Mahlzeit,
ich bin zwar neu auf dem Gebiet VoIP, dennoch will ich mal versuchen meine bissherigen Kentnisse beizusteuern
Die eigentliche Hauptfrage ist aber, welches Tischtelefon kann man denn über analog und viop betreiben?
Bisjetzt habe ich nur die DECT-Telefone von Siemens gefunden
Mit der passenden Anlage (z.B. Fritz! Box) ist es möglich analoge Endgeräte, ISDN Telefone, IP-Telefone sowie DECT Mobilteile für die analoge sowie die IP-Telefonie zu nutzen. Bislang experimentiere ich etwas mit meiner Fritz! Box 7270 herum - aktuell hängt eine Eumex209 am S0 Bus, 2 DECT Mobilteile sind direkt an die Box angemeldet, sowie 1 Fax-Kombigerät (Brother) hängt an FON2.
Wenn ich das bislang alles richtig verstanden habe kann ich einstellen ob ich mit einem bestimmten Gerät eine VoIP Verbindung nutze, oder über das (ggf. vorhandene) Festnetz telefoniere (jedem Gerät Abgangsnummer zuordnen)
Das DX800A hat alle 3 Anschlüsse, also analog, ISDN und auch VoIP.
Wie oben erwähnt bin ich neu auf dem Gebiet, du schreibst hier eine Typenbezeichnung, welcher Hersteller ist es denn? Ich schaue mich derzeit auch etwas um bzgl. neuerer Hardare und bin daher auf diesen Therad gestoßen
in diesem Beitrag wird ja beschrieben, dass die Fritzbox als SIP-Server die VoIP-Telefone verwaltet.
Das müsste dann funktionieren, dass ankommende (analog) Festnetzanrufe an das Siemens geleitet werden und wenn man raustelefonieren will, dass dies dann über VoIP läuft...oder?
Kurz und knapp: Ja.
Du kannst ja jedem Gerät eine feste Ausgangsrufnumer zuweisen sowie mehrere eingehende.
Beispiel:
Internetrufnummer: 12345
analoge Festnetznr.: 54321
Du weist jetzt deinem Siemens die 12345 als Rufnummer ausgehend zu.
Als ankommende Rufnummer, zusätzich zu der standart ankommenden Nummer 12345, gibst du deinem Siemens noch die Nummer 54321.
Jetzt klingelt dein Siemens bei Anrufen auf BEIDE Nummern, bei ausgehenden Anrufen wird die 12345 genutzt.
Ich hoffe ich konnte mit meinem bescheidenem WIssen helfen und habe nicht für mehr Fragen gesorgt