Telefon und Fax über Fritzbox 7170

dvb85

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2009
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Huhu,

ich habe einen freenet Komplett Anschluss. (VoIP)

Mein Telefon habe ich dank Hilfe von euch zum Laufen bekommen.

Ich nutze einen analogen Anschluss über DSL-Splitter, Installation + Anschluss der Kabel alles nach der CD-Anleitung.

Zum Problem:

In der Buchse "FON 1-3" steckt der 3er (Telefonstecker, genaue Bezeichnung kA), auf FON 1 läuft das Telefon, was eingerichtet ist, und funktioniert.

Schließe ich nun das Fax an FON 3 ran und richte es in der Fritze ein, kann ich Faxe versenden, aber wenn mich jemand anruft, hört man Faxgeräusche, also kommt das Telefon mit dem Fax durcheinander. Ist das Fax ausgeschaltet, läuft der Telefonanschluss ganz normal.

Achso: Ich habe nur eine Nummer, die gilt für Fax als auch für das Telefon.

Frage:

Kann man das Telefon und das Fax durch Einstellungen voneinander trennen, sodass sich beide Geräte nicht mehr gegenseitig "behindern"?

z.B. dass die Fritzbox erkennt, dass ist ein Fax und es auch auf das Fax leitet.
und dass die Fritzbox erkennt, dass ist ein Anruf und es auch auf das Telefon leitet.

Ist das mit meinem Anschluss möglich? (ohne extra Nummer, die man für das Fax beim Anbieter freischalten müsste)

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Gruß
dvb
 
Langsam wird es doch Zeit für eine Signatur... ;)
Welche Firmware hat deine 7170 (offenbar V1)? In den neueren FWs gibt es die Faxweiche, die musst du einsetzen. Allerdings solltest du für Fax wirklich eine andere Nummer einsetzen, dann hast du auch keine Probleme mehr.
 
@Hans Juergen, das wäre zu einfach, da mußt du schon quer Lesen, guckst du hier... :rolleyes:

EDIT: ich meinte die Signatur. Brauch man nicht, wenn man die Info's im Forum verteilt, oder? :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hab ich da überlesen? Gestern hab ich ihn doch schon davon überzeugen müssen, dass er nen reinen VoIP-Anschluss hat...
EDIT: Axo, DAS meinst du, ja aber die entscheidenden Infos sind ja die von gestern... Aber :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hans Juergen schrieb:
In den neueren FWs gibt es die Faxweiche, die musst du einsetzen.
Diese Aussage ist genau so verwirrend wie falsch. Die FritzBoxen besitzen keine Faxweiche im herkömmlichen Sinn! Einige FritzBoxen besitzen eine integrierte Faxempfangsfunktion, die eingehende Gespräche überwacht und bei Erkennung Fax-typischer Signale den Anruf übernimmt. Diese Funktionsweise ist ähnlich einer Faxweiche. Der Unterschied besteht darin, daß diese Funktion definitiv nicht mit externen Faxgeräten zusammenarbeitet.

Man kann also auf einer gemeinsamen Rufnummer mit der Box Faxe empfangen, dann aber nur mit der integrierten Funktion. Zum Versenden kann man aber durchaus das eigene Gerät benutzen. Mit einem normalen Faxgerät wird man in dieser Konstellation keine befriedigende Funktion hinbekommen, solange es allein ohne nachgeschaltetes Telefon an einem Fon-Anschluß hängt. Selbst wenn man es so betreibt, dann kommt das Konstrukt beim Anschluß eines weiteren Telefons ins Schwimmen.

Die beste Lösung ist immer noch eine eigene Rufnummer für das Faxgerät zu betreiben. Alles andere sind Klimmzüge.

Gruß Telefonmännchen
 
oha, sorry, das hab ich so nicht gewusst, weil ich die Faxweiche genau wie du für völlig überholt halte und deshalb nicht nutze...außerdem reicht mir die integrierte Faxempfangsfunktion...
Also danke für die Klarstellung.
 
Vielleicht schaffst du es ja doch einmal, nicht nur Fragen zu stellen, sondern auch Fragen zu beantworten, dann fällt die Hilfe einfacher...
In den neuen FWs ist das interne Fax wie ein Telefoniegerät einzurichten.
Aber noch einmal die dringende Empfehlung: Richte für Fax eine eigene Nummer ein, sie kostet dich nix und erspart dir viele Probleme...
 
In der Anleitung steht folgendes:

8.Wählen Sie im Ausklappmenü "Fax-Nummer" eine Internet- oder Festnetzrufnummer aus, die ausschließlich für den Faxempfang vorgesehen ist. Das interne Faxgerät nimmt sonst auch Sprachanrufe an diese Rufnummer entgegen.
oder
Wenn Sie am analogen Telefonanschluss die Festnetzrufnummer zum Telefonieren und für den Faxempfang verwenden möchten, wählen Sie im Ausklappmenü "Fax-Nummer" die Einstellung "bei Fax-Erkennung" und aktivieren Sie die interne Faxweiche der FRITZ!Box.
9.Nur, wenn Sie für den Faxempfang eine Internetrufnummer ausgewählt haben:
Aktivieren Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen" die Einstellung "Telefaxübertragung auch mit T.38".

Ich habe aber einen VoIP Anschluss, d. h. ich habe ja kein Festnetz mehr, meine Rufnummer ist also eine Internetrufnummer, somit kann ich das Fax schonmal nicht als Intetnetrufnummer auswählen.

Unter Punkt 8 steht außerdem, dass "Wenn Sie am analogen Telefonanschluss die Festnetzrufnummer zum Telefonieren und für den Faxempfang verwenden möchten..." ich habe doch keine Festnetzrufnummer mehr...

Was genau muss ich anders einstellen, als in der Anleitung beschrieben ist?

Danke!
 
Du suchst Dir einfach einer Deiner verfügbaren Nummern aus und feddich....

T38 musst Du versuchen, ob das übehaupt an Deinem Anschluß funktioniert, bei mir ist es abgeschaltet....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.