Telefon klingelt, aber keine Gesprächsannahme möglich!

Flöhchen

Neuer User
Mitglied seit
18 Jun 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forengemeinde,

hab mich gerade angemeldet. Doch zuerst möchte ich hier alle grüßen und find es toll, dass ich so ein Forum gefunden habe.
Kurz die Vorgeschichte: Ich habe einem Freund 1und1 empfohlen und der hat nun von t-com zu diesem Verein gewechselt (bisher nur Analoganschluss, kein DSL, Internet über DFÜ). Da er kaum Ahnung von der Technik hat, habe ich ihm das ganze installiert.
Nun funzt das ganze nicht richtig, d.h. er kann zwar raustelefonieren und Gespräche führen nur umgkehrt ist dies nicht möglich. Sein Telefon klingelt zwar, wenn jemand von extern anruft, nur nach dem Abheben des Hörers ist dann leider keine Verständigung möglich, man hört weder den Anrufenden noch den Angerufenen.
Ich habe mehrmals die ganze Installationsprozedur durchgeführt, also ganz genau, wie es 1und1 vorschreibt. Der Startcode wird auch angenommen und bei der Telefonprüfung klingelt das Endgerät auch. Neueste Firmware der Fritzbox ist installiert. Auch eine erneute Werksrückstellung mit anschließender Neuistallation blieb leider erfolglos.
Hier noch ein paar Eckdaten:

Leitung: 6000er
Internet funktioniert astrein
analoger Anschluss
die Fritzbox ist ein 7113
zwei andere Telefon schon probiert, auch kein Erfolg

das Blöde ist nur, dass ich immer 30 km fahren muss, wenn ich was neues probieren will. Anrufen kann ich ihn ja nicht, sein Telefon klingelt zwar aber nach dem Abheben leider keine Verständigung möglich. Über Handy gehts auch nicht, da er auf dem Land wohnt und zu Hause kein Netz hat.
Vielleicht weiß jemand von Euch Rat und könnte mir helfen. Im Voraus sage ich schon mal ein herzliches Dankeschön für Eure Mühe!!
Am liebsten würde er bei 1und1 wieder kündigen und bei t-com das Call and Surf Paket abschließen, das funktioniert halt problemlos, doch ich denke, dass man bei 1und1 nicht mehr so leicht aus dem Vertrag rauskommt oder wäre dies ein Grund, wenn das ganze nicht hinzukriegen ist?

Gruß
Joachim
 
Hallo Joachim
Herzlich willkommen im IP- Phone- Forum

Zu deinem Problem habe ich einige Fragen.
Wird der Anruf in der Fritzbox Anrufliste angezeigt?
Wurde das angeschlossene Telefon an einem anderen Anschluss überprüft?
Ist das bei 1&1 ein komplett- Anschluss?

Das ganze hört sich nach einem Portfreigabe- Problem an.
Sind die Ports für den RTP freigegeben? Sollte zwar standardmäßig so eingestellt sein, aber man weiß ja nie.

Gruß

45grisu
 
Ich würde auf ein Hardwarefehler in der FritzBox tippen. Hast du schon mal versucht, deine FritzBox dort anzuschließen?

Gruß
Wolfgang
 
Leitung: 6000er
Internet funktioniert astrein
analoger Anschluss
die Fritzbox ist ein 7113
zwei andere Telefon schon probiert, auch kein Erfolg

Könnte ein Problem mit dem analogen Anschluss sein. Einfach bei 1und1 eine Internet-Telefonnummer einrichten und darüber telefonieren. Falls das funktioniert liegt es eindeutig an der Analogleitung.
 
Hallo Joachim
Ist dein Bekannter komplett zu 1&1 gewechselt oder hat er noch einen analogen Anschluss bei der Telekom?
Ich bin davon ausgegangen, das dein bekannter ankommend und abgehend über VoIP telefoniert.
Wenn er noch einen analogen Anschluss hat, dann kann der Fehler auch zwischen Splitter und Box liegen. Vor dem Splitter würde ich den Fehler nicht vermuten, da ansonsten auch DSL nicht funktionieren würde.

Gruß

45grisu
 
...zuerst mal danke an alle, die mir so schnell geantwortet haben.
Also, der Anschluß meines Bekannten ist ein Analoganschluss. Er hat komplett zu 1und1 gewechelt, d.h. er hat das 6000er Surf&Phone Flat-Komplettangebot.
An dem angeschlossenen analogen Telefon kann es nicht liegen, es funktioniert ja, wenn er raustelefoniert. Nur von außen kann er leider kein einziges Gespräch entgegennehmen, d.h. das Telefon klingelt zwar aber nach dem Abheben des Hörers hört er den Anrufenden nicht und umgekehrt.
Wie gesagt, ich habe die ganze Anmeldeprozedur schon x-mal durchgespielt, doch leider kein Erfolg. Die Verkabelung auch schon ganz exakt nach 1und1-Anleitung überprüft usw.
Als er noch den analogen Anschluss bei t-com hatte, hat die Telefoniererei ja auch super geklappt. Der Anschluss müsste ja dann in Ordnung sein.
Was in der Log-Liste steht, kann ich Euch leider nicht sagen. Ich muss in den nächsten Tagen halt noch mal die 30 km hinfahren und mal nachschauen.
Echt blöd, was ich mir da eingebrockt habe aber hängen lassen möchte ich ihn natürlich auch nicht. Bin ich froh, dass ich selbst bei t-com geblieben bin (Call & Surf Comfort Paket) und mit dieser VoIP-Telefoniererei, die ja immer mit Problemen zu kämpfen hat, nicht rumzuärgern brauche. Das ist mir ehrlich gesagt, auch ein paar Euronen mehr wert und zudem würde VoIP bei meiner Mini-DSL Leitung von 364 Kb sowieso nie laufen.

Gruß
Joachim
 
Hallo Joachim
Wenn dein Bekannter einen Komplett- Anschluss hat, dann hat er keinen analogen Telefonanschluss mehr.
Er hat dann nur noch einen DSL- Anschluss mit VoIP.
Auch die ankommenden Gespräche werden über VoIP abgewickelt.

Gruß

45grisu
 
Wenn dein Bekannter einen Komplett- Anschluss hat, dann hat er keinen analogen Telefonanschluss mehr.
45grisu

Bitte im 1und1 CC überprüfen! Üblicherweise kommt man bei der Umstellung auf "Komplett" zuerst auf "Komplett R" und dann hat man noch den Analoganschluss und Anrufe kommen über analog herein.
 
In der Zwischenzeit hat mir mein Kollege mal seine Unterlagen von 1und1gefaxt und da steht als Bezeichnung noch ein "R". Der Anschluss ist also noch definitiv bei t-com, weil 1und1 noch keinen Zugriff drauf hat. Ich hab ihm gesagt, er solle doch das analoge Telefon mal direkt in den Splitter stecken und siehe da, die Telefoniererei funktioniert, d.h. er kann jetzt auch von extern wieder angerufen werden. Ich vermute, dass vielleicht der Splitter defekt ist oder liege ich da falsch? Oder muss ich im Konfigurationsmenü unter Festnetznummer seine immer schon verwendete eintragen und unter "VoIP" nichts?

Gruß
Joachim
 
Entwarnung!!!
Hab nochmal alles durchdacht! Der Fehler liegt in der Installationsanleitung bei 1und1!!!
Die schicken eine Anleitung mit, die für einen Vollanschluss (VoIP) gedacht ist und nicht für einen Anschluss, der noch bei t-com ist. Hier wird das analoge Telefon einfach nur direkt in den Splitter gesteckt und nicht wie bei 1und1 beschrieben, in die fritz.box.
Jetzt funktioniert alles astrein!!

Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen.

Gruß
Joachim

[Edit Novize: Schrift normalisiert - das konnte ja keiner lesen, ohne Augenkrebs zu bekommen]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.