Telefon TD 91 v. Telenorma

Hallo eurosip2, das TD 91 auf dem Foto unter #3 hat einen Chipkartenleser! Dieser ist an der hinteren Gehäuseseite oberhalb des Displays gut erkennbar. Man sieht sogar die kurze Lippe als eine Art Einführhilfe für die Karte. Nur steckt dort keine Chipkarte. Diese würde dann mind. 1cm weit herausstehen. Auf dem von KunterBunter geposteten Datenblatt ist auf Seite 3 so eine Chipkarte zu sehen. Das dortige Telefon ist allerdings ein anderes Modell aus der Baureihe und die Karte wurde dort nicht vollständig eingesteckt.
 
Ja, es gab auch welche mit Chipkartenleser, wie mir gerade aufgefallen ist, Asche aufs Haupt, allerdings nur bis Bj 1987. Aber das ändert nichts daran, dass eine Amtsholung trotz Chipkarte möglich ist, da hier die Amtsholung ja nur durch Abheben des Hörers erfolgt und nicht durch Drücken einer Leitungstaste. Das Schloss verhindert nur die Wahl selbst.
 
Hallo eurosip2, leider ist bei den Geräten MIT Kartenleser OHNE Chipkarte KEINE Amtsholung möglich!
Die Chipkarte dient wie KunterBunter bereits geschrieben hat zum „Abschließen des Telefons mit der Chipkarte“. Die Chipkarten waren sogar programmierbar mit einer rudimentären Rechtevergabe.
Beispielsweise:
nur intern, also keine Amtsholung möglich
nur Ortgespräch, Amtholung möglich, aber dann nur Ortsgespräche
deutschlandweit, Amtholung möglich, aber dann nur nationale Ferngespräche
Vollamt, ohne je Einschränkungen, auch international
Das Ganze funktioniert bei den Geräten mit Kartenleser aber alles nur MIT gesteckter Chipkarte.
Eine Sperrmöglichkeit von teuren Sonderrufnummern (0190, 0900 etc.) war über dieses System nur bedingt möglich, für das System galten sie quasi als nationales Ferngespräch.
 
Sorry, dass stimmt aber nur bei den TK92 und TE92 und dessen Ableger-Geräten (T92-Serie), die an einer Integral 2/20/22/222 hängen. Beim TD91 funktioniert die Chipkarte nur als Schloss für abgehende Gespräche. Eine Differenzierung (Halbamt, Vollamt usw.) war am TD91 nicht möglich. Auch konnten trotz "Sperre" ankommende Gespräche entgegengenommen werden. Sinn dieser "Sperre" war, den Eigentümer der TK-Anlage vor hohen Telefonkosten zu schüzen, dessen Gebühren Ende 80er/Anfang 90er Jahre noch andere waren, als heute.

Du schreibst es ja selbst: "nur intern, also keine Amtsholung möglich" (das organisierte übrigens die TK-Anlage selbst und nicht das Telefon). Finde den Widerspruch.

Ein Telefon welches direkt an einer Amtsleitung hängt und nicht an einer Nebenstellenanlage, wie will das Telefon wissen, dass es "intern" ist? Mit Abheben des Hörers, wenn das TD91 an einer Amtsleitung direkt hängt - und das war hier die Frage - hört man selbstverständlich ein Freizeichen. Ob das nun intern von einer Nebenstellenanlage (tut, tut, tut, pause, tut, tut, tut, pause usw.) oder vom Amt (Dauerton) kommt, ist eigentlich egal.

Es ging ja hier erstmal nur darum, welche Adern benötigt werden, um das Telefon grundsätzlich an einer Amtsleitung (Fritte etc.) anschliessen zu können. Und wenn man dann das Freizeichen hört, ist erstmal technisch alles erledigt. Dafür werden auch nur zwei der vier Adern gebraucht. Sollte der TD91-Besitzer noch eine Chipkarte zum spielen benötigen, kann ich gern damit aushelfen, sodass er auch damit abgehend telefonieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wiederspruch ist einfach: Nur mit Abheben des Höhres erfolgt KEINE Amtsholung! Eine Amtsholung, gerade an grossen Integral Anlagen, zwingend immer mit Ziffer. Und eine Wahl einer Ziffer wird ohne gesteckte Chipkarte nicht ausgeführt. Eine Amtholung konnte MIT gesteckter Chipkarte mit VERSCHIEDENEN Ziffern erfolgen. Einstellung in der Anlage. Dies ermöglichte seinerzeit die Abrechnung von z.B. Privattelefonaten bei Amtsholung über eine alternative Ziffer.
 
>> Nur mit Abheben des Höhres erfolgt KEINE Amtsholung!

Hmm. Dann wird wohl der Humans das Freizeichen einspielen, wenn der TD91 direkt an einer Fritte hängt. Denn um das ging es hier in diesem Thead, nicht um Funktionen innerhalb einer TK-Anlage. Wird wohl so sein. Du hast Recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Amtsholung (Hörer abnehmen und auf ein Freizeichen warten)...
DAS nennt sich Hörtonanschaltung und hat mit Amtsholung nichts zu tun. Da kommt dann der Amts- oder Nebenstellenwählton.

Amtsholung definiert die Art, wie eine Amtsleitung an einem Nebestellentelefon angefordert wird. Das kann z.B. über Kennziffer, Kennzahl, Code, Flash oder Erde erfolgen. Das kann ggf. auch automatisch erfolgen, ist dann aber immer eine Funktion der vorgeschalteten TK-Anlage.
 
Haarspalterei. Kopfschüttel. Ihr habt sicher auch die Lösung, welche Adern denn nun benutzt werden müssen :) Dann lasst uns teilhaben.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Die Drähte, die am AS-4-Stecker an den Kontakten 1 & 2 auflaufen müssen mit den Kontakten 1 & 2 des TAE-Steckers verbunden werden.
Üblicherweise ist das der weisse (La) und der braune (Lb) Draht.
 
steht doch schon oben, ws und br ist es nicht! TN-Codierung ist anders.
 
Ja zu TN (Telenorma) kann ich unter beiden Links aber nichts finden. Aber gut.
 
Dann verrate doch endlich mal dein "Telenorma-Geheimnis", damit wir alle was dazu lernen können.
 
steht doch alles oben, dass es mit den Stiften am TAE-Stecker 1 und 2 nicht läuft (was der Inhaber vom TD91 selbst angibt) und dass ich es nicht mehr weiss (auch dass steht oben), aber es jedenfalls nicht die normale Kodierung war (TAE 1 und 2). Also lass bitte solche Anspielungen auf "Geheimnis" einfach sein.

Wir haben immer die Steckerstiftleisten im TAE-Stecker untereinander tauschen müssen, wenn so ein analoger Apparat direkt ans Fernsprechnetz oder einer Nebenstellenanlage angeschlossen werden sollte, die nicht zu TN gehörte (entweder war es 1 mit 4 oder 2 mit 4, das ist jetzt fast 20 Jahre her). Aber bei 4 Adern ist das ja schnell auszutesten.
 
@Joe_57 Es ist doch kein Geheimnis, dass es mehrere verschiedene Polungen am Telefon gab, habe ich schon in #2 geschrieben... Es war damals ein Graus. Ich habe auch am TAE dann die Kontakte getauscht, wenn kein passendes Kabel zur Hand war... Ist bei mir aber auch schon 25 Jahre her und TN war nicht in unserem Programm.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.