Telefonanlage gesucht

Bowser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Ich habe einen Call&Surf Tarif der Telekom mit ISDN. Momentan ist ADSL2+ (16000kbit/s) vorhanden. Angeschlossen ist ein ISDN-Telefon der Telekom (PA622)
Nun möchte ich aber mehrere Telefone anschließen. Rufnummern sind schon 6 Stück vorhanden (Hatte ich mal mit einer alten Eumex-Anlage bekommen)

2 Telefone sind noch problemlos ohne Telefonanlage anzuschließen, oder? Für mehr brauche ich dann aber eine Telefonanlage?

Welche Telefonanlagen (Hersteller) sind gut. Sollte keine billig-Anlage sein, sondern eher premium, aber trotzdem nicht exorbitant teuer.
Brauche ich dann spezielle (System)Telefone??
Anlage sollte für 4 (besser 8 ) Telefone geeignet sein, sollte zukunftssicher sein (Telefonieren sowohl über ISDN, als auch über VoIP, mit möglichst guter Sprachqualität) Anrufbeantworter,... erwünscht. Wenn man eine Türanlage anschließen könnte wär das auch super (Und Konfiguration über PC)

Danke

Viele Grüße

Schau Dir mal die Auerswald COMpact 3000 Modelle bzw. COMpact 5010 an... Agfeo hat ähnliche Geräte, jedoch finde ich persönlich das Preis/Leistungsverhältnis bei Auerswald besser. Tiptel wäre auch noch einen Blick wert. Ansonsten dürfte bei entsprechender Auslegung der Telefone ggf. ja auch für den ersten Schritt noch eine Fritz!Box Fon 7270 mit ein paar festen Telefonen und ein paar Mobilteilen ausreichen...

--gandalf.

Was ich noch vergessen hatte: Analog brauche ich nicht mehr, schnurlose Telefone will ich nicht und Fritzbox ist ausgeschlossen ;):)

Die Auerswald COMpact 5010 sieht schon mal ganz gut aus. Wenn ich mehr als 4 ISDN-Telefone anschließen möchte, brauche ich die 5020, oder?
Mit welchem Telefon kann ich alle Funktionen nutzen? Kann ich auch mein altes Telefon weiter betreiben, oder brauche ich Systemtelefone? Kann ich mit dem ISDN-Telefon dann auch ins Internet telefonieren und umgekehrt mit einem angeschlossenem VoIP auch ins ISDN, (also dass die Anlage das regelt?)
beziehungsweise auch entgegennehmen?

Wenn ich nur eine ISDN-Leitung habe, kann ich aber immer nur gleichzeitig 2 Gespräche darüber führen, oder?

Entschuldigung für die vielen Fragen, aber das wird meine erste Anlage.

Viele Grüße

Man kann an der Anlage gewöhnliche ISDN-Telefone betreiben... Systemtelefone sind nicht zwingend erforderlich, vereinfachen jedoch einige Funktionen. Das COMfortel 1100 kostet gerade mal um die EUR 70, was man auch für ein vernünftiges ISDN-Telefon veranschlagen sollte...

Die Amtszugänge (ISDN und VoIP-Accounts) können von allen Telefonen (analog, ISDN, UP0, VoIP) aus genutzt werden, wenn die Amtsberechtigungen entsprechend definiert wurden. Die Anlage hat einen SIP-Registrar, d.h. man kann intern auch im LAN befindliche VoIP-Telefone anmelden, die genauso gewöhnliche Nebenstellen werden.

Eingehend: eine Rufverteilung, Gruppen und mehrere Tag/Nacht-Konfigurationen erlauben die Zuordnung der eingehenden Anrufe zu Teilnehmern.

Abgehend: LCR gibt es auch, ebenso Wahlregeln (VoIP/GSM-Ausnahmerouting). Über Berechtigungen läßt sich (ggf. zeitabhängig) regeln, wer wann was darf.

Über einen ISDN-Amtsanschluss nach extern können logischerweise max. zwei Gespräche parallel geführt werden. Die Anlage hat jedoch zusätzlich zwei wahlweise intern oder extern zu nutzende VoIP-Kanäle, so daß man effektiv parallel max. vier externe Gespräche mit der Grundkonfiguration führen könnte.

--gandalf.

IP-Telefone

Hallo,

ich würde heutzutage vor allem an IP-Telefone denken, da sich "alles" in diese Richtung bewegt.
Dann brauchst Du auch jeweils nur ein Ethernet-Kabel am Schreibtisch, da die meisten IP-Telefone eine integrierten Switch haben.

Wievel IP-Telefone die 7270 verwalten kann, kann ich Dir leider nicht sagen.
Mal AVM anfragen oder einen Blick in die Anleitung werfen.

Nach extern, kannst Du ja trotzdem einen ISDN-Anschluss haben.
Die 7270 setzt das alles um. Interne und Externe Anschlüsse sind unabhängig voneinander zu sehen.
Bei uns in der Firma(5000 Mitarbeiter) gibt es nur noch IP-Telefone oder DECT. Es funktioniert sehr gut.

Gruß
Peter

Die Auerswald-Anlagen sind eher für hybride Umgebungen gedacht, wobei man ja auch die VoIP-Kanäle aufrüsten kann. Steht jedoch VoIP im Vordergrund, so sollte man sich vielleicht eher ein IP-PBX zulegen, das auf einer effizienten Hardware läuft und nach extern außer VoIP vielleicht noch einen ISDN-Port bietet. Dererlei gibt es inzwischen ja auch einige, die schon fertig als Box zu kaufen sind.

--gandalf.

Damit ich mal vergleichen kann, was geeigneter ist, welche IP-PBX sind gut? Ich finde da nur Softwarelösungen......
Kann man auch mehrere Telefone ohne Telefonanlage betreiben, welche Nachteile hat man da?

Softwarelösungen sind dann sinnvoll, wenn man bereits eine Serverhardware hat, die dafür geeignet ist... z.B. ein Mediaserver, ein E-Mail- oder Webserver, ein Anwendungsserver. Hat man das nicht, dann gibt es durchaus auch Hardware mit integrierter Software... auch die Auerswald COMpact 3000 Reihe kann ja mit einem IP-PBX ausgestattet werden. Die Frage ist, welche Skalierung ist erforderlich, welche Funktionen, welcher Komfort.

Im Prinzip kann man mit einer Sammlung von snom-Telefonen sich an einer virtuellen Telefonanlage im Internet (z.B. bei sipgate oder anderen) einfach als Teilnehmer registrieren und ganz ohne eigene Tk-Anlage arbeiten. Per Funktionstasten lassen sich dann hausinterne Gespräche direkt von Telefon zu Telefon abwickeln... Das geht auch... ist jedoch ggf. weniger komfortabel als bei einer klassischen Tk-Anlage.

Fällt mal der Internetzugang aus, so hat man auch kein Telefon nach draußen mehr... das ist der generelle Nachteil von VoIP-Telefonie über externe Provider ohne Backupoption. Eine eigene Tk-Anlage kann parallel oder als Backup eine analoge oder ISDN-Festnetzleitung integrieren und ggf. sogar per LCR die CbC-Angebot zur Kostenoptimierung nutzen.

Andererseits läßt sich dies auch als Rundum-Sorglos-Paket mit Festnetz verstehen, das durch VoIP nach extern ergänzt wird. Ob man dann VoIP-Telefone intern verwendet oder analog/ISDN/UP0, ist ein technisches Detail.

Zur Beurteilung der verschiedenen Varianten solltest Du daher mal Deine persönlichen Anforderungen an die Telefonie notieren. Dabei sollten keine technologischen Vorgaben (z.B. "ich will einen ISDN-Anschluss bei der Deutschen Telekom" oder "VoIP-Telefone werden im Arbeitszimmer verwendet") aufgeführt sein, sondern nur echte funktionale (z.B. "man muss hausintern vermitteln können" oder "eine Babyfon-Funktion ist erforderlich" oder "die Türsprechanlage ist zu integrieren") oder nicht-funktionale (z.B. "max. 4 parallele Gespräche nach extern", "Verfügbarkeit bei 95%", "ausbaubar um weitere vier interne Telefone") Anforderungen. Diese werden dann in A (unverzichtbar), B (wünschenswert und sinnvoll), C (verzichtbar, "nice to have") Kategorien aufgeteilt. Damit kann eine Bewertung von Lösungsalternativen durchgeführt werden.

--gandalf.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,781
Mitglieder
374,825
Neuestes Mitglied
Waldi2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.