[Frage] Telefon mit Gutem Anrufbeantworter für Praxis Alltag

Profiratte

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach passender Hardware bin aber leider noch nich fündig geworden, google und die Suchfunktion im Forum haben mich leider noch nicht zufrieden gestellt.

Ausgangs Situation:
Wir haben eine Praxis und benötigen nur am Empfang ein gutes Telefon mit noch besserem Anrufbeantworter.
wir haben bereits einen - Vodafone Kabel Anschluss - FB 6490 Cable.

Daran hängt momentan noch unser altes ISDN T-Concept PA622 der Anrufbeantworter ist ok, ich möchte aber noch bessere Bedienbarkeit (liste mit allen AB Aufzeichnungen - einfaches hin und her Navigieren zwischen den Aufzeichnungen, Anzeige der Nummern und evt auch die Möglichkeit innerhalb der Aufzeichnung mal ein paar Sekunden vor oder zurück zu springen) - im Prinzip so wie in der Fritzbox Fon App auf dem Handy.

Es muss aber ein Schnurgebundenes Telefon sein mit anständigen display.

Ich hab mir schon ein Snom D385 bestellt um damit ein wenig zu experimentieren. Mit dem Telefon bin ich sehr zufrieden. Aber die art wie das Telefon mit der Anrufbeantworter der FB arbeitet finde ich ein wenig old school.

Frage:
-Kann das Snom auch noch besser als über die Durchwahl zum Anrufbeantworter der fritzbox bedient werden.
-kann ein anderes Telefon das besser
oder gibt es ein schnürgebundenes IP Telefon mit gutem integriertem AB
 
Moinsen


SNOM MWI Subskription des F!B-Anrufbeantworters ?

Trag mal in deiner Identität unter "Anrufbeantworter:" exakt das ein was unter "Nutzerkennung:" steht.
( Speichern/Reregistrieren )
Danach mal unter "Subskriptionsstatus" nachschauen ob alles OK ist.
MWI blinkt erst wenn AB Nachricht drauf ist und kann auch erst dann über die Taste erreicht werden.
 
Danke für deine Antwort koyaanisqasti.
Den Anrufbeantworter einzurichten damit MWI funktioniert war kein Thema.
Das Problem ist das ich mit der Umsetzung, wie das Telefon auf den AB der FB zugreift unzufrieden bin.
Das Telefon hat ein super Bildschirm und eine nette Menü Führung.
Aber um den AB zu nutzen muss das Telefon die fritzbox anrufen um dann über das Ziffernfeld bedient zu werden und im display sieht man nur das der AB abgehört wird, aber keine weiteren infos.
Oder mache ich in der Bedienung etwas falsch?
 
Die Fon APP kommuniziert für zusätzliche Funktionen und Infos über TR-064 mit der Fritz!Box.

Das kann ein SNOM nicht alleine von sich aus.
 
Ja, das war auch meine Befürchtung das das nicht geht.
Wäre das den anders wenn ich über ein rasberry Pi eine Telefonanlage laufen lasse?

Oder ist es so wie ich befürchte und ich brauche ein Telefon mit eigenständigem AB. Nur Finde ich da leider nur das gegaste DX800A.
 
Moinsen


Raspberry Pi mit Asterisk ist schon nicht schlecht.
Der Lern-, und Konfigurationsaufwand inklusive der Sicherheit ist aber nicht zu vernachlässigen.

Die SNOMs bieten aber, besonders geeignet für die mit den grossen Displays, Minibrowser XML.
Bei den aktuellen Firmwares sind sogar Templates dabei, die keinen zusätzlichen Webserver benötigen und als Action URL auf Ereignisse ( Events ) oder auf programmierbare Taste* gelegt werden können.

Working Example gefällig ?
Code:
file:///xml/gui/decision.xml#sub=*[@id="dsc_url"]&var:dsc_title=decision.xml%20example&var:dsc_text=Anrufbeantworter%253F&var:dsc_yes=yes&var:dsc_yes_url=snom%3A%2F%2Fmb_nop%23numberdial%3D**600&var:dsc_no=yes&var:dsc_no_url=snom%3A%2F%2Fmb_exit
Quelle: https://docs.snom.io/xml_minibrowser/templates/


* Typ: Aktions URL
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox ist ein Heimspielzeug und für Arztpraxen nicht geeignet.

Bitte an professionelle Ausrüster wenden.
 
  • Like
Reaktionen: _tms
Ich habe einen ehemaligen Kollegen der sein Geld mit Fisch verdient, ein Geschäft hat als auch einen eigenen Teich. Fischzucht etc. bei ihm mit AVM-Hardware realisiert und mehreren Gigaset Mobilteilen. Sprich es gab nie Probleme, wenn nicht gerade die vDSL Leitung platt war. Optional wird es noch eine GSM-Gateway geben, die bei bedarf die die Erreichbarkeit sichert wenn vDSL platt ist. Angefangen hat alles damals mit ISDN einer T-Concept X.. und ein paar Telekom Technikern die es nicht geschafft haben diese eigentlich winzige Telefonanlage mit 4x AB und 4x SO bei ihm ans laufen zu kriegen. Das war vor 20 Jahren und mache immer noch was für ihn, seit dem hat kein Techniker oder Exotische Hardware seinen Platz dort gefunden und das Geschäft läuft noch immer. Sprich auch die Fritz Box hat seine Daseinsberechtigung die sich auf Kleinstgewerbe etc. beschränkt. Für Mittel und Großunternehmer mit Geld wären die Möglichkeiten der Box unzureichend dem stimme ich zu.


Ich muss dann immer schmunzeln wenn in unserem fast 200 Mann Betrieb, die IT sich mit den IP-Cisco Telefonen rumärgern muss, mittlerweile laufen sie. Das POE Probleme macht, da die Telefone keine Steckerwarzen haben. Die Wlan Points streiken, oder zu schlechte Leistung haben weil man sich die Antennen zu Anfang an gespart hat etc. und denk mir dann lasse mal alle machen. Jene Probleme haben meine Kunden nicht. :)
 
  • Like
Reaktionen: andilao
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.