Telefon klingelt viel später als es für den Anrufer scheint

• Ersteller Ersteller seb
  • Erstellt am Erstellt am
S

seb

Guest
Hi!

Ich besitze eine Fritz!Box Fon WLAN an einem analogen Festnetzanschluß.
Als Software habe ich noch die 08.03.90 aufgespielt.

Seit einiger Zeit berichten mir Anrufer aus dem Festnetz vermehrt, daß sie es teilweise sehr oft "klingeln" lassen müssen (in der Größenordnung von 10x) bis ich ans Telefon gehe.
Ich habe das Telefon allerdings höchstens 2-3 Mal läuten gehört.
Der Grund dafür ist definitiv nicht mein schlechtes Gehör ;-)

Es scheint als würde die Box gelegentlich eine deutliche Verzögerung zwischen dem Eintreffen des Anrufs und der Signalisierung an das angeschlossene Telefon einbauen.

Ich habe es allerdings gerade mal mit meinem Handy getestet: dort klingelt das Festnetz-Telefon praktisch zeitgleich mit dem Rufton, den ich im Handy höre.

Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung?

Was für ein Telefon?
Was für ein Amtsanschluß? ISDN oder Analog?

Problem bei VoIP oder Amt?

Hallo,

welches Telefon? Es könnte was mit den CLIP / Display Message Einstellungen zu tun haben. Ich erinnere mich, dass es mal eine Diskussion zu dem Thema gab hier im Forum. Suche mal nach "verzögertes klingeln" oder so.

Viele Grüße

Frank

Es handelt sich um ein analoges DECT Telefon (Loewe Alphatel 4000 oder so).
Das Telefon kann CLIP und die Nummer wird soweit mir das bisher aufgefallen ist auch jedesmal vernünftig angezeigt (ich hatte damit nie Probleme, andere User IIRC aber schon).
Es betrifft Anrufer aus dem Festnetz und auch aus den Mobilfunknetzen.
Ich wüßte nicht, daß mich schonmal einer per VoIP angerufen hätte...

Ist der Amtsanschluß analog oder ISDN?

Auch analog (steht auch im Ursprungsartikel ;-)
Es ist ein T-Net Call Plus oder wie das Teil heißt.
Der billigste, aber schon der "neue" mit CLIP inklusive.

hi,hab den selben anschluss usw. (ausser telefon) und habe das selbe problem. WOran kann das liegen ?! :(

cav155 schrieb:
hi,hab den selben anschluss usw. (ausser telefon) und habe das selbe problem. WOran kann das liegen ?! :(
Welches Fon ist es denn?

Ist die Firmware der box die neueste?

Sind PCs per LAN oder USB angeschloßen (zum test weglassen)?

Leuchtet beim Anruf schon die LED, auch wenn das Fon noch nicht klingelt (mit Handy testen)?

Moin Moin!

Ich habe die FBF 7170 mit der 29.04.21-4822 FW an einem analogen T-Com Anschluss und habe dasselbe Problem.
Die LED an der FB signalisiert mir den Anruf ca. 3s vor dem eigentlichen Klingeln des Telefons. Als Telefone habe ich zwei DECT-Phones (AEG und Gigaset), bei denen die Verzögerung auftritt.
Hat dazu inzwischen jemand eine Lösung gefunden? Falls die Lösung in einem anderen Thread zu finden ist, wär ich für nen Link dankbar. Hab über die Suche leider nur diesen Beitrag gefunden.

Thanxx und Greetz

3 Sekunden stören nicht weiter, aber das lässt sich technisch nicht ändern.

hallo zusammen,

hoffe es passt hierher

ich habe diese problem etwas anders,

habe vorkurzem auf 3 dsl von 1und1 umgestellt und eine fritz 7141 (neueste firmware) bekommen.

alte festnetznummer als internet nummer freigeschaltet, an fon1 und eine zusätzliche internet nummer angelegt und an fon 2 angeschlossen.

das problem ist, dass manche festnetzanrufe garnicht durchkommen,
oder es klingelt 2 mal und wenn mann rangeht ist ein belegt zeichen zu hören
habe einen analogen telefon anschluß.
in der anruferliste der box anruf unbekannt in abwesenheit

raustelefonieren geht ohne probleme

das problem habe ich erst seit der neuen box und dem neuen anschluß 3 dsl
mit der fritz 5050 an dsl 2000 was vorher hatte ging alles ohne probleme.

liegt es evtl an der firmware der box?? das problem gabs ja schon mal an der 5050 wenn ich richtig gelesen habe
oder kann es auchg an der konfiguration der box liegen

grüße

Aloha zusammen,

meine Freundin hat mit Ihrer 7150 das gleiche Problem. Anrufe werden erst nach dem 2ten Klingeln am Telefon signalisiert.

Bei bei einigen eingehenden Anrufen auf der Analogleitung klingelkt es einmal und danach ist es wieder weg. Keine Ahnung was da los ist, aber es nervt doch ein wenig!

Wenn jemand ne Idee hat, nur her damit.

LG

HuGO

Hallo,

@paulkerl: was ist denn die 7150 für eine Box? Von der hab ich noch nie gehört. Ich kenne eine 7050, eine 7140, eine 7141 und eine 7170.

Wie dem auch sein: In der aktuellesten Firmware (04.15) ist das Problem mit dem verzögerten Klingeln so gut wie gelöst. Es klingelt beim Angerufenen schon unmittelbar nach dem ersten tuuuten im Ohr des Anrufers.

Gegen das unterbrochene Klingeln siehe hier: Anruferklingeln bei VOIPsetzt aus und beginnt von neuem
Mit neueren Firmwares ist das Problem wohl gelöst. Die gibts aber noch nicht für alle Boxen.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
...Wie dem auch sein: In der aktuellesten Firmware (04.15) ist das Problem mit dem verzögerten Klingeln so gut wie gelöst...

Leider nicht! Das Problem tritt bei meiner 7170 sowohl mit der 04.15 als auch mit den Labor-FWs 4822 und 4924 auf. :heul: :heul:

Nachschlag: Ist auch egal ob der Anruf über VoIP oder über das Festnetz kommt.

Hallo,

fred0815 schrieb:
Nachschlag: Ist auch egal ob der Anruf über VoIP oder über das Festnetz kommt.
Hast du mal ein anderes Telefon getestet? Die Fritzbox verzögerte nur am analogen Anschluss bei reinkommenden Festnetzanrufen ohne Rufnummernübermittlung, und das auch nur vor der Version 04.12. Alle anderen Kombinationen - vor allem VoIP - waren noch nie ein Problem der Fritzbox.
Vor allem Telefone mit SMS Unterstützung machen wohl Probleme. Bei einigen Siemens Telefonen kann man sogar Einstellungen diesbezüglich vornehmen. Suche mal hier im Forum danach, dass hatten wir schon öfter.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

na da möcht ich mich doch gleich mal der großen Fragerunde anschließen.

Folgendes Problem:
Umstellung vor einer Woche von ISDN auf analog --> klappt alles wunderbar, ABER:
Ich hab eine etwas andere, als bisher beschriebene Verzögerung bei eingehenden Anrufen übers Festnetz.

Meine ISDN Anlage hängt am S0 der FB 7170, die ist am analogen Anschluss der T-Com. Die ISDN Anlage umfasst ein stationäres Telefon (Gigaset 2000T) und 2 Mobilteile (Gigaset 2000C).

Nun hab ich das Problem, dass ein eingehender Anruf sofort auf dem stationären Telefon klingelt, jedoch erst nach 2-3 mal Klingeln, klingeln auch die Mobilteile.

Hat dafür jemand ne Lösung bzw. ist das Problem sonst noch irgendwo? - Wäre über jede Hilfe / Tipp sehr dankbar.

Danke und Gruss
W.

Das 2000T ist kein stationäres Telefon. das ist ein Schnurlos-Telefon in Bauform eines Tischtelefons.
Das ändert nichts daran, das es wie die Mobilteile per DECT an der Basis hängt.

Prüfe mal, ob es irgendwleche Einstellungen in der Basis gibt, das das 2000T eher klingeln lässt als die anderen.

mega schrieb:
Das 2000T ist kein stationäres Telefon. das ist ein Schnurlos-Telefon in Bauform eines Tischtelefons.
Das ändert nichts daran, das es wie die Mobilteile per DECT an der Basis hängt.

Ui, schon wieder was dazu gelernt. Vielen Dank.
Was könnte das denn für ne Einstellung sein, nach der ich suchen sollte?

Hab bis jetzt (hab heute Mittag nen Abgleich gemacht) nichts gefunden.

Danke

es könnte eine Einstellung 'Klingelverzögerung' geben.

Prüfe auch, ob mehr Mobilteile angemeldet sind als tatsächlich vorhanden. Es kann ja sein, das irgendwann Geräte entsorgt/ersetzt wurden, die aber nicht abgemeldet wurden.

Sieh auch nach, ob die MSN-Einstellungen in Firtz!Box und Gigaset richtig sind.
Der Anschlußtyp der Firtz!Box muss auf analog stehen und die Nummer vom Anschluß muss ohne Vorwahl drin stehen.
Diese Nummer wird als MSN im Gigaset eingerichtet. Dann werden auch noch die VoIP-Nummern als MSN im Gigaset eingerichtet.
Und im Gigaset auch alle MSNs löschen, die es nicht mehr gibt.

Ok, alles klar. Vielen Dank.

Ich hab das mal gecheckt und hab folgendes Problem:
Wenn ich bei meiner FB auf Anschlusstyp "analog" umstellen will kann ich das zwar machen, doch wenn ich dann auf "übernehmen" klicke zeigt es mir wieder ISDN als markiert an. - Woran liegt das?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14