[Frage] Telefon Setup für ca. 10 Nummern inkl. SIP-Trunk an 7490

Storsörensen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich stehe vor folgender Aufgabe:

Gegeben:
a) VDSL IP Anschluß mit 7490 als Router / VOIP Gerät
b) 5 MSN per VOIP
c) SIP-Trunk mit ca. 5 MSN
d) 6 DECT Telefone, 2 analoge Telefone
e) ggf tiptel.comPact 42 IP 8 (ISDN Telefonanlage)
f) eine 7270

Wunsch/Idee
- die 7490 soll sich um alle Anschlüsse kümmern (#1)
- es soll möglich sein, dass die einzelnen Geräte direkt verbunden werden können (also Rufweiterleitung)
- es sollten auch mal 10 parallele Gespräche mögliche sein

Umsetzung:
(1) wenn ich das richtig verstehe, kann die 7490 maximal 5 VOIP-Gespräche (3 per DECT) parallel führen?
(2) wie kann ich die maximale Anzahl paralleler Gespräche unter Beibehalt von #1 erreichen?
(3) wenn ich eine ISDN DECT Basis an den S0 hänge, zählen dann die darüber laufenden Gespräche als "interne" Gespräche, also max. 2 parallel?
(4) kann ich die maxmimale Anzahl über die 7270 mit DECT am dortigen S0 erweitern?

Über kurze Tipps - ggf. nur um den Knoten in meinem Kopf zu lösen - wäre ich dankbar :cool:

zu 1) Ja.
zu 2) 3 DECT plus 2 analoge Telefone oder 2 am S0-Bus, oder jeweils eins davon.
zu 3) Ja.
zu 4) Ja. Dann müssen die Internetrufnummern dort auch eingerichtet werden.

Danke für die schnelle Antwort. D.h. ich habe doch einiges richtig verstanden :p

Dann möchte ich Frage (5) anhängen
(5) wenn ich hinter die 7490 z.B. eine N510IP klemme und die VOIP Verwaltung für die 5 "echten" VOIP MSN dort mache, dann komme ich auf 3x DECT (7490) + 4x DECT (N510IP) parallel?
evtl. etwas doof gefragt
(6) kann ich "intern" weiterleiten wenn ich (5) durchführe. Also z.B. von DECT7490 zu DECTN510IP

Und dann am Rand: mit den Beschränkungen einer 7490 (oder anderen Fritzboxen): ist ein Sip-Trunk mit oftmals 100 Nummern und 10 parallelen Gesprächen dann nicht generell Overkill für eine Fritzbox?

Dann möchte ich Frage (6) beantworten: Intern vermitteln geht genauso wenig wie interne Gespräche zwischen den beiden Telefonanlagen. Sie sind ja für Telefonie nur über das Internet miteinander verbunden und das Internet ist nicht intern.

10 Gespräche parallel ?
So geht's ohne Bastelei.

Danke für die vielen konstruktiven Antworten. Es wird also in Richtung N720 gehen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,557
Neuestes Mitglied
ageaage