Telefon ohne deutsche Anleitung - Mangel?

Vobe

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage.

Stellt der Verkauf eines Telefones in Deutschland ohne deutsche Anleitung einen Mangel dar, den der Verkäufer beheben muss?

Hintergrund:

Ich habe bei PaulDirekt ein Gigaset SL780 gekauft, bei der Lieferung musste ich feststellen, das dem Telefon keine deutsche Anleitung beiliegt.

Rechtfertig dies, dass ich vom Verkäufer auf dessen Kosten eine deutsche Anleitung einfordere?

Gruß

Vobe

Zunächst mal: die Bedienungsanleitungen auf Deutsch gibt es bei Gigaset online.

Die Rechtsprechung ist in diesem Punkt nicht ganz eindeutig. Es gibt Urteile, die Laien durchaus einen Anspruch auf eine deutschsprachige Bedienungsanleitung bei einem Kauf in Deutschland zubilligen. Es gibt jedoch auch die Auffassung, daß IT-erfahrene Personen mit einer englischsprachigen Anleitung auskommen können müssen. Wesentlich für einen "Anspruch" ist auch die Prospekthaftung, d.h. was in der Produktbeschreibung/AGB bei PaulDirekt in Bezug auf die Bedienungsanleitung stand.

Die Frage in Deinem Fall ist also eher, ob der Lieferant ein gedrucktes Handbuch liefern muss, oder ob auch ein online-Handbuch von Gigaset ausreicht, und ob von ihm auf die Online-Version hingewiesen wurde (denn eine Lieferung ganz ohne Bedienungsanleitung wäre zumindest fragwürdig).

Lesenswert:
- http://spielerecht.de/?p=739
- http://www.internetrecht-rostock.de/abmahnung-bedienungsanleitung.htm

--gandalf.

Soweit ich weiß, ist gerade beim Online-Kauf auch der Hinweis auf ein Online-Handbuch (pdf) ausreichend.
U.a. Apple macht es auch so mit dem iPhone:
Es muss ja eh online aktiviert werden und deshalb liegt nur ein Minizettel bei, der auf das Online-Handbuch und iTunes verweist.

Hallo Novize und gandalf94305,

Danke für euere Antworten.

Habe mir natürlich die auf der gigasetseite verfügbare deutsche Doku heruntergeladen.

Es lag ja ein gedrucktes Handbuch der Lieferung bei, nur halt nicht in Deutsch sondern in Englisch und jeder Menge osteuropäischen Sprachen. Da dieses Telefon wohl ursprünglich entsprechend der Kartonbeschriftung nicht für den deutschen Markt bestimmt war.

Für meine bessere Hälfte wäre ein gedrucktes Handbuch in Deutsch nicht schlecht! Dann könnte ich immer darauf verweisen!!

Habe aber mit dem Telefon ein ganz anderes Problem.

Gruß
Vobe

An der gleiche Telefondose

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.