Telefon statt an Telefonanlage an Fritzbox 7590QS

TOM51

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Mein DSL Anschluß wird durch Glasfaser ersetzt. Dafür muss ein Festnetztelefon statt an der Telefonanlage am Router angeschlossen werden.. Mein analog Telefon ist an einer TAE Dose angeschlossen, die Kabel sind auf 1 und 2 belegt.
Im Keller kommt das Kabel an und ist auf einer Eumex 800 angeschlossen.
Zukünftig soll das an den Anschluß Fon 1 der Fritzbox 7590QS angeschlossen werden.
Habe versucht die Kabel statt an der Eumex an einer UEA Dose mit Belegung auf 4 und 5 anzuschließen und dann ein RJ11 Kabel anzuschließen, leider ohne Erfolg.
Weiß jemand eine Lösung.?
Vielen Dank und Grüße
Thomas

Welche UAE-Dose hast du da verwendet (Hersteller/Typ)?
Möglicherweise müssen da die Kontakte 3 und 6 verwendet werden (abhängig vom Telefon).

[EDIT]
Ich empfehle bei solchen Vorhaben eine IAE/UAE/TAE-Dose. Dann kann das Originalkabel des Telefons verwendet werden.
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Die beiden Drähte die jetzt an der Eumex NSt a/b angeschlossen sind auf UAE 4 und 5.
Ein Rj45/Rj11 Kabel von UAE nach FB RJ11.
Kannst auch mal das Rj 11und Rj45 Kabel schauen ob auf beiden Seiten im Stecker die mittleren beiden Pins gleiche Farbe sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Die UAE Dose ist von Fa Kopp. Angaben auf der Rückseite siehe Foto.
Das Telefon ist ein Sinus M45 Micro von der Telekom mit TAE Stecker in die TAE Telefondose im Erdgeschoss angeschlossen
Die UAE Dose im Keller neber der Eumex.
von dort mit RJ11 beidseitig zur Fritzbox

Die Kabel die an der Eumex a/b waren auf der UAE auf 4/5
Das RJ11 Kabel ist von Kepple ( ADSL Broadband ModemCable RJ11 Male to RJ11 male 6p4c Foto von Steckern anbei

Viele Grüße
Thomas
IMG_6724.jpg ## IMG_6727.jpg

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hallo
noch eine Ergänzung:
Ich hatte das Telefon im Erdgeschoss ausgesteckt und den TAE Stecker direkt in die Fritzbox eingesteckt. Dann ging es.
Dann habe ich den RJ11 Stecker der im Telefon eingesteckt war ( eine Seite RJ11 andere Seite TAE ) ausgesteckt und das oben beschriebene RJ11 Kabel im
eingesteckt. Geht nicht.
Fotos des zum Telefon gehörigen Steckers anbei. Keine Farbe erkennbar.

Telefon und an der Fritzbox
IMG_6728.jpg ## IMG_6729.jpg

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber erkennbar ist, dass die beiden mìttleren Pins gar nicht belegt sind. Deshalb geht dein Ersatzkabel da nicht.

Anbei noch zwei Foto der TAE Doe in die das Telefon im Erdgeschoss eingesteckt ist.
Im Keller ist das Kabel an der Eumex bzw. soll an die UAE Dose

IMG_6718.jpgIMG_6720.jpg

Also jetzt ist doch langsam gut, verkleinere jetzt Deine Bilder bitte selbst - danke!

OK Sorry das die verkleinert werde sollen wußte ich nicht. Erledigt

Man kann natürlich die farblichen Hinweise in den eigenen Posts und den Hinweisen über die Boardsoftware (rote Glocken oben rechts) ignorieren, aber sich auch mal an selbst überlegen, wie gerne man SPOILER (auf Neudeutsch) selbst hat, wen etwas interessiert/tangiert, wird derjenige sicherlich eine Vorschau zum Vollbild vergrößern - auch wenn nicht mehr all zu üblich, gibt es noch "Internetanschlüsse" welcher keiner Flat unterliegen und denen gegenüber ist es einfach "unfair", das vollständige Bild erst herunterladen zu müssen, somit der Seitenaufbau verzögert und der Datenverbrauch in die Höhe getrieben wird.

Nehme daher bitte die Hinweise hinter den Links zur Quelle zur Kenntnis und die "Anlaufschwierigkeiten" sollten zügig beiseite gelegt sein :-)

Hallo Ich kann nur das sehen was Du beschreibst.
Von Schnur tauschen hast Du am Anfang nichts geschrieben.
Sonst läuft es wie in #5.

Hallo,

leider hast Du erst sehr spät geschrieben, daß Dein Telefon schon ein "Oldie" ist. Damals hatte sich die "Mittel Pin" Belegung noch nicht bei allen Endgeräten durchgesetzt.
Beim T Sinus 45 sind es die beiden Pins neben den Mittelpins.
Also bei einem 4-poligem RJ11 Stecker 1 und 4 (wobei 2 und 3 die Mittelpins sind), oder bei einem 6-poligem RJ11 Stecker 2 und 5 (wobei 3 und 4 die Mittelpins sind).

Du bastelst Dir also entweder einen entsprechenden Adapter, oder suchst im Handel nach einem solchem Kabel (welches mir bisher aber noch nicht untergekommen ist).

Gruß S

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,575
Neuestes Mitglied
King Manaka