Telefon- und DSL-Abbrüche mit Fritzbox 7050

HEAT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7050 mit neuester Firmware. 1&1 als DSL- und Tel.-Flatrate-Anieter; das Ganze auf Windows XP. Ich benutze eine WLAN-PC-Card. Zwei Telefonendgeräte sind an der Fritzbox angeschlossen. Ich habe DSL-1000.

Folgende Probleme tauchen auf:

- Ich bin online, jemand ruft an: meine DSL-Verbindung bricht zusammen.

- Ich telefoniere mit dem einen Telefon, jemand ruft auf dem anderen Telefon an, mein Gespräch wird abgebrochen. Ich kann dann auch über das Festnetz nicht mehr telefonieren, bis das andere Gespräch beendet ist.

- Ich telefoniere und schon bricht meine Online-Verbindung zusammen.

Bin für Ratschläge dankbar.

HEAT

Was heißt neueste Firmware? Welche Version? Hast Du selbst ein Update gemacht? Wenn ja, mit Zurücksetzen der Box und manueller Eingabe der Daten?
Lief die Box davor?
Wie sind die Übertragungswerte / Dämpfung?

Hört sich so an, als hättest du vor dem Splitter noch ein Telefon!
Hast du analoges Festnetz?

Vor dem und parallel zum Splitter darf nichts angeschlossen sein!

Hallo,

du schreibst leider nicht, ob es VoIP- oder Festnetztelefonate sind, welche die Probleme verursachen. Auch eine Beschreibung deines Setupus fehlt völlig.

Zwei Schüsse ins Blaue (aufgrund des häufigen Auftretens):

1. Festnetz: Das alles hört sich für mich nach einem Verkabelungsproblem an. Überprüfe noch mal exakt, ob der Splitter wirklich das erste Gerät im Haus ist und alle Geräte ordnungsgemäß dahinter angeklemmt sind.

2. VoIP: Wie ist der Traffic Shaper eingestellt? Ist die Box DSL Modem oder hängt sie hinter einem anderen Router?

Die beiden Vermutungen können aber aufgrund fehlender Informationen völliger Humbug sein.

Viele Grüße

Frank

Ja, ich habe einen Analog-Anschluss.

Die Fritzbox agiert als Router und nicht als Modem.

Das Firmware-Update (14.04.06) habe ich über das Web-Menü vorgenommen. Davor hatte ich aber auch schon die beschriebenen Probleme.

Kleine Ergänzung: Manchmal brechen die von mir geführten Telefonate auch ab, ohne dass jemand anruft. Auf einmal ist die Leitung unterbrochen; nichts geht mehr.

Hier noch die Daten der Fritzbox:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 2012 964
ATM-Datenrate kBit/s 864 160
Nutz-Datenrate kBit/s 783 145
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 64 32
Trellis Coding Rate kBit/s 172 64
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 6 29
Leitungsdämpfung dB 36 32
Status 4ebc 6

Fast immer kommt als Fehlermeldung: DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Die Verkabelung habe ich gründlich geprüft. Daran liegt es sicherlich nicht.

An Novize und andere:

Die Lösungsvorschläge wurden alle ausprobiert. Die Werte sind immer noch die Gleichen; die Probleme bestehen weiterhin. Die Vorschläge haben also nichts gebracht.

Wer hat noch andere Lösungsvorschläge?

Hallo,

melde dich bei deinem Provider und lasse die Leitung von ihm überprüfen, vielleicht gibt es da ein Problem. Ggf. wird die DSL Geschwindigkeit reduziert, um die Stabilität zu erhöhen.

Evtl. kommt auch ein Techniker raus, und überprüft deine Installation zu Hause. Findet er aber einen Fehler, den du verursacht hast, so wird die ganze Aktion kostenpflichtig.

Viele Grüße

Frank

Der Provider hat die Leitung bereits überprüft. Von deren Seite liegt kein Problem vor.

Hallo,

hast du wirklich alle Heinweise aus Novizes Thread befolgt, also alles inkl. neuer Verkabelung, Spliter + Box direkt an der Hausverteilung und externes Modem?

Viele Grüße

Frank

HEAT schrieb:
Kleine Ergänzung: Manchmal brechen die von mir geführten Telefonate auch ab, ohne dass jemand anruft. Auf einmal ist die Leitung unterbrochen; nichts geht mehr.
Das könnte unabhängig von dem davor geschilderten eine andere Ursache
haben, ein Bug in der Firmware, wenn die Abbrüche nach 15 oder 45 min auftreten. Suche mal im Forum nach Verbindungsabbrüchen und 45min

Die Verbindungsabbrüche treten unregelmäßig auf. Sie treten aber immer dann auf, wenn auf der 2. Leitung jemand anruft. Dann ist über die 1. Leitung ein VoIP-Telefonat nicht mehr möglich und die Internetverbindung ist auch solange unterbrochen, bis das andere Gespräch beendet ist.

Unter Ereignissen steht dann DSL-Synchronisation nicht möglich.

Hallo,

du bist dir aber sicher, alles richtig verkabelt zu haben? Verlust vom DSL Sync bei einem reinkommenden Festnetztelefonat ist nämlich ein klassisches Symptom, wenn der Splitter nicht das erste Gerät nach der Monopol-TAE ist, sprich, wenn es Telefone/ABs/Faxe parallel oder gar vor dem Splitter gibt. Kontrolliere deine Installation noch mal diesbezüglich.

Nicht verheimlichen will ich, dass die Leitungqualität unter einem Festnetztelefonat ein wenig leidet - ist deine Leitung qualitativ am unteren Limit, so kann ein reinkommendes Telefonat der Tropfen sein, der das Fass zum überlaufen bringt. Sollte das der Fall sein, dann solltest du wirklich dringend was dagegen tun - denn das ist wirklich ein ganz schlechtes Zeichen.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,548
Neuestes Mitglied
yiannostest