Telefon zeitgesteuert abschalten

fischkopp82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Problem ist zwar schon öfters hier im Forum aufgetaucht, aber keine Lösung hat mir bisher zugesagt.
Hier mal kurz mein Wunsch:

Ich möchte eine Telefonnummer unter der ich nur zu bestimmten Zeiten erreichbar bin, also Mo-Fr. 10-16 Uhr. In der übrigen Zeit kann die Mailbox rangehen, ein Besetztzeichen ertönen oder was auch immer. Es soll mich nicht nerven ;)

Ich besitze keinen Festnetzanschluss! Habe nur einen DSL Anschluss und telefoniere über VOIP (Sipgate) mit einer Fritzbox 7141.

So prinzipiell gibt es ja zwei Ansätze das Problem zu lösen:

1) Über den Voip Anbieter
Das wäre das einfachste. Einstellen in der Zeit von 16-10 Uhr soll die Mailbox rangehen und in der übrigen Zeit wird durchgestellt. Leider bietet sipgate das nicht. Kennt ihr nen Anbieter der eine kostenlose ORTSNETZRUFNUMMER (kein 0180, 032 oder son Krams) anbietet und die Mailbox entsprechend konfigurieren lässt?

2) über die Fritzbox
Wie gesagt besitze ich ne Fritzbox 7141. Kann ich hierüber einstellen, dass eine Voip Nummer zu bestimmten Zeiten abgestellt wird? Ich habe bisher nur die Klingelsperre gefunden, aber damit deaktivere ich ja nen kompletten "Anschluss" und keine einzelne Nummer.

Habt ihr Ideen?

Danke!

Gruß

Simon

Hallo und willkommen im Forum!
Du kannst eine Klingelsperre auch für eine einzelne Nebenstelle der Fritzbox einrichten (unter den Optionen des entsprechenden Gerätes). Wenn Du also einen entsprechenden Anschluss unbenutzt hast, dann --> Klingelsperre --> Rufumleitung (an die Nebenstelle X ... bei Klingelsperre auf Ziel ...) o.ä.

Danke, die Anleitung von Dir dazu habe ich schon gefunden - ist eine Lösung. Aber dazu brauche ich 2 Telefone oder?

1 Privates für Nebenstelle 1 und 1 "geschäftliches" für Nebenstelle 2.

Ich htäte gern, dass ich ein Telefon habe, dass auf der Geschäftsnummer ab einer Uhrzeit nicht mehr klingelt.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Du brauchst dafür eine freie Nebenstelle an der Fritzbox, die Du auf Deine Geschäftsnummer einrichtest. Ein wirkliches Telefon musst Du daran nicht anschliessen. Den Klingeltest beim Einrichten musst Du natürlich bejahen.

So nachdem ich mir nen Adapter bestellt habe, konnte ich beide Telefone an eine Nebenstelle anschließen. Hab die Lösung umgesetzt, scheint zu funktionieren.
Danke!

Um was für einen Adapter handelt es sich denn?

Telefonadapter TAE NFF Buchse an RJ11 Stecker

Gibts für wenig Geld bei ebay ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.