Telefon klingelt nicht - Analog vs. ISDN

• Ersteller Ersteller Wenny
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wenny

Guest
Hallo,

da ich seit dem Beginn meiner "VOIP-Karriere" das Problem habe, das mein Telefon (selten, aber auch das nervt) bei eingehenden Anrufen nicht oder sehr verspätet läutet und ich schon (meiner Meinung nach) ALLES ohne Erfolg ausprobiert habe, möchte ich gerne wissen, ob ich das Problem dadurch abschalten kann, dass ich meinen Analoganschluss auf ISDN "upgrade"?

Vielen Dank für Eure Tips.

Wenny

Hi, Wenny,

Hast Du auch mal ein Update auf die neuste Firmware probiert ?

Das allg. Problem der Fritzbox, dass sie Anrufe über Analog verspätete signalisiert ist natürlich bei ISDN nicht vorhanden.

Aber mit der neuesten Firmware soll sich da einiges verbessert haben.

Ich hab immer die aktuellste Firmware drauf, weil ich auch immer drauf hoffe, dass das Problem verschwindet.

Es tritt meiner Meinung auch besonders deutlich bei Anrufen von einer bestimmten Rufnummer auf, bei anderen Nummern sehr selten bis nie. Kommt mir seehr spanisch vor, ist aber leider so.

Beim ISDN-Anschluss ist dieses "Phänomen" also absolut ausgeschlossen??

Wenny schrieb:
Ich hab immer die aktuellste Firmware drauf, weil ich auch immer drauf hoffe, dass das Problem verschwindet.

Und deine Signatur ist ja jetzt auch aktuell :)

Beim ISDN-Anschluss ist dieses "Phänomen" also absolut ausgeschlossen??

Das Problem beim Analoganschluss hängt, soweit ich das hier im Forum gelesen habe, damit zusammen, dass die CLIP-Informationen bei Analog erst nach dem 1. Klingen übertragen werden und die Fritzbox versucht
das auszuwerten, bevor sie den Anruf signalisiert.

Wobei es schon komisch ist, wenn es gar nicht klingelt. Es seit denn Du hast irgendwelche Rufumleitungen programmiert, die bei fehlerhafter CLIP-Übermittlung nicht funktionieren.

Jedenfalls kann dieses Problem bei ISDN so nicht auftreten.

Ja habs gleich geändert, muss man halt immer mal dran denken. Hab jetzt aber grade gelesen, dass wohl demnächst wieder eine neue Firmware kommen soll, mal schauen obs diesmal funktioniert.

Wenn es gar nicht klingelt siehts so aus, das mein Telefon einen Signalton abgibt und dann einen Anruf in Abwesenheit signalisiert, also so als hätte ich gar nicht abgehoben. Anfangs dachte ich, ich hätte das Läuten nicht gehört, als aber das Telefon neben mir stand und einen Anruf in Abwesenheit signalisiert hat, konnte ich das ausschließen.

Auf Nachfrage beim Anrufer, sagte der mir, dass er es so um die zehnmal hat läuten lassen.

Natürlich hab ich auch etliche mal mit dem Handy selbst angerufen. Zu 95% hat das Telefon dann "normal", ohne jegliche Verzögerung geläutet. Bei den restlichen 5%, mal später mal gar nicht.

Also, ob das Problem, das du da beschreibst, wirklich das CLIP-Problem ist oder vielleicht ein Problem deines Telefons mit der Fritzbox, kann man so einfach nicht sagen.
Wenn es Problem zwischen Telefon und Fritzbox gibt, dann kann das natürlich genauso auch bei ISDN auftreten.
Ich gehe mal davon aus, dass dein Telefon analog angeschlossen ist ?
Hast du mal ein anderes Telefon ausprobiert ?

Das angeschlossene Telefon ist ein ISDN-Telefon, also am ISDN-Port der FritzBox angeschlossen.

Nein, ein anderes Telefon habe ich noch nicht ausprobiert. Hab auch gar kein anderes.

Was mir nicht in den Kopf will, dass es mal geht und mal nicht.

Wenny schrieb:
Das angeschlossene Telefon ist ein ISDN-Telefon, also am ISDN-Port der FritzBox angeschlossen.

Aha, das ist noch ein neuer Aspekt. Es gibt hier Forum hartnäckige Gerüche, dass es mit der Fritzbox zu Problemen mit dem internen So-Bus kommen kann, wenn man keinen externen So-Bus angeschlossen hat.
Das Problem ist aber von AVM nicht bestätigt.

In diesem Thread wurde z.B. sowas berichtet:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=111780

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux