Telefon klingelt-bei Annahme nur Besetztzeichen!

Smiddy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Guten Tag!

Folgendes Problem an einer Fritz Box 5050

Bei Anruf von außerhalb klingelt das Telefon, die Festnetzlampe an der Box leuchtet aber wenn ich annehmen möchte erhalte ich ein Besetztzeichen.
Was habe ich falsch gemacht?

Bitte um Hilfestellung!

Danke & freundliche Grüße
Smiddy

Hallo Smiddy , willkommen im Forum !

Bekommst Du mit *111# ein Freizeichen und weiter beim Eingeben einer Nummer eine Verbindung ?

Funktioniert ein Telefon direkt am Splitter ?
=> Dann Anschlußkabel (Splitter<=> Box) prüfen (Originales Kabel verwendet?)

Dieses Problem wurde hier schon häufig geschildert, es gibt noch weitere Fehlermöglichkeiten.

Am besten mal die Suchfunktion nutzen, mit folgenden Wortkombinationen:
Klingeln besetzt
klingelt besetzt
abnehmen besetzt
...

Ansonsten kann es auch nicht schaden, mal das "Howto" hier zu lesen, auch wenn der Titel "klingelt nicht" lautet...

K

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knuffi!
Vielen Dank zunächst einmal!
Sitze hier jetzt auf der Arbeit und werde deine Tipps heute abend ausprobieren.
Finde es halt nur sehr komisch das ich ausgehend über Internet telefonieren kann (Internet leuchtet an der Box) bei eingehenden Anrufen leuchtet Festnetz -aber dann bekomme ich halt ein Besetztzeichen beim abnehmen?
Komische Welt *g*
Liebe Grüße
Smiddy

Bekommst Du mit *111# ein Freizeichen und weiter beim Eingeben einer Nummer eine Verbindung ?

ja die bekomme ich!

Funktioniert ein Telefon direkt am Splitter ?
=> Dann Anschlußkabel (Splitter<=> Box) prüfen (Originales Kabel verwendet?)

das telefon funktioniert direkt am splitter das kabel habe ich auch schon getauscht aber keinerlei änderung!

ich werde verrückt bei dieser geschichte! arbeite momentan mit zwei telefonen-internet zum raustelefonieren und für die eingehenden festnetzanrufe das andere.

auch das durchackern einer supportanweisung von avm hat nichts gebracht!

HILFE!!!!!!

hi smiddy, über welchen anbieter wird denn angerufen? ich vermute mal carpo, oder sipgate.

kudde

hi kudde! nein- über 1und1!

ich vermute nun folgendes-bin leider nicht zuhaus-deshalb nur vermutung! den analog-ausgang aus der fritz box zum splitter ist von mir wohl fälschlicherweise mit einem rj-11anstatt mit einem rj-45 belegt-ich hoffe das ist das problem aber paßt da denn überhaupt ein rj-45 rein?

Smiddy schrieb:
... analog-ausgang aus der fritz box zum splitter ist von mir wohl fälschlicherweise mit einem rj-11anstatt mit einem rj-45 belegt-ich hoffe das ist das problem aber paßt da denn überhaupt ein rj-45 rein?
Deshalb schieb ich oben: "Originalkabel verwendet ?"
Aber da Du per Festnetz raustelefonieren kannst, dürfte die elektrische Verbindung in Ordnung sein. Trotzdem würde ich mal das Originalkabel (falls Du es bisher nicht verwendest) testen...

Es kann sich bei Dir auch um das hier im Forum unter dem Begriff "Geisterklingeln" bekannte Phänomen handeln (mal Suchfunktion benutzen).
Beim Geisterklingeln "glaubt" die Fritzbox einen Ruf von aussen zu erhalten, wenn man dann abnimmt ist besetzt, weil in Wirklichkeit kein Ruf reinkam.
Frage: Bist Du Dir sicher, dass wirklich jedesmal ein Ruf per Festnetz reinkam ?

Die Ursachen für das Geisterklingeln sind vielfältig. Es kann sich um Softwareprobleme handeln, aber auch um Harddwareprobleme (Störspannungen auf einer der Anschlüsse der Fritzbox). Um die Störspannungen auszuschliessen solltest Du mal alle nicht für Telefonie benötigten Stecker (USB, LAN) entfernen und schauen, ob das Problem immer noch besteht oder weg ist...
K

Hallo Knuffi!

Deine Frage: Bist Du Dir sicher, dass wirklich jedesmal ein Ruf per Festnetz reinkam ?

Meine Antwort: Ja-absolut sicher, da ich es selber per mobil-phone getestet habe. Das Phänomen "Geisterklingeln" kann ich somit ausschließen.

:noidea:

Viele Grüße
Smiddy

... bliebe dann noch die Möglichkeit eines Softwareproblems:
DSL-Anmeldedaten bereitlegen, neueste Firmware aufspielen und (wichtig!) anschliessend Rücksetzen auf Werkseinstellungen.
Wenn neueste Firmware schon drauf..dann nur "Rücksetzen auf Werkseinstellungen".

Wenn das auch nicht fruchtet, würde ich mal den AVM-support bemühen. Es könnte letztendlich auch ein Hardwareproblem sein...
K

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,521
Mitglieder
378,029
Neuestes Mitglied
Martin Gray