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Hallo zusammen,
demnaechst steht eine neue Telefonanlage an. Vorhanden ist ein Anlagenanschluss mit 3 NTBAs fuer die Aussenanbindung.
Als Clients wuerde ich gern VOIP Phones einsetzen, damit man nicht nur am eigentlich Standort telefonieren kann, sondern auch von zu Hause, unterwegs, wie auch immer, sich mit einem Softphone, Telefon, wie auch immer einbuchen kann.
Das heisst nun, das Problem ist das Stueck dazwischen. Ich habe sicherlich auch mal auf Sipgate Team geschielt, aber nachdem ich gelesen habe, das ein BusyLampField nicht funktioniert wieder verworfen.
Voicemail ist sicherlich auch etwas, was nett waere. Wichtiger ist mir daneben aber auch noch Fax, am liebsten sowas wie Fax2Mail und umgekehrt (also was zB GFI Faxmaker macht). Ich moechte an sich hinterher nur noch ein Analoges Faxgeraet haben.
Am liebsten waere es mir, wenn ich immer ein SIP-Phone nehmen kann, was mir gefaellt, recht Herstellerunabhaengig, aber da geht das Problem glaube ich schon los, sonst koennte ich von irgend einem Anbieter eine Anlage nehmen und fertig (sei es Aastra, Siemens, ...).
Achso, CTI waer auch sehr fein, wenn man das endlich haben koennte, sollte aber auch auf einem TerminalServer rennen, wobei es da doch siptapi gaebe, soweit man bei SIP bleibt.
Um etwas unabhaengiger zu sein vo der Anlagensoftware ist eine Softwareanlage mit VOIP-Gateways nicht schlecht, da vielleicht besser als eine "Completebox".
Was ich nach ersten Recherchen nun sehe ist:
a) Asterisk: Viele Moeglichkeiten, aber Konfiguration nicht "schnell mal", Frage des Support (Ruf der Bastelloesung, obwohl das ja nicht grundsaetzlich stimmt)
b) Starface: Auch gut was SIP angeht, einfachere Konfiguration
c) Solche wie Avaya, Aastra und Consorten, wo evtl. meist die eigenen Systemtelefone genutzt werden und SIP-Anbindung moeglich.
Ich hatte auch mal Swyx angeschaut, das sieht ja nett aus, aber ist wohl auch mehr auf die eigenen Geraete beschraenkt.
Ein paar DECT-Telefone sollen auch mit rein, zumeist als Zweittelefon fuer das am Arbeitsplatz.
Ich hab bestimmt Anforderungen vergessen, vielleicht kann man aber schon jetzt sagen, ob ich mit den Gedanken auf dem Holzweg bin oder es Loesungen in der Richtung gibt.
Das ganze soll auf jeden Fall zuverlaessig laufen und keine @home-Loesung sein.
Innovaphone scheint evtl. auch was in die Richtung zu sein, bei denen Blick ich aber noch nicht richtig durch.
Gerade bei SIP scheint dann auch wieder zu Frage zu sein (wie mit dem BLF) was implementiert ist und was mit welchem Telefon dann geht.
Wahrscheinlich hab ich auch noch nicht alle PBX-Anbieter durch...
demnaechst steht eine neue Telefonanlage an. Vorhanden ist ein Anlagenanschluss mit 3 NTBAs fuer die Aussenanbindung.
Als Clients wuerde ich gern VOIP Phones einsetzen, damit man nicht nur am eigentlich Standort telefonieren kann, sondern auch von zu Hause, unterwegs, wie auch immer, sich mit einem Softphone, Telefon, wie auch immer einbuchen kann.
Das heisst nun, das Problem ist das Stueck dazwischen. Ich habe sicherlich auch mal auf Sipgate Team geschielt, aber nachdem ich gelesen habe, das ein BusyLampField nicht funktioniert wieder verworfen.
Voicemail ist sicherlich auch etwas, was nett waere. Wichtiger ist mir daneben aber auch noch Fax, am liebsten sowas wie Fax2Mail und umgekehrt (also was zB GFI Faxmaker macht). Ich moechte an sich hinterher nur noch ein Analoges Faxgeraet haben.
Am liebsten waere es mir, wenn ich immer ein SIP-Phone nehmen kann, was mir gefaellt, recht Herstellerunabhaengig, aber da geht das Problem glaube ich schon los, sonst koennte ich von irgend einem Anbieter eine Anlage nehmen und fertig (sei es Aastra, Siemens, ...).
Achso, CTI waer auch sehr fein, wenn man das endlich haben koennte, sollte aber auch auf einem TerminalServer rennen, wobei es da doch siptapi gaebe, soweit man bei SIP bleibt.
Um etwas unabhaengiger zu sein vo der Anlagensoftware ist eine Softwareanlage mit VOIP-Gateways nicht schlecht, da vielleicht besser als eine "Completebox".
Was ich nach ersten Recherchen nun sehe ist:
a) Asterisk: Viele Moeglichkeiten, aber Konfiguration nicht "schnell mal", Frage des Support (Ruf der Bastelloesung, obwohl das ja nicht grundsaetzlich stimmt)
b) Starface: Auch gut was SIP angeht, einfachere Konfiguration
c) Solche wie Avaya, Aastra und Consorten, wo evtl. meist die eigenen Systemtelefone genutzt werden und SIP-Anbindung moeglich.
Ich hatte auch mal Swyx angeschaut, das sieht ja nett aus, aber ist wohl auch mehr auf die eigenen Geraete beschraenkt.
Ein paar DECT-Telefone sollen auch mit rein, zumeist als Zweittelefon fuer das am Arbeitsplatz.
Ich hab bestimmt Anforderungen vergessen, vielleicht kann man aber schon jetzt sagen, ob ich mit den Gedanken auf dem Holzweg bin oder es Loesungen in der Richtung gibt.
Das ganze soll auf jeden Fall zuverlaessig laufen und keine @home-Loesung sein.
Innovaphone scheint evtl. auch was in die Richtung zu sein, bei denen Blick ich aber noch nicht richtig durch.
Gerade bei SIP scheint dann auch wieder zu Frage zu sein (wie mit dem BLF) was implementiert ist und was mit welchem Telefon dann geht.
Wahrscheinlich hab ich auch noch nicht alle PBX-Anbieter durch...