Telefon unterbricht die Internetleitung

WeTeF

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

ich hab seit der Umstellung von DSL 6000 auf DSL 16000 massive Verbindungsabbrüche meiner Internetleitung. Jedesmal, wenn ich jemanden anrufe bzw. ich jemanden anrufe, bricht die Internetleitung ab. Vor der Umstellung auf DSL 16000 hatte ich 3 Jahre keine Probleme gehabt. Ich bin Stinksauer, da ich schon desöfteren beim Kundencenter angerufen habe und jedesmal wurde mir gesagt, das ein Techniker vor ort sich das anschauen sollte. Ich soll wegen einem Fehler seitens der Telekom bezahlen? Aber sonst geht es noch.
Als Rouer benutzte ich einen Speedport w501v mit aktueller Firmware. Die Verkabelung habe ich schon durchgecheckt, aber die wurde nie umgesteckt. Den Splitter hab ich auch schon ausgetauscht - ohne erfolg.

Hier ist noch ein Log-File vom Router:

18.01.11 13:12:41 ACS contacted
18.01.11 13:12:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.193.92.23, DNS-Server: 217.0.43.1 und 217.0.43.193, Gateway: 87.186.224.10
18.01.11 13:11:50 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17691/1182 kbit/s).
18.01.11 13:11:37 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.01.11 13:11:34 Internetverbindung wurde getrennt.
18.01.11 13:11:33 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
18.01.11 13:11:33 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.01.11 13:11:14 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15781/1175 kbit/s).
18.01.11 13:11:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.01.11 13:10:52 Internetverbindung wurde getrennt.
18.01.11 13:10:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Ich hoffe mir kann jemand mit Gehirn weiterhelfen. Und nicht solche Sprösslinge wie die Telekom.

Darauf bin ich echt nicht gekommen...
ich hab jetzt gesucht, aber nichts gefunden: wo kann ich ältere Firmware runterladen? ich Wollte, testen, ob es mit denen klappt, da laut http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=82313 mit der Firmware 28.03.93 herumgesurft ist.

Noch eine Frage: würde es was bringen, einen anderen Router zu kaufen (z.B. Fritz Box)?

Moin erstmal, du solltest mal den router DIREKT am Hausanschluß anschließen um einen Installationsfehler am Hausnetz auszuschließen.
Häufigste Ursache beim Umstellen der Geschwindigkeit: Parallel angeschlossene Anschlußdosen (TAE). auch wenn diese nicht benutz werden beeinträchtigen diese den DSL-Anschluß. Nur wenn hier auch das Problem auftritt evtl. mal einen Router bei der Tekeom mieten und ausprobieren. Wenn Problem immer noch da ist eine Störung einstellen. Wenn Problem dann gelöst ist kann der Mietrouter wieder zurückgegeben werden. Mindestmietzeit gibt es da nicht. Die Kosten für 2 Monate sollten 10,00¤ nicht übersteigen.

Ich Versteh das nicht so ganz mit der TAE-Dose.
wir haben 2 TAE Dosen, eine unten, wo nichts nageschlossen ist und eine Oben, wo halt der Router dran ist.
Ich hatte mal halt versucht, den router unten anzuschließen nach der Umstellung, dass Problem war aber trotzdem noch vorhanden.

Hoi, WeTef,

das ist klar - wenn die TAE's parallel geschaltet sind, sind sie elektrisch gesehen (fast) gleich. Geht's oben nicht, kann's also unten auch nicht gehen.

Aber um das insgesamt zu beurteilen - kannst Du uns noch 'mal sagen, wie Du die Verkabelung gemacht hast? Wo steckt beispielsweise der Splitter? Wo sind die TAE's? Wie hast Du den Router an die TAE angeschlossen? Welche Kabel sind zwischen den TAE's?

Evtl. musst Du die TAE, an der der Splitter hängt, einmal aufschrauben und nachsehen, wievele Kabel da angeschlossen sind. Es darf nur eines sein, normalerweise mit vier Adern, von denen zwei angeschlossen sind, und die müssen irgendwie direkt zum Hausanschluss gehen. Falls in der Dose noch Testdioden d'rin sind (ist so'ne meist schwarze Brücke zwischen den Anschlüssen) nimm die 'mal 'raus, manchmal haben die auch 'nen Schlag.

Wenn dieser physische Kram stimmt und es weiterhin nicht geht, hilft testweise sicherlich ein anderes Modem (oder ein Router mit Modem).

Frohes Basteln!!

Viele Grüße aus dem Saxenwald

Gunnar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Verkabelung sieht wie gefolgt aus:

Von der TAE-Dose zum Splitter mit einem Schwarzen TAE Kabel. Dann ist das Y-Kabel in der Mitte des Splitters und der LAN-Buchse des Splitters angeschlossen, dass ende des Y-Kabel ist in der Grauen LAN-Buchse des Routers angeschlossen. Dann halt noch der Netzstecker für den Router, der LAN-ANschluss vom Router zum PC (an dem sitze ich grade) und an der Unterseite des Routers ist die Telefonbasis angeschlossen.

Ich hab grade noch beide TAE-Dosen aufgeschraubt. Unten war auch so eine Diode, hab die ausgeschraubt, jedoch hat es nichts gebracht. Mir ist aber aufgefallen, dass unten 4 Kabel an der Dose angeschlossen (La und Lb sind angeschlossen, a1 und b1 in der Mitte sind frei (sollte aber so sein, oder?) und a2 und b2 sind angeklemmt), oben an der Dose sind nur 2 kabel angeschlossen, nämlich La und Lb, 4 kabel liegen da frei herum. Könnte es da ein problem geben?

Einmal bitte komplett durcharbeiten (also nicht nur lesen/überfliegen):
Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Dein Thread hat mir ein Wnig auf die Sprünge geholfen, Danke =)

Ich hab mal im Konfigurationsprogramm vom Router nachgeguckt, und siehe da: Die Signal/Rauschtoleranz Empfangsrichtung: 8 dB und Senderichtung: 10 dB

Das ist doch nicht normal, oder? Und wie sieht es mit dem Cat5 Kabel aus? gibt es sowas auch als Y-Kabel?

Guude,

also was wichtig ist, und nur das wollte dir wahrscheinlich unser Novize mit dem Link verdeutlichen ist:

....checke selbst deine Hausverkabelung und eliminiere etwaige störende Faktoren......:doktor:

....alle Lösungsoptionen findest du in dem verlinkten HowTo......;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.