Telefon mitklingeln lassen

dabassman

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
folgendes Setup:
Asterisk 1.4.26
Snom 320 - Telefone

Bei Anrufen auf bestimmten Nummern soll ein anderer Apparat "mitklingeln"; d.h. nur einmal piepsen oder so (die alte Anlage (Siemens) konnte sowas).
Hintergrund ist, dass ein anderer Kollege u.U. nicht am Platz ist und ein anderer mitkriegt, wenn es bei diesem klingelt.
Eine Lösung wäre eine Rufgruppe mit einer weiteren Registrierung der Snoms, die halt ein anderes Klingeln eingetragen bekommt. Ist mir aber zu aufwendig, das wird schnell unübersichtlich.
Gibt es da eine elegantere Lösung?

Grüße

Matthias
 
Hi,

wie nett genau das wollte ich Heute auch fragen.

In der Siemens Anlage ist das unter Gruppenruf drin.
Da wird auf den anderen Telefonen lediglich der Anrufer und der Angerufene im Display der Gruppenteilnehmer angezeigt.
Noch nicht mal ein Piepen geben die Dinger von sich.
Das wollen wir unbedingt auch wieder so bei der Asterisk haben. Nur wie geht das?

Asterisk muss das doch können. Im Grunde ist es noch nichtmal eine Rufgruppe, eher sowas wie eine Signalisationsgruppe.
Da der Anruf ja nur an den einen Teilnehmer gerichtet ist, aber die Gruppe es sehen kann und bei Bedarf ein Pickup machen kann.

Gruss Olku
 
Hi,


so in der Art geht das mit selektivem Pickup auf den Snoms.
Nach mehrmaligem Bimmeln auf dem Hauptapparat gibt es auf den anderen Telefone einen Hinweiston.

Grüße
Timm
 
Reicht es nicht, wenn das Belegtlämpchen für diesen Teilnehmer am Snom blinkt? (hints)
 
Hi,

wie gesagt wenn Du die Tasten als selektives Pickup eingerichtet hast(hint) dann kannst Du mit der entsprechenden Snom FW unter Erweitert---Audio "Tonsignal als Pickup-Info" auf An stellen.


Grüße
Timm
 
Hi,

wie gesagt wenn Du die Tasten als selektives Pickup eingerichtet hast(hint) dann kannst Du mit der entsprechenden Snom FW unter Erweitert---Audio "Tonsignal als Pickup-Info" auf An stellen.

Danke für den Tip, kannte ich noch garnicht. Das gilt dann aber für alle auf Tasten hinterlegte Teilnehmer; gibts auch eine Lösung, wenn ich nur bei einem einzigen einen Piep haben möchte?

Grüße

Matthias
 
Hi,

nee ist mir nichts bekannt.

Grüße
Timm
 
mal doof gefragt ;-)
wäre das Ganze nicht per Message auf den Snom machbar? und diese auch mit einem Ton versehen?
 
Hi,
wie gesagt wenn Du die Tasten als selektives Pickup eingerichtet hast(hint) dann kannst Du mit der entsprechenden Snom FW unter Erweitert---Audio "Tonsignal als Pickup-Info" auf An stellen.

Klappt leider nicht. Muss man da nochwas für konfigurieren? Die hints kommen (BLF geht); ein Ton kommt aber nicht.

Grüße

Matthias
 
Hi,

der Ton kommt erst nach mehrmaligem Bimmeln.

Welche FW hast Du denn drauf?


Grüße
Timm
 
Hi,


hast Du Deine Funktionstasten auf BLF oder Nebenstelle stehen?

Grüße
Timm
 
Hi,

habs mit dieser Variante noch nicht ausprobiert.
Da in unserer Anlage der Snom-Patch drin ist, benötige ich Nebenstelle: Nebenstelle ohne Pipe 8.

Muß mal schaun ob es mit der 8.2.7 geht.

Grüße
Timm
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.