[Problem] Telefon klingelt nicht nach drücken Klingel - Gira TK-Gateway an Fritzbox 7490

ReinerSieger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich im Schaltschrank ein Gira TK Gateway und ein TK Audio inklusive der Firtzbox 7490 installiert.

Da ich jedoch im ganzen Haus nur Netzwerkdosen installiert habe, entschied ich mich für das Gigaset S850A GO (IP Telefon für Lan Anschluss). Das Telefon funktioniert auch tadellos.

Das TK Gateway (Amt) habe ich an der Fritzbox Fon1 Anschluss angeschlossen und jetzt bin ich mir nicht sicher als was ich diesen Anschluss konfigurieren soll da ich es gern so eingericht haben möchte,
dass alle Telefone klingeln wenn jemand den Klingeltaster drückt und dann auch die Tür per Telefon geöffnet werden kann.

Habe schon viel versucht aber leider klingelt das Telefon nicht wenn ich die Klingeltaste drücke. Kennt jemand das Problem?
Wer kann mir Tips geben zur Konfiguration?
Wird die TK Gateway Software zwingend benötigt?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Was hast du denn schon eingerichtet?

Ich habe den Klingeltaster an Gira TK Audio angemeldet und natürlich das Telefon sowie erste Versuche eine Türsprechanlage an Fritzbox einzurichten und dort dann den Klingeltaster zuzuorden was leider nicht funktionierte.

Das Thema "Gira Gateway" taucht hier mit schöner Regelmäßigkeit auf. Hier hatte ich schon mal umrissen, wie das unter Zuhilfenahme der Anleitung einzurichten ist. Es gibt dort zwei Anschlussvarianten. Für Dich ist die Variante als Telefon an einer TK relevant.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Telefonmännchen,

ich habe mal eine Aufstellung über meine Anlage und allen Konfigurationen gemacht.

Leider klingelt es einfach nicht wenn ich den Klingeltaster drücke.

Kann ich über das IP Telfon nicht direkt das TK Gateway ansteuern?
Habe nun den Progammieradapter bestellt und hoffe dass ich mit diesem weiter komme.

Hast Du vielleicht ne Ahnung wie ich weiter komme?

Vielen DankAnhang anzeigen Einstellungen für Forum.pdf

Der Programmieradapter ist unnötig. Die Einrichtung lässt sich auch so machen. Allerdings nur mit einem normalen analogen Telefon. Bei FritzBoxen werden am internen Registrar keine Sonderzeichen * und # intern weitergeleitet. Somit funktioniert das Vermitteln und Steuern von Sonderfunktionen dort meistens auch nicht.

Für Dich ich die Anschlussvariante in der Anleitung auf Seite 11 relevant. Die weitere Einrichtung ist auf den folgenden Seiten beschrieben. Die interne Sammelnummer der FritzBox ist die **9 (bei abgeschalteter spontaner Amtsholung nur die 9 falls das Gateway keine ** wählen kann). Erst wenn diese Sammelnummer eingerichtet ist, kannst Du sie als Index zuweisen.

Tu Dir selbst einen Gefallen und mache die Einrichtung mit einem normalen analogen Telefon, welche dies Wahl von * und # per DTMF erlaubt (Töne sind bei Tastenbetätigung hörbar). Mit einem VoIP-Telefon, welches am Registrar der FritzBox angemeldet ist, wirst Du nicht sehr weit kommen. Zu beachten ist ferner auch noch, dass zum Öffnen der Tür wohl auch die #-Taste benötigt wird.

Gruß Telefonmännchen

Also ich habe jetzt ein analoges Telefon an FON 2 angeschlossen doch leider geht es immer noch nicht. Ich komme nun soweit dass ich das Signal für den Kommandomodus höre. Wenn ich nun versuche über *0 in den Programmiermodus zu kommen dann schmeisst es mich raus und das Signal für "Aktion fehlgeschlagen" ertönt.
ICh weiß langsam nicht mehr weiter. Bin ich zu blöd um eine einfach Abfolge zu drücken oder wo auch immer das Problem liegt.

Ins System zur Konfiguration musst Du schon reinkommen. Ansonsten sind alle Bemühungen hier umsonst. Wird der * auch wirklich gewählt oder hast Du so ein altes Telefon, was zwar die Taste hat, aber dort nichts gewählt wird? Der Ton muss bei Tastenbetätigung zu hören sein.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,

also ich habe mir das TK Gateway über einen Freund ausgeliehen und bin nun ein Stück weiter. Momentan ist es so dass wenn ich nun die Türklingel drücke, dann klinkelt mein Telefon an Fon 2 (welches ich aber wieder abschalten möchte) und auch das Gigaset S850A GO (IP Telefon für Lan Anschluss). Jedoch kann ich dieses nicht über die Kurzwahl **620 anwählen. Warum auch immer. Es geht nur wenn ich die Tatsächliche Nummer des Telefonanschlusses anwähle aber dann geht es sehr lange bis das Telefon klingelt. HAt hierzu vielleicht auch noch jemand ein Tipp oder Erfahrungen wie ich das noch lösen könnte.

@Telefonmännchen: Vielen Dank bis hierhin für deine Hilfen.

Gruss Reiner

Momentan ist es so dass wenn ich nun die Türklingel drücke, dann klinkelt mein Telefon an Fon 2 (welches ich aber wieder abschalten möchte) und auch das Gigaset S850A GO (IP Telefon für Lan Anschluss).
Da hast Du ja auch so eingerichtet. Wobei ich davon ausgehe, dass das Gigaset über Amt gerufen wird. Sowas ist jedoch nicht zielführend, da Du bei einem Ausfall des Internets oder Deines VoIP-Providers noch nicht mal mitbekommst, dass jemand an Deiner Haustür klingelt (auch nicht der Servicetechniker, der ggf. Deinen Anschluss "entstören" will. :-)
Jedoch kann ich dieses nicht über die Kurzwahl **620 anwählen. Warum auch immer.
Dieses "immer" solltest Du aber klären. Ist das Telefon denn am Registrar der FritzBox angemeldet? Wenn es bei dem Provider direkt angemeldet ist, dann kann das natürlich nicht gehen, denn es besitzt keinerlei VoIP-Verbindung zur FritzBox. Nur weil es dort in einem Netzwerkanschluss steckt, ist es noch lange nicht angemeldet, sondern ist für die FritzBox ein Netzwerkgerät wie jeder andere Rechner o.ä. Das würde auch erklären, warum Du zur Einrichtung nicht auf das Gateway gekommen bist. Darum war die Nachfrage von thtomate12, was Du bisher eingrichtet hast, nicht nur rhetorisch gemeint, sondern ist essenziell, damit man einen Lösungsansatz finden kann. Übrigens, wenn Du als Wahlziel nicht die **2 sondern **9 hinterlegst, dann erhalten alle an der FritzBox angeschlossenen/angemeldeten Geräte diesen Sammelruf (es sei denn, sie sind als TFE, Fax oder Anrufbeantworter eingerichtet). Wenn Du das Gigaset erreichen willst, muss es auch in der FritzBox registriert sein. Das kann auch als zusätzlicher Account parallel zur Anmeldung direkt beim Provider sein. Und Du musst es durch die Wahl von **62X (X ja nach Account) von einem anderen an der FritzBox angeschlossenen Gerät erreichen können (wobei ich zum Testen auf VoIP-Geräte verzichten würde, weil die manchmal ein Eigenleben führen, ein Analogtelefon an einem Fon-Anschluss ist eine gute Wahl).

Gruß Telefonmännchen

Ja da hast du recht und daher finde ich es auch nicht gut so wie es ist.
Ich arbeite zum ersten mal mit seinem IP Telefon und daher fehlen mir die Erfahrungen. Wie in der PDF beschrieben ist das IP Telefon direkt mit dem PRovider verbunden aber eben auch an der Fritzbox registriert als Telefon mit der Option IP Telefon.
Ich werde heute mal mit der Hotline telefonieren und hoffe dass ich zum Ziel komme. Ich melde mich ggf. mit Lösungen wieder.

Vielen Dank
Reiner

Grundsätzlich sollten an der FritzBox angemeldete VoIP-Telefone direkt anwählbar sein. Wenn es nicht klingelt, dann stimmt was mit der Anmeldung nicht. Ich befürchte, dass die Hotline da auch nicht hilfreich ist.

Gruß Telefonmännchen

Hast Du an der Gira keinen freien Teilnehmeranschluss, denn Du mit dem Analogeingang der FBF verbinden könntest?
Ist doch letztlich viel praktischer, in der FBF richtest Du analoges Festnetz ein (z.B. fiktive Rufnummer 7777) und weist sie eingehend den Telephonen zu, die klingeln sollen.

Wenn Du Deine Anschlussvariante unbedingt weiter nutzen möchtest: An fon1 die spontane Amtsholung abschalten und die Gira in der Apothekenschaltung 799 wählen lassen. Im Telefonbuch dien Türgruppenruf mit Kurzwahl 99 mit dem gewünschten Ziel eintragen, z.B. **2#620#621 wenn fon2 und IP-Telefon 620 und 621 gerufen werden sollen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende