Telefon TD 91 v. Telenorma

Bärli007

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Ihr,
hoffe bin hier richtig, kennt jemand das alte Telefon von Telenorma TD 91. Was ist das für ein Telefon ISDN oder Analog?
Ich wollte es an einen ganz normalen TAE Stecker dose stecken Analog aber es passiert rein gar nichts, wieso?.
Ich habe leider keine hintergrind erfahrung mit dem teil, oder Anschluss möglickeiten, vielleicht kennt einer das Teil?.

Gruß
 
Hast du das Originalanschlusskabel? Es gibt bei gleichem Aussehen verschiedene Polungen...
An einer "normalen" TAE-Dose ist heute kein Telefon direkt anschließbar, hast du einen Router?
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Hi, also, klar ich habe einen Router von Vodafone (keine Fritzbox) und da kann man ein oder zwei Analoge Telefone anschlißen, eins hab ich
auch dran, aber wollte das gegen das besagte anschließen, was ein TAE Stecker hat, aber es passiert rein nichts wenn ich das Anschließe. Und Kabel war
direkt am Telefon dran mit einen TAE-Stecker

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Hier mal ein Foto davon.
 

Anhänge

  • TimePhoto_20231228_124121.jpg
    TimePhoto_20231228_124121.jpg
    1.5 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An dem Router ist der analoge TAE auch geschaltet? Ich kenne die Vodafone-Router nicht, ist der immer bereit?
War das Telefon bisher angeschlossen und lief richtig? Nicht vergessen, das Ding ist ca. 30 Jahre alt...

Und bitte keine Vollzitate und Doppelposts, die Beiträge können bearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das überhaupt ein analoges Telefon, oder ein Systemtelefon für Telenorma-Anlagen?
 
Das ist ein Komfort-Telefon zum Anschluss über eine vieradrige Anschlussschnur (3m sichtbare Länge) an eine vierpolige Verbindungsdose (VDo 4).
Mit passendem Adapter geht das auch an einer Vodafone-Box.
 
Hallo Bärli007, das Komfort-Telefon mit Display TD 91 wird durch eine Chipkarte mit einem individuellen Code abgeschlossen und so vor Mißbrauch geschützt. Fehlt die Karte, dann ist keine Funktion möglich.
Auch benötigt so ein Urgetüm aus 1991 einen höheren Schleifenstrom und Schleifenspannung als neuzeitige Modelle. Welche Spannungen stellt denn der Router von Vodafone (Modell???) überhaupt zur Verfügung? Sofern Vodafone das irgendwo überhaupt dokumentiert hat.
 
Hallo.
Ist ein Analogapp mit oder ohne Kartensteckplatz.
1.Gab bei TD91 App die waren mit TAE Stecker und MSV4 im Telefon angeschlossen.
Wenn es so eine Schnur ist wird sie wohl richtig sein und sollte an einer TAE Buchse richtig sein.
2.Danach wurde umgestellt auf RJ11 Buchse und dann ist Original eine Schnur beidseitig RJ11.
Wenn bei Dir auch RJ11 am Tel ist ist die Schnur wohl mal getauscht worden.
Vielleicht sind ja auch mehrere RJ11 am Telefon und die Schnur steckt falsch.
Beim Vodafon Router kenne ich nur RJ 11. Stecke die doch mal direkt ans Telefon.
 
Hallo KunterBunter, nur befindet sich am TD 91 wie Du bereits korrekt unter #8 geschrieben hast eine vieradrige Anschlussschnur. Der einfachste Weg ist, diese zu ersetzen. Das Gerät muß dafür allerdings geöffnet werden. Der Adapter in #13 hilft da leider nicht weiter.
 
In der Vodafone Box sind eh' nur zwei Adern am analogen Anschluss belegt. Wenn der Adapter also dazu passend beschaltet ist, könnte er da auch weiter helfen.
 
Das hilft aber leider nicht weiter. Am TD 91 ist das Kabel FEST angeschlossen.
Die "Buchse" liegt innen im Gerät. Und an beiden Enden ist AS4 und KEIN TAE.
Wenn also noch das Originalkabel am TD 91 dran ist, dann hilft derAdapter unter #13 leider nicht weiter.
Auf dem Foto unter #3 ist der Stecker leider telweise vom Telefon verdeckt.
Es sieht aber fast nach TAE aus,also wurde das Kabel vermutlich bereits ausgetauscht.
Ob es aber damit so jemals funktioniert hat? Was auf dem Foto leider NICHT zu sehen ist, ist die Chipkarte.
Darauf hatte ich bereits hingewiesen. Diese wird auf der Rückseite eingeschoben und steht immer etwas heraus. Fehlt die Karte, dann ist keine Funktion möglich. Und auf dem Foto ist keine Karte zu sehen!
 
Und an beiden Enden ist AS4 und KEIN TAE
Schau mal das Foto und die Beschreibung in #3 an...
Wenn das Kabel wirklich im Telefon "fest" ist, dann sollte es auch die richtige Polung haben...
 
Das Foto hat nur leider gar keine Aussagekraft. Man müßte den Stecker sehen, der innen in der Buchse aufgelgt ist und wie dort die Belegung ist. Diese Belegung UND die Belegung am (vermutlichen) TAE Stecker wären aussagekräftig. Es gab div. Hersteller von Anlagen mit Vierdraht auf TAE mit unterschidlichen Belegungen, dazu nöch Ländervarianten etc.. Die Diskussion um Stecker und Belegung ist aber nicht zielführend, weil ohne die Chipkarte läuft es nicht. Diese würde hinten aus dem Gerät etwas herausstehen, aber auf dem Foto ist NIX zu sehen.
 
Also das TD91 hat keinen Chipkartenleser an Bord, folglich können keine Chipkarten, gleich welcher Art darin funktionieren. Es besitzt lediglich ein Softwareschloss, welches aber für die Amtsholung (Hörer abnehmen und auf ein Freizeichen warten) noch gar nicht greift, sollte es aktiviert sein. Das Schloss griff erst bei der Wahl. Das Telefon konnte auch an klassischen analogen Anschlüssen betrieben werden, obwohl es für Nebenstellenanlagen von TN konzipiert war. Auch der Schleifenstrom ist völlig ausreichend, das Telefon funktioniert auch an einer Fritzbox.

Den korrekten Link zum Telefon findet man hier: https://tk-kundendienst.de/downloads/Telefon_TD91_.pdf

Für einen Betrieb ohne Nebenstellenfunktion reicht ein zweiadriger Betrieb völlig aus. Welche der beiden Farben (braun, weiss, gelb und grün) nun für a und b verwendet werden, hab ich nicht mehr in Erinnerung, jedenfalls das klassische braun und weiss war es nicht. Telenorma hatte eine andere Codierung/Position im TAE-Stecker - jedenfalls nicht 1 und 2. Aber bei 4 Adern im TAE-Stecker kanns nicht so schwer sein, das rauszubekommen.
 
Also das TD91 hat keinen Chipkartenleser an Bord, folglich können keine Chipkarten, gleich welcher Art darin funktionieren.
In dem in #8 verlinkten Datenblatt steht schon auf Seite 2 oben rechts: Abschließen des Telefons mit der Chipkarte
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.