die IP vom GK.

Gruß
mals

bei "show modules" taucht chan_h323 leider nicht auf. Allerdings steht in der letzten Zeile von modules.conf load => chan_h323.so
Warum wird das ignoriert?

was sagt denn "core show channeltypes"?

das sieht so aus:
Code:
*CLI> core show channeltypes
Type        Description                              Devicestate  Indications  Transfer
----------  -----------                              -----------  -----------  --------
Skinny      Skinny Client Control Protocol (Skinny)  no           yes          no
Local       Local Proxy Channel Driver               yes          yes          no
Agent       Call Agent Proxy Channel                 yes          yes          no
Console     OSS Console Channel Driver               no           yes          no
Phone       Standard Linux Telephony API Driver      no           yes          no
IAX2        Inter Asterisk eXchange Driver (Ver 2)   yes          yes          yes
SIP         Session Initiation Protocol (SIP)        yes          yes          yes
MGCP        Media Gateway Control Protocol (MGCP)    yes          yes          no
CAPI        Common ISDN API Driver (1.1.2)           yes          yes          no
----------
9 channel drivers registered.

Hier sehe ich MGCP. Irgendwo stand, glaube ich, dass das IP20 wohl auch MGCP kann. Ist das eine spezielle Softwareversion? Macht es Sinn mit MGCP weiter zu machen?

Grüße
Hardy

hehe...
Es würde definitiv Sinn machen mit MGCP, denn damit läuft dieses Telefon ohne jedes Problem (hab 3 IP15 mit MGCP ;-)). Aber woher die Firmware nehmen???
Also offenbar wird chan_h323 nicht geladen... ist er installiert (/usr/lib/asterisk/modules/chan_h323.so)?

Gruß
mals

chan_h323.so scheint wohl nicht da zu sein. Gibt es bei der Installation was zu beachten? Sonst würde ich einfach apt-get install chan_h323 eingeben.

apt-get install asterisk-h323

Nun gibt es das erste Problem. * wirft beim Start folgendes aus:
Code:
func_global.so => (Global variable dialplan functions)
  == Parsing '/etc/asterisk/vpb.conf': Found
[Jan 18 22:52:58] NOTICE[2063]: chan_vpb.cc:2891 ast_module_load_result load_module(): VPB Driver configured to use [1] cards
terminate called after throwing an instance of 'VpbException'
  what():  VPBREG_NO_VPB_DEVICES_DETECTED
Aborted

keine Ahnung wofür man das brauchen könnte ;-)

cards=0

in vbp.conf????

wurde das vbp jetzt nebenbei installiert?
Jetzt endet der Start von * so:
== Parsing '/etc/asterisk/voicemail.conf': Found
[Jan 18 23:06:43] WARNING[2082]: pbx.c:2968 ast_register_application: Already have an application 'Directory'

Eigentlich sollte * morgen wieder laufen. Ich habe mal apt-get remove asterisk-h323 eingegeben. Leider sind die letzten Ausschriften beim Start von * noch die gleichen. Laufen willer nicht.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.