Telefonanlage über Netzwerk für VOIP Telefonnummern

oskarl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
wir sind ein kleiner Verein, der Anschlüsse bei 2 verschiedenen voip-anbietern (sipgate, sipkom) hat. Unser Büro hat 2 Räume die leider ca. 50 m voneinander entfernt sind und 2 - 6 Personen, die dort zeitweise arbeiten. Die beiden Räume konnten nur mit einem Netzwerkkabel verbunden werden, das von einem Router (bitte mich nicht auf solche Begriffe festlegen, dafür habe ich zu wenig Kenntnisse) Samsung SMT-G3010 mit DSL versorgt wird.
Wir können nun leider nicht ein einmal in einem Raum angenommenes Gespräch in den anderen Raum weiterleiten. (Schnurlostelefone schaffen die Entfernung bis in den anderen Raum nicht, da haben wir schon mehrere ausprobiert.)
Wir haben jetzt nach einer preiswerten (Verein halt) Lösung über ein Netzwerk gesucht (Netzwerk Telefonanlage, wenn es sowas gibt /als Laien halt). Solche Lösungen wie asterix erscheinen uns zu kompliziert für unsere Belange, niemand da der sich auskennt.
Jetzt habe ich nach anderen Software-/ Hardware - Lösungen gesucht.
Software habe ich keine weitere gefunden.
Wenn ich nach Hardware suche, stoße ich auf das Problem, wenn dort VOIP-Telefonanlage bei dem Gerät steht (auch unser Samsung ist ja eine VOIP-Telefonanlage) heißt das meist nur zwischen den beiden Telefonanschlüssen (Telefonkabel) des Gerätes. Aber der Kollege im anderen Raum ist ja nur am Netzwerk.
Kennt jemand eine einfache und preiswerte Lösung für unser Problem oder ein Gerät das eine Telefonanlage in unserem Netzwerk sein kann. Vielen Dank im voraus. Uwe

Die beiden Räume konnten nur mit einem Netzwerkkabel verbunden werden, das von einem Router Samsung SMT-G3010 mit DSL versorgt wird.
Ich frage mich, wenn ihr ein Netzwerkkabel zwischen den beiden Räumen legen konntet, warum man da nicht noch auf dem gleichen Weg ein einfaches Telefonkabel parallel dazu verlegen kann? Falls das wirklich nicht mehr möglich sein sollte, gäbe es die Möglichkeit mit zwei Netzwerksplittern (der Link dient nur als Beispiel) an jedem Ende das vorhandene Netzwerkkabel auch für das Telefon zu verwenden. Eine Leitung ginge dann von einem Netzwerksplitter zum analogen oder ISDN-Telefonanschluss des Routers und am anderen Ende an ein analoges oder ISDN-Telefon.

Ich hatte mehr daran gedacht das Samsung SMT-G3010 am anderen Ende des LAN wieder als Telefonanlage oder was auch immer einzusetzen?
Oder halt, weil von Software die Rede war ein Softphone? Es steht halt nicht viel über das Samsung SMT-G3010 im Internet ob auch Anschluß über LAN (Telefon) geht.
Deshalb habe ich es auch nur vorgeschlagen. (Wenn ich da mal richtig lieg?) :confused:

Danke für die schnellen Antworten, ich werde mich mal umtun, mit euren Vorschlägen. Hat jemand schon mal einen SIP Server ohne dsl-router gesehen? Dann müssten wir nicht die ganze Kiste auswechseln.

Möglichkeiten gibt es da viele von doch noch ein Kabel ziehen, Adapter, LWL, Fritz Box bis hin zu einer Telefonanlage (Asterisk z.B.)
Jeder hat da bestimmt so seine eigenen Vorstellungen. Weil in deiner Überschrift stand "Telefonanlage über Netzwerk" ist mir gleich die Fritz Box in den Sinn gekommen.
Es ist auch nicht schwer sie ans Netz zu bekommen (Einrichtungsassistent) Das ist dann aber eher die kompfortabel aber nicht Preisbewußte Lösung mit ca.170 ¤.
Dafür kann man dann auch alles erdenkliche tun bis hin zur Fernabfrage, AB, Rufumleitung... Ich glaub das wird dann hier zu lang (steht eh alles im Internet auch als Video, AVM.de)

SIP Server ohne DSL Router ob es dann auch billiger ist kann ich dir nicht sagen. Vieleicht weiß einer der Foren Mitglieder was.

Wenn du gerne Video sehen möchtest über die Box? http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Clips/index.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von "die ganze Kiste auswechseln" habe ich nichts geschrieben.
Wieviele Rechner und Telefone sollen denn in dem 50 m entfernten Raum angeschlossen werden? Davon abhängig braucht man eventuell zusätzliche Hardware.

weiterleitung von Anrufen im Netzwerk

wir haben wie gesagt in einem Raum, diesen Samsung - DSL-Router mit Voip-Modem (oder wie man das sonst nennt, wenn man dort eine Voip Nr. eingibt und dann ein analoges Telefon nutzen kann) .
im anderen Raum haben wir ein Voip - Modem von Linksys (das eben, zu dem man nicht verbinden kann) und einen Laptop.
zu den Anlagen von AVM-Fritzbox - auf Anfrage haben die uns nicht zugesagt, dass das Linksys - Gerät im Netzwerk als Telefon erkannt und dorthin verbunden werden kann (auch nicht ab 7270) (haben uns dafür eine 4seitige pdf mit Anleitung für das verbinden von 2 Fritzboxen gesendet, im allerletzten Satz heißt es dort aber leider, dass sie eine Weiterleitung nicht garantieren können - für dieses nicht garantieren, erstmal 2 Fritzboxen zu kaufen und auszuprobieren, scheint uns zu aufwendig)
zu den den Netzerkweichen hat uns ein (älterer) Telefonfachmann gesagt, dass es zu Problemen mit den 48 volt der Telefonsignalübertragungen kommen kann, die dann ja evtl. auch im netzwerk anliegen, hmmm, leider keine Ahnung.
ja trotzdem vielen Dank.

zu den den Netzerkweichen hat uns ein (älterer) Telefonfachmann gesagt, dass es zu Problemen mit den 48 volt der Telefonsignalübertragungen kommen kann, die dann ja evtl. auch im netzwerk anliegen, hmmm, leider keine Ahnung.
Meine ich auch, dass er da keine Ahnung hat. Die Netzwerk-Splitter teilen die 8adrige Leitung an beiden Enden in 2x4 Adern auf, mehr nicht.
Jetzt erfahren wir, dass es in dem anderen Raum noch so ein "Linksys - Gerät" gibt. Gibt es dazu vielleicht eine genaue Typenbezeichnung?
Auf meine Fragen wurde bis jetzt noch nicht eingegangen:
1. Wieviele Rechner und Telefone sollen denn in dem 50 m entfernten Raum angeschlossen werden?
2. Kann man nicht noch auf dem gleichen Weg parallel zum Netzwerkkabel ein einfaches Telefonkabel dazu verlegen?

P.S. Der Kollege mit dem teuren Fritzboxvorschlag wird nicht mehr antworten. Er hat sich gestern verabschiedet.

zu den Fragen.
1. im entfernten Raum sind jeweils 1-2 Netbooks im Einsatz und 1-2 Telefone über die Linksys - Box, sowie ein Netzwerkdrucker. Das funktioniert einzeln alles super. Wenn da nicht der Wunsch nach der Weiterleitung von Telefonen wäre.
2. der Aufwand eine 2te Telefonleitung zu legen, wäre wohl sehr groß, wir haben das Netzwerkkabel selbst verlegt und mussten 2* durch eine ca. 70 cm breite Wand bohren. Die Wände sind wohl 100 Jahre alt und es fällt immer wieder "Sand,Schutt ..." im Innern in das Loch. Schon die eine Netzwerkleitung da durch zu bekommen, war eine riesige Herausforderung, eine 2te Leitung hätten wir nicht durch die Bohrung bekommen und einen noch größeren Bohrer auszuleihen hätte mit der notwendigen Maschine auch weit mehr als 100 Euro gekostet.

Hier noch die Daten zu dem Linksys:
Host Name: LinksysPAP
Product Name: PAP2T
Software Version: 3.1.15(LS)
Hardware Version: 0.3.5
MAC Address: 001D7ED5D57C

eins noch, kann auch sein, dass wir mit dem Kabel zu sehr gespart haben, da steht drauf
MegaLine 526 SCflex 4P

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier eine Auerswald COMpact 3000 VoIP empfehlen. Diese hat vier analoge Ports und zwei VoIP-Kanäle in der Grundausstattung, aufrüstbar auf vier Kanäle... wenn noch ein Festnetz anzuschließen ist, wäre das per ISDN-Modul machbar. Dann kann man im entfernten Raum ein oder zwei VoIP-Telefone (z.B. snom 300) aufstellen und intern vermitteln. Das wäre die routerlose Tk-Anlage mit VoIP intern und extern.

Andere Option: alle Telefone werden als VoIP ausgeführt und registrieren sich an einer virtuellen Telefonanlage irgendwo im Internet. Das erfordert den geringsten Hardwareaufwand.

--gandalf.

PS: Das Kabel ist CAT5, d.h. für bis zu 100 Mbit/s Ethernet ok.

Der Linksys PAP2T ist nur ein analoger Telefonadapter für zwei Telefone, in Verbindung mit dem Samsung SMT-G3010 Router nicht zum internen Telefonieren zu gebrauchen.
Das Kabel ist ein 8adriges Netzwerkkabel, für Ethernet mit 100MBit/s werden aber davon nur 4 Adern benutzt.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.