Telefon Problem mit FB6360

PeterPan222

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi liebe Forumsmember,
ich habe seit neustem eine FB 6360 von Unitymedia und die dazugehörige Option Telefon Plus. Da die Einrichtung der Telefone nicht zum Service gehört und ich gedacht habe, dass es recht einfach ist, wollte ich es selbst machen. Bisher bin ich leider kläglich gescheitert und hoffe nun auf eure Hilfe.

Der aktuelle IST-Zustan:
- Insgesamt 4 Telefone im Haus
- es handelt sich um je zwei von diesen Telefonen: Telefon Duo
- ein Telefon ist an dem Fon 1 Anschluss der FB angeschlossen, die restlichen Telefone sind mit DECT verbunden
- nur eine Person kann anrufen, bei weiteren Anrufen klingelt das Telefon nicht
- der integrierte Anrufbeantworter der Telefone ist nicht benutzbar
- bei Anrufen in Abwesenheit blinken alle Telefone unregelmäßig
- Alle Telefone sind als DECT angeschlossen + das eine an der Fb noch zusätzlich

Der SOLL-Zustand:
- Alle Telefone sollen gleichzeitig bei einem Anruf klingeln
- Sofern niemand drangeht soll der Anrufer auf den, in den Telefonen integrierten, Anrufbeantworter sprechen können (NICHT auf den der FB)
- Gleichzeitige Telefonate sollen möglich sein (da 2 Leitungen) (ausgehend wie eingehend)
- Wenn es entgangene Anrufe ohne AB gibt sollen alle Telefone das zeigen (wie immer durch blicken einer Taste)
- Sobald bei einem Telefon diese Nachricht gelesen wurde, soll das Blinken überall aufhören

Ich habe schon so viel probiert und weiß einfach nicht wie man das alles sinnvoll anschließen kann, damit alles funktioniert. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß,
PeterPan

PS: Habe mich leider verklickt.... :( kann das bitte jemand verschieben?

verschoben nach Fritz->Telefonie.

- nur eine Person kann anrufen, bei weiteren Anrufen klingelt das Telefon nicht
Erlaubt dein Vertrag denn mehr als ein Telefonat gleichzeitig? Wie sind die BoB Einstellungen?

- der integrierte Anrufbeantworter der Telefone ist nicht benutzbar
Die Telefone haben keinen internen AB. Den hätte nur die Basis, aber die benutzt du ja nicht. Da bleibt nur der AB in der Box.

- bei Anrufen in Abwesenheit blinken alle Telefone unregelmäßig
Da hast du Glück. Normalerweise signalisieren fremde Mobilteile an der Fritzbox Anrufe in Abwesenheit gar nicht.

Du solltest bei deinen Versuchen bedenken, dass Mobilteile und Basisstationen von unterschiedlichen Herstellern immer nur Basisfunktionalität bieten. D.h.: Telefonieren und mit etwas Glück Rufnummernübertragung. Anruflisten bei Abwesenheit, AB Steuerung usw. funktionieren - wenn überhaupt - nur an der Original Basis. Viele deiner Wünsche - z.B, dass alle Telefone aufhören zu blinken, wenn nur eines den Ruf quittiert - gehen gar nicht an normalen DECT Telefonen.

Für deine Wünsche war die Wahl der gekauften Mobilteile falsch. Einige der Sachen hätte man mit MT-Fs hinbekommen.

Vielen Dank für deine Antwort!

Der Vertrag beinhaltet TelefonPlus:http://www.unitymedia.de/produkte/telefon/telefon-plus.html
Zu den Vertragsbedingungen gehört unter anderem:
"Bis zu 2 ISDN-Telefone oder 1 ISDN-Anlage sowie 3 analoge Endgeräte anschließbar
3 Rufnummern und 2 Leitungen für gleichzeitiges Telefonieren"

Wie du schon richtig sagtest haben nur die Basen einen Anrufbeantworter. Diesen kann ich also nicht verwenden? Bei dem vorigen Vertrag war eine Basis an das Modem angeschlossen, da haben die Anrufbeantworter gut funktioniert. Ist das mit der FB nicht mehr möglich?

Das mit den eingeschränkten Funktionen ist (leider) logisch. Ich besitze die Telefone schon seit vielen Jahren und wollte mir eigentlich keine neuen kaufen. Sollte allerdings eines kaputt gehen und das könnte bald passieren, würde ich mir selbstverständlich ein MT-F kaufen, da es zu der FB passt. Wäre es dann auch möglich, wenn ich keine FB mehr habe, die Telefone so an ein Modem anzuschließen und zu nutzen? Oder funktionieren diese nur mit der FB.

Im Moment ist es leider nicht mal mehr möglich, gleichzeitig zu telefonieren, da ich bei meinen Versuchen etwas verstellt habe. Wie muss man denn die Telefone am Besten anschließen? Sicher nicht alle per DECT, da eine Basis an der Fb angeschlossen ist!

Viele Grüße,
PeterPan

PS: Was sind die BoB Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon richtig sagtest haben nur die Basen einen Anrufbeantworter. Diesen kann ich also nicht verwenden?
Kannst du schon, aber du hast die Mobilteile ja momentan via DECT angebunden, und nicht via Basis.

Wäre es dann auch möglich, wenn ich keine FB mehr habe, die Telefone so an ein Modem anzuschließen und zu nutzen?
Nur die Basisfunktionen.

Wie muss man denn die Telefone am Besten anschließen? Sicher nicht alle per DECT, da eine Basis an der Fb angeschlossen ist!
Es darf auf keinen Fall mehr als 1 Telefon an eine Basis, sonst blockieren sie sich gegenseitig. 2 Mobilteile müssen also mindestens per DECT an die Box.

PS: Was sind die BoB Einstellungen?
Ein guter Suchbegriff. (Busy in Busy)

Vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich deine Vorschläge mal umsetzen
Gruß,
PeterPan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.