Telefonanlage und ein Telefon über Ethernet (genauer gesagt W-LAN) verbinden...

ghost_zero

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgendes Problem: Ich müsste eine Telefonanlage über W-LAN mit einem Telefon verbinden. Dazu benötige ich wohl VoIP-Adapter. Jetzt ist das Problem: Normalerweise braucht man ja noch eine SIP-Proxy etc. Allerdings würde ich auf das natürlich gerne verzichten.
Ich hätte mir das in etwa so vorgestellt: 2 VoIP-Adapter, bei einem Adapter leite ich alle eingehende Anrufe über den analogen Telefonanschluss an den zweiten Adapter weiter per Direct IP Call (da sollte ich dann ja eigentlich keinen SIP-Proxy benötigen oder?) und beim anderen dasselbe nur halt zum anderen Adapter. Dadurch dürfte ich quasi die Leitung über Ethernet anstatt über ein normales Telefonkabel erledigen können oder übersehe ich hier etwas?
Falls das möglich ist, würde mich interessieren, welche Geräte dafür geeignet sind, ich hätte mir hier den Linksys SPA3102 angeschaut, der sollte soweit ich weiß Call Forwarding und Direct IP unterstützen oder?
Gibt es auch noch andere geeignete Geräte? Kann es eventuell auch der PAP2T-Adapter (falls ja, wie konfiguriert man diesen auch über ein Webinterface), der wäre nämlich etwas günstiger...

Die Frage ist jetzt auch: Ist das überhaupt ohne irgendeinen externen VoIP-Provider möglich, weil in dieser Anleitung hier:
http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:voip:remotetelefon:start
Steht auch irgendetwas von VoIP-Providern, allerdings glaube ich ist das eher eine Informationen das dies darüber auch möglich wäre, bin mir aber nicht sicher.

Ich bin mir jedoch vor allem bei der Hardware unsicher, was ich nehmen kann und was nicht.
Was mich auch interessieren würde, gibt es so etwas auch für ISDN - also so etwas wie den SPA3102? Es wird zwar wohl eh ein analoger Anschluss der Anlage verwendet werden, da es bereits entsprechende Telefone am "peripheren" Standort gibt...
Hier fällt mir noch etwas ein: Am peripheren Standard gibt es mehrere Telfone, die jedoch alle an einem Telefonanschluss hängen (zurzeit eigener Telefonanschluss, den würde ich halt gene wegbekommen), um alle Telefone zu verbinden reicht es eh, wenn ich diesen Haupttelefonanschluss am Anfang nehme (natürlich können die anderen Telefone dann nicht telefonieren, aber dies ist auch nicht notwendig)...?

Wichtig ist, dass ich über die Telefonanlage dann auch vom peripheren Telefon aus ins Festnetz etc. telefonieren kann...

Ich denke meine Fragen haben sich erledigt (nachdem ich die Geräte noch nicht vor mir habe, konnte ich es natürlich noch nicht testen), ich habe soeben eine genaue Anleitung gefunden, wie ich genau das mit dem vermutetem Gerät (SPA3102 oder auch SPA3000) tun kann (dieses Gerät wird eigentlich nur auf einer Seite benötigt, auf der anderen kann auch ein günstigeres Gerät, welches nur FXS hat verwendet werden).

Die entsprechenden Informaiton fand ich hier:
http://forum.voxilla.com/linksys-si...pa3102-units-point-point-pstn-link-19832.html

und auch hier (hier jedoch etwas anders, dafür mit möglichen anderen Funktionen):
http://www.voipuser.org/forum_topic_9639.html

Das hab ich doch erwähnt, dass ich dort auch bereits nachgeschaut hatte.
Allerdings stellt das ganze eher das Prinzip dar, was mir aber fast klar war (und selbst das ist bez. wie das mit den ausgehenden Anrufen über die Telefonanlage funktionieren soll nicht so ganz genau erklärt gewesen).
Allerdings war mir z.B. nicht klar, welche Geräte jetzt alles können was ich brauche, weil ich brauche ja nicht nur einfach einen FXO-Port, sondern auch Direct IP Calls, ...
Und was genau ich einstellen muss, ist aus deinem Link nun auch nicht ersichtlich, z.B. das mit dem "Answ without Reg" etc.
Aber das Prinzip beschreibt es schon, allerdings mit dem Prinzip alleine kann man das ganze noch nicht einrichten, vor allem wenn man das erste Mal oder selten mit entsprechenden Geräten, aber vor allem das erste Mal mit einer entsprechenden Konfiguration zu tun hat.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77