[Frage] Telefonanlage mit getrennten Telefonbüchern für Mehrfirmenbetrieb wird gesucht

Erfis

Neuer User
Mitglied seit
13 Okt 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wir suchen schon länger nach einer Softwaretelefonanlage, welche mehrere getrennte Telefonbücher verwalten kann, die man dann einer Nutzer- / Nebenstellengruppe zuweisen kann.
Es gibt bei Pascom und 3CX Ansätze für einen Mehrfirmenbetrieb aber das globale Telefonbuch ist dort leider nicht in der Berechtigung aufzuklären. Dies wäre immer wieder interessant für verschiedene Szenarien.
Es soll also möglich sein z.B. vier Firmen über eine Telefonanlage laufen zu lassen. Jede Firma hat eine eigene Benutzergruppe und die enthaltenen Benutzer sehen nur das entsprechend zugeordnete Telefonbuch.

Wir haben uns schon einige Anbieter angeguckt aber leider noch keinen entdeckt, der das Feature unterstützt.

Kennt ihr einen Anbieter der sowas kann?

Vielen Dank schonmal vorab!

Freundliche Grüße
Erfis
 
Unify Openscape Business S

Gruß S
 
Was habt ihr denn genau vor und wo stammen die Daten für das Telefonbuch denn her?

Mit ProCall von Estos als CTI Lösung ggf. in Verbindung mit MetaDirectory kannst du dir so ziemlich jede Telefonanlage aussuchen. CTI von C4B hat auch sowas als Lösung.
 
:) Na na, es gibt noch Phonalisa, wo ich beliebige hierarchische Gruppen anlegen und denen beliebige Adressbücher mit verschiedenen Rechten zuordnen kann. Zusätzlich können Adressbücher zyklisch aus LDAP/AD importiert werden.

1665730713262.png
 
Bei einer Swyx-Telefonanlage gibt es zwar nur ein globales telefonbuch, aber du kannst relativ einfach per Powershell die User-tTlefonbücher Script gesteuert befüllen. Und damit in gewissem Rahmen Abteilungs- bzw Mehrfirmen-Telefonbücher realisieren.

Ansonsten ist der Trend ja sehr oft, gar kein telefonbuch mehr in der Telefonanlage selbst zu pflegen. Sondern ein externes anzubinden (LDAP, Exchange, ...). Vielleicht ist ein einfacher solcher Telefonbuch-Server (wenn du irgendein Telefonanlagenprodukt im Auge hast, was ansonsten perfekt passt aber eben werksseitig keine getrennten Telefonbücher kann) eine Option?
 
@Erfis

Agfeo, Starface (in Verbindung mit Estos Metadirectory), Panasonic (nicht empfehlenswert da angekündigt)

Um nur mal ein paar zu nennen
 
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!

Es soll sich tatsächlich nur um das lokale Telefonbuch auf der Telefonanlage handeln und nicht über einen Connector / eine Schnittstelle / Drittanbieter Software verbunden werden.
Eine solche Telefonanlage mit der beschriebenen Funktion hätten wir gerne im Portfolio.

Es geht darum dass ich in der Telefonanlage beispielsweise zwei Firmen als Benutzergruppen angelegt habe. Firma A und Firma B.

Im Softclient werden Firma A nur Benutzer aus der Gruppe Firma A angezeigt. Teilnehmer aus Firma B werden nicht angezeigt und können auch nicht angerufen werden.

Genauso soll auch das zentrale Telefonbuch, welches über die Telefonanlage verwaltet wird, getrennt sein. Firma A sieht also nicht die Einträge, die Firma B durchführt.


Wenn ich jetzt das Telefonbuch von einer anderen Quelle aus synchronisire / Importiere muss ich ja trotzdem in der Telefonanlage das ganze auftrennen können.

So wie es bei Phonalisa aussieht wirkt das schon sehr gut. Das werden wir uns mal genauer anschauen. Ich weiß nur nicht wie gut diese am deutschen Markt etabliert sind. Werden wir uns ebenfalls angucken.

Unify und Agfeo werden wir uns in diesem Bezug wohl auch nochmal näher unter die Lupe nehmen.

Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen :=)
 
Bei Phonalisa kann man die Anforderung der strikten Trennung nicht sonderlich elegant erfüllen, da Telefonbuch "INTERN" default immer alle User enthält. Entfernt man "INTERN" aus den beiden Nutzergruppen(Firmen), müsste man die internen Durchwahlen manuell pflegen, was machbar ist, aber nicht wirklich komfortabel.

Die Entwickler von Phonalisa haben immer ein offenes Ohr für sinnvolle Features. Schau dir aber erst mal die Preisliste an, ob das noch im Budget ist. Die Business-Version kostet schon mal 2.380,-€ brutto (8 externe Channels (= Minimum) * 297,50€ ), aber ohne weitere Folgekosten.
 
Ich glaube, was Du genau haben willst hatten wir schon verstanden :)

Dazu von mir nur zwei Anmerkungen:

Erstens, nochmal zur Klarstellung: Du brauchst für Dein Vorhaben nicht zwingend eine Telefonanlage, die zwei getrennte globale Telefonbücher kann. Du brauchst nämlich nicht mal zwingend globale Telefonbücher in der Telefonanlage drin.

Zur Veranschaulichung nehme ich einfach unsere eigene Büro-Telefonanlage als Beispiel: Da ist das globale Telefonbuch leer. Warum?

- Ankommende Anrufe werden ohnehin gegen unser CRM hin aufgelöst (d.h. die Telefonanlage braucht keinen Telefonbucheintrag. Sie fragt das CRM "hey, kannst Du mir was zur Rufnummer +49221123456 sagen?" und das CRM antwortet "joah, zeig mal 'Kd 1234 Schmitz GmbH Hr Müller' im Display an".

- Ankommende Anrufe auf meine Durchwahl werden zusätzlich gegen mein Outlook hin aufgelöst (d.h. es öffnet sich der Outlook-Kontakt, und im Display von Softclient und Tischtelefon steht der dazugehörige Name). Welche Outlook-Ordner durchsucht werden (also auch: Welche z.B. globalen Kontaktlisten) kann ich dabei einstellen

- Abgehende Gespräche wähle ich nie aus dem Telefonbuch des Softclients raus, schon gar nicht vom den Tischtelefonen. Sondern ich rufe den Kontakt im Outlook, in unserem CRM oder wo auch immer auf, markiere die Rufnummer und drücke einen Hotkey, um die markierte Rufnummer zu wählen.

- Wenn ich aber aus Softclient oder Tischtelefon heraus suchen wollen würde, dann könnte ich das tun. Ich tippe im Softphone einen Namen ein (und bekomme dann Suchergebnisse aus in meinem Fall Outlook angezeigt). Oder ich kann an den Tisch- und Schnurlostelefonen per LDAP einen Telefonbuch-Server anbinden, der z.B. unser CRM durchsuchen könnte.

All diese Schritte sind nicht für alle Mitarbeiter gleich: Unsere Tochterfirma könnte ihr eigenes CRM einbinden (hätten sie eines), die haben ihre eigenen Outlook-Adressverzeichnisse (die wir nicht mal einsehen können, und umgekehrt) und auch die Verbindung Tischtelefon per LDAP ließe sich sowohl an den Geräten (anderen LDAP-Server eintragen) oder an dem Server (das Telefon hat ja LDAP-Zugangsdaten, anhand derer kann der Server entscheiden, was er ausliefern will) problemlos aufteilen.

Und das können so oder so ähnlich viele moderne Telefonanlagen. Weshalb ich viele Setups kenne, in denen das globale Telefonbuch leer bleibt (denn das zu pflegen, oder irgend einen automatischen nächtlichen Import zu machen, ist u.U. mehr Aufwand als direkt auf das CRM zu gehen).



Und zweitens: Bei Deinem Wunsch-Setup ist das Telefonbuch noch das eher kleinere Problem. Du willst ja eine relativ strikte Trennung der Firmen voneinander. Also dass die anderen User sich untereinander nicht sehen (wenn nicht im Telefonbuch, dann wahrscheinlich auch keine Besetztlampen, wer gerade telefoniert und wer nicht etc), sich untereinander nicht anrufen dürfen. Womöglich soll es in jeder der Firmen auch eine Durchwahl "-10" geben, und ganz womöglich soll auch in jeder Firma mit der internen Wahl der "10" ihr Sekretariat erreicht werden können.

Umgekehrt, wenn es vielleicht (bei Bürogemeinschaften ja nicht unüblich) ein gemeinsames Sekretariat gibt, soll das am besten beide Welten sehen, bevorzugt transparent (damit man sich richtig meldet bzw. auch nach 10 Minuten Gespräch noch direkt sieht, für welche Firma man da eigentlich rangegangen war) und auf Tastendruck die Identität wechseln können? (Und wenn Softphone/CTI-Client gewünscht ist, dann fällt i.d.R. auch direkt die Variante "dann bekommt das Sekretariat eben zwei Telefone auf den Tisch" weg).

Das alles können einige Telefonanlagen sehr gut (gerade die o.g. Unify dürfte da gar keine Probleme mit haben). Aber super-viele Anlagen können das einfach nicht oder nicht perfekt. Und auch wenn die Anlage das kann, brauchst Du auch einen Anlagenbauer, der sowas kann (und dann aus Praxiserfahrung Euch schon beraten kann, wo man vielleicht an der ein oder anderen Stelle eine Trennung vielleicht auch besser nicht macht in Euren Fall.

Und bei der Beratung/Planung sollte dann Dein Wunschthema "getrennte Telefonbücher" ohnehin auch auf den Tisch kommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.