Telefon Steuer-Kennzahlen (mit Stern) an ISDN-Anschluss weiterleiten

Schmidmajer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Wir haben hier in der Firma einen Anlagenanschluss, welcher Steuer-Kennzahlen mit einem Stern für Zusatzfunktion nutzen. So zum Beispiel *23 für eine Rufumleitung.

Nun habe ich testeshalber einen Asterisk-Server aufgesetzt und diesen mit einer Fritz-Card an der Anlage angeschlossen. Ein- und ausgehende Telefonate funktionieren - jedoch nicht diese Kennzahlen.

Da Asterisk ebenfalls soche "Feature Codes" (z.B. *98 für Voicemail) nutzt, kann ich mir vorstellen, dass diese irgendwie abgefangen werden. Ich habe deshalb versucht, die Kennzahlen im Dialplan hinzuzufügen - leider scheint Asterisk diese trotzdem nicht über den ISDN-Anschluss weiterzuleiten.

Gibt es eine andere Möglichkeit dies zu ermöglichen oder unterstützt möglicherweise der Capi-Treiber keine *?

Besten Dank für eure Rückmeldungen.

Diese Weiterleitung sollte kein Problem machen. CAPI macht hier keinen Unterschied, ob mit oder ohne '*' in der Nummer. Asterisk fängt diese Nummern nur ab, wenn es so konfiguriert ist, z.B. in der features.conf.

Armin

Das ist eher ein generelles ISDN Problem, da * und # dort (zumindest ursprünglich) nicht als Rufnummer vorgesehen war. Das sollte eigentlich als "Keypad" Info übermittelt werden.
Viele Anlage unterstützen dementsprechend am int. S0 nicht alle/keine solche Kennziffern (Agfeo hat als Ersatz (*) dafür zB die 99 vorgesehen).
Über P-P Anschlüsse ist wahrscheinlichkeit noch viel geringer, dass dort LMs über Kennziffern unterstützt werden.
Zumal es für Rufumleitungen auch definierte Nachrichten im D-Kanal gibt, die von den meisten Anlagen unterstützt werden.

Mario

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy