Telefon mit automatischer Rufnummernidentifikation über Rückwärtssuche

franz222

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch die Suchfunktion benützt, leider aber nix gefunden was mir wirklich weitergeholfen hat.

Ich suche ein Telefon, welches die z. B. über ISDN angezeigte Rufnummer automatisch z. B. in www.dasoertliche.de nachschlägt und dann den entsprechenden Anrufernamen mit (wobei man über das mit streiten kann d.h. es würde auch nur der Name reichen, Nummer und Name wären natürlich ideal) im Display anzeigt. Also eigentlich eine Art Telefon, das über ISDN und LAN Anschluss verfügt. Gibt es sowas? Bzw. gibt es dann wenigstens eine Lösung über Telefonanlage z. B. Fritz!Box. Wie gesagt ich möchte gerne die Anruferidentifikation (auch einer NICHT im Telefonbuch eingetragenen Nummer) im Display des Telefons haben (d.h. nicht auf dem PC oder so angezeigt). Geht das irgendwie und wenn ja mit welcher Hardware? Was ich bis jetzt gesehen habe, waren nur Tools für den PC bzw. Mac die dann eben die Info die von der Telefonanlage kam nachgeschlagen haben und am PC anzeigen.

Vielen Dank für alle Antworten im voraus.

franz222 schrieb:
Wie gesagt ich möchte gerne die Anruferidentifikation (auch einer NICHT im Telefonbuch eingetragenen Nummer) im Display des Telefons haben (d.h. nicht auf dem PC oder so angezeigt). Geht das irgendwie und wenn ja mit welcher Hardware?
Ganz einfach: richte Dir doch eine kleine Notruf-Leitstelle (oder wie immer das genannt wird) ein, dann siehst Du immer alle Daten! :mrgreen:

Naja deine Antwort hilft mir jetzt nicht so wirklich weiter...

Aber nur so Nebenbei die Leistellen die ich kenne, zeigen das dann auch über den PC an. Die haben eine Zwangsanschaltung der Rufnummernidentifikation, d.h. ich glaube die sehen auch wer Anruft selbst wenn diese Person bei ISDN die Funktion unterdrückt hat.

Also eine Zwangsanschaltung will ich nicht, aber natürlich wäre es doch nicht schlecht zu sehen wer da Anruft sobald man die Nummer hat (eben im Telefodisplay und nicht am PC).

franz222 schrieb:
Naja deine Antwort hilft mir jetzt nicht so wirklich weiter...

Mein Asterisk kann dass.

Er wertet die eingehenden Anrufe aus und gibt das Ergebnis dann ans Telefon weiter.

Hallo kombjuder,

an welches Tele leitet dein Asterisk das genau weiter. Ist das ein VoIP-Telefon oder ein normales ISDN Telefon dass dann die Infos im Display anzeigt? Du hast Asterisk auf nem PC laufen oder? Gibts da vielleicht auch eine Version, die auf einer Fritz Box oder so im "stand alone mode" läuft? D.h. ich möchte halt grade keinen PC dazwischen (laufen) haben. Mit Asterisk brauch ich ja in der Regel schon einen Computer der 24/7 an ist und eben dann neben den ganzen Anlagenfunktionen auch diese Rückwärtssuche durchführt. Mich würde es eben interessieren geht es auch ohne. Z. B. Asterisk auf ner Fritz Box (aber die sind wohl noch nicht so weit, obwohl es mal einen Thread dazu gab). Hätte ja sein können, dass diverse Anbieter (z. B. AVM) sowas inzwischen in der Firmware mit drinnen haben.

franz222 schrieb:
Hallo kombjuder,

an welches Tele leitet dein Asterisk das genau weiter. Ist das ein VoIP-Telefon oder ein normales ISDN Telefon dass dann die Infos im Display anzeigt? Du hast Asterisk auf nem PC laufen oder? Gibts da vielleicht auch eine Version, die auf einer Fritz Box oder so im "stand alone mode" läuft?

Die Weitergabe erfolgt an alle angeschlossenen Telefone. Angezeigt wird es von denjenigen die es können.
Bei mir sind das div. Siptelefone und mehrere ISDN-Telefone.
Asterisk läuft bei mir unter Linux auf einem PC. Es gibt Installationen auf Linksys-Routern. Ob die allerdings leistungsfähig genug sind weiss ich nicht.

Anzeige nur 2 Sekunden?

Hallo,

ich habe mir jetzt auch extra ein ISDN Telefon gekauft, damit die Daten der Inverssuche aufs Display übermittelt werden.
Leider erscheint der gefundene Name nur kurz und anschließend die normale Rufnummernanzeige.

Kann man da was machen?

gruß und Dank,

Rolleff

Ich habe mir auch was feines zur Rufnummernanzeige gebastelt:

An meinem Linksys WRT54GS Router ist über die serielle Schnittstelle ein Kundendisplay BA-63 angeschlossen. Der Router hat nun einen selbstgebauten Syslog-Daemon drauf, der das Syslog meines Sipuras empfängt und die Rufnummern erkennt. Die Rufnummern löst er dann in Namen auf. Hierzu fragt er die Datenbank auf meinem Dedicated-Server ab. Auf dem Server gibt es auch noch ein Webinterface mit Anruflisten Ein- und Ausgehend.

Schöne Sache, sowas.

Rolleff schrieb:
Leider erscheint der gefundene Name nur kurz und anschließend die normale Rufnummernanzeige.

Sag deinem Asterisk der Name sei die Rufnummer und die Rufnummer sei der Name. Dann bekommst du die Rufnummer kurz und dann den Namen angezeigt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67