Telefon und internes Fax

cyberschub

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2005
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
wie lässt sich folgendes realisieren:
FB7270 am analog-Anschluss
eine Festnetz und eine VoIP-Nummer
An der Festnetznummer sollen Faxe intern ankommen und per Mail weitergeleitet werden, aber wenn ein Telefonanruf
auf die Nummer erfolgt, soll dieser an ein angeschlossenes DECT-Telefon oder an ein Handy weitergeleitet werden.
Wie muss ich die Box und die ABs und die interne Faxweiche konfigurieren, damit das, wenn überhaupt, klappt?
Vielen Dank!
cyberschub
 
Das würde über die passive Faxweiche laufen, was man eigentlich nicht empfehlen kann. Gibt es keine Möglichkeit eine weitere VoIP-Nummer für den Fax-Empfang einzurichten?
 
Mein Problem ist der AB, den ich aktivieren muss, damit die Box auch Faxe empfängt. So kann ich nicht mal feststellen, ob ein Anruf oder ein fax kommt. Eine neue Nummer habe ich auch schon vorgeschlaggen, aber es wurden Visitenkarten mit nur einer Nummer gedruckt...
Gruß cyberschub
 
ich habe jetzt gerade mal bei mir getestet, da klappt der Faxempfang gar nicht, egal ob mit Nummer oder per automatischer Weiche. Mache ich noch was falsch?
Gruß cyberschub
 
Bei mir funktioniert mit der 7170 das interne Fax inkl. passiver Faxweiche und AB bestens (dachte ich bisher ). Anrufe kommen auf FON1 (30Sek. Verzögerung vorgegeben, dann springt der AB an), Faxe werden unverzüglich "abgegriffen". Als Faxnummer dient die "analoge Festnetznummer" von Unitymedia.
Durch Zufall stelle ich nun fest, wenn jemand mit unterdrückter Rufnummer anruft, geht sofort der Anrufbeantworter dran. Das könnte bedeuten, eingehende Faxe von "unterdrückt" landen da auch (in der Praxis bisher nicht vorgekommen)? Gestern landetete allerdings ein Faxanruf mit mehreren Versuchen, auch mit übertragener Nummer, sofort auf dem AB, das war bisher die Ausnahme (der Absender konnte mir über die Einstellungen seines Gerätes keine Auskunft geben .....).
Sind zwei "Ungereimtheiten" ...... ??
 
Ungereimtheiten im Zusammenhang mit dem internen Fax sind auch hier zu finden:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1292014&postcount=1

Du sagst
Durch Zufall stelle ich nun fest, wenn jemand mit unterdrückter Rufnummer anruft, geht sofort der Anrufbeantworter dran.
Das hast du so programmiert. Ich würde das so erwarten: geht dein Anrufbeantworter dran wenn ein Fax ankommt (ob mit Telefonrufnummer oder unterdrückt), dann wird dies trotzdem als Fax behandelt (siehe zitierter Thread).
 
Darf ich mich hier mal mit einer Frage dranhängen? Bei meiner 7170 funktioniert der Faxempfang über integrierten AB mit eingestellter 30 Sek Verzögerung einwandfrei. Ich weiß jedoch nach wie vor nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn ich nach der Annahme eines Gesprächs erkenne, dass es sich um einen Faxanruf handelt. Wenn ich - wie gehabt - auflege, ist die Faxverbindung weg. Darf man evtl. so lange nicht auflegen, wie die Faxübertragung läuft?
 
Genau das sollte eigentlich gar nicht mehr passieren, dass Faxanrufe auf das Telefon durchgehen ..... Hast Du unter "Telefoniegeräte" - "Festnetz" die "Passive Faxweiche" aktiviert? Und unter Telefoniegeräte -Faxempfang (Dein Internes Fax) darf nur "automatische Faxerkennung" aktiviert sein, d.h. alle Felder darunter müssen leer bleiben?

Ich habe ein anderes Problem. Ich habe mir (eingerichtet w.o. beschrieben) verschiedene Testfaxe selbst geschickt (dusnet Premium Fax) und von aussen schicken lassen. Alles einwandfrei. Tefonate gehen auf's Telefon (bei Nichtabnahme geht nach 30sek der AB dran), Faxe sofort auf's interne FAX (auf den USB Speicher, bis 7 seiten probiert).

Dann will mir mein Steuerberater ein Fax schicken und ich sehe im Protokoll der FB nicht "Faxintern" sondern der Anrufbeantworter geht sofort dran. Geht also nicht.

Ich habe mir dann von ausserhalb ein Testfax schicken lassen wollen, Gerät ist ein "einfach-Brother" (Faxen und Telefonieren Analoganschluss). Geht nicht, mein AB springt dort "mithörbar" sofort an (....Anruf kann leider nicht angenommen werden ...) und FB beendet den Fax-Vorgang.

Noch aufgefallen ist, dass Telefonate sofort auf dem AB landen, wenn die Rufnummer unterdrückt ist (habe mich selbst vom Handy auf meiner "kombierten" Nummer "(FON 1) unterdrückt" angerufen - es ist so. Mit Rufnummerübertragung kein Problem ....

Vielleicht kannst Du das bei Dir überprüfen - wenn es denn geht ....?

Gruss,
Peter
 
Zunächst danke für Deine Antwort.

Zur automatischen Faxweiche: Ich war der Meinung, bei Betrieb ohne zusätzlichen Festnetzanschluss könne die FB erst nach Rufannahme erkennen, ob es sich um einen Faxanruf handelt. Bei Verwendung von nur einer Rufnr kann ein ankommender Ruf demnach ein Telefon- oder ein Faxanruf sein. Wenn niemand abnimmt, und der AB sich nach 30 sek einschaltet, alles klar, das Fax wird angenommen. Was aber, wenn ich abnehme und es ist ein Faxanruf? Als ich aufgelegt habe, war die Verbindung weg.

Zu Deinen weiteren Fragen: habe noch keine entsprechenden Beobachtungen gemacht.

Freundl Gruss
Peter
 
...mmh, Du hast "Komplett". Da bin ich überfragt, denn ich habe über Unitymedia einen (vergleichbaren) Analogzugang, da ist unter Festnetz (Hilfe) zu finden: "Aktivieren Sie diese Funktion, wenn Sie an Ihrem analogen Festnetzanschluss sowohl Telefonate als auch Faxe empfangen wollen".
Da die Weiche ja "passiv" ist, kann sie nur durch Annahme (selbst oder durch den AB) "tätig" werden. Ich habe das unter meinem Anschlussbedingungen einmal durchgespielt, nach dreimaligem "Klingeln" übernimmt das Faxgerät und dann legt man auf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.