Telefonanlage und Türsprechstelle

ez-lif

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2009
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Community,

ich bin neu hier im Forum und nachdem ich nach stundenlangem googeln immer wieder mal hier gelandet bin habe ich mich angemeldet, in der Hoffnung hier kompetente Hilfe zu finden ;)

Erstmal eine kleine "Vorabgeschichte" damit ihr wisst, um was es eigentlich geht:

Wir haben seit Jahren unseren Telefonanschluss (ISDN) und Internet bei der Telekom. Da das DSL bei uns in der Gegend allerdings zu wünschen übrig lässt haben wir uns dazu entschlossen zu Kabel Deutschland (KD) zu wechseln (Internet und Telefon).
Dies soll in den nächsten Wochen auch passieren.
Im Zuge dieser Umstellung wollen wir unsere komplette "Kommunikationsanlage" überarbeiten.

Das Problem ist, dass die Hardware durch KD stark eingeschränkt ist. Da wir ein relativ großes Haus haben (3 Stockwerke) brauchen wir auch dementsprechend viele Telefone (4 ISDN; 7 analoge; Fax); die FritzBox von KD reicht also bei weitem nicht aus. So dass wir eine ISDN-Anlage an die FritzBox anschließen wollen
Bisher haben wir eine Telebau MAX i installiert, mit der wir allerdings nicht sonderlich zufrieden sind.
Die ISDN-Anlage soll also ausgetauscht werden.

Da es nur sehr wenig neues auf dem Markt gibt hab ich mich (zum jetzigen Stand) für die T-Com Eumex 800 entschieden (bin allerdings für Alternativen offen)

Nun zum eigentlichen Problem:

Wir haben die Türsprechstelle an die TK-Anlage mittels Türmanager R angeschlossen. Eine Siedle VSS 711 Video-Kombi mit 2-Draht-Technik.
Laut Aussage von Telebau und Siedle sollte dies eigentlich nicht möglich sein. Es funktioniert aber mit Einschränkungen. Es wird nur das Klingeln an allen Endgeräten signalisiert; ein "Türgespräch" ist nicht möglich. Das ist aber auch nicht so wichtig. Notwendig ist nur dass die Telefone klingeln, wenn jemand an der Tür ist.

Das Problem ist aber dass die Eumex nur die a/b Technik unterstützt...
Jetzt wäre die Frage was ich machen kann, dass ich das wieder zum laufen bekomme.
Evt. funktioniert es mit dem neuen Türmanager von Telebau, dem III a/b; allerdings ist der mit Rund 220¤ recht teuer. Gibt es hier evt. Alternativen.

Wenn jemand eine andere ISDN-Anlage kennt, bin ich wie gesagt noch für alles offen.

Wäre für ein paar Tips sehr dankbar!


Gruß
Jörg
 
Zu allererst: Ich kanne mich mit KD nicht im geringsten aus und gehe deshalb der Einfachkeit halber von echtem ISDN aus. Wenn die "BlackBox" von KD keinen internen S0 hat, dann hast du ohnehin verloren.

Wir haben die Türsprechstelle an die TK-Anlage mittels Türmanager R angeschlossen. Eine Siedle VSS 711 Video-Kombi mit 2-Draht-Technik.
Laut Aussage von Telebau und Siedle sollte dies eigentlich nicht möglich sein. Es funktioniert aber mit Einschränkungen. Es wird nur das Klingeln an allen Endgeräten signalisiert; ein "Türgespräch" ist nicht möglich. Das ist aber auch nicht so wichtig. Notwendig ist nur dass die Telefone klingeln, wenn jemand an der Tür ist.

Alles in allem und nach einer kurzen Websuche würde ich sagen: Mit der VSS 711 hast du, was TK-Anlagen-Anbindung angeht, ziemlich ins Klo gegriffen ;) Das Ding ist tatsächlich zweidraht, spricht dort aber ein proprietäres Protokoll, auf dem auch das Videosignal übertragen wird. Einen Wandler nach FTZ scheint es nicht zu geben und auch Siedle scheint hier nicht viel Wert auf Rückwärtskompatibilität zu legen. Ich habe zumindest bisher kein Modul gefunden, welches deren neues 2-Draht-System auf das alte 4-Draht-System wandelt.

Wenn dir wirklich das pure Klingeln reicht, dann würde ich mich auch mal bei Auerswald umsehen. Eine 5020 VoIP oder eine 4410 USB würden sich z.B. anbieten. Jeweils mit einem TS, bzw. TSM-Modul um das Klingelsignal nutzen zu können. Wenn du eine Verbindung zum Türöffner hast, dann kannst du mit dem Telefon dann auch öffnen. Nur mit dem Sprechen wird das nix, es sei denn, es gräbt doch noch jemand einen Wandler von Siedle 2-Draht auf Siedle 4-Draht aus. Dann könnte man das 4-Draht-Signal auf FTZ wandeln.

Nachtrag: Ich glaube ich hab das Dingens doch noch gefunden. Du brauchst einen Siedle PVG 602. Der wandelt das proprietäre zweidraht direkt nach FTZ und kann dann an ein Auerswald TS, bzw. TSM Modul direkt angeschlossen werden. Sowas gibt es z.B. noch bei EBay. Auch zum Bieten. Vielleicht machst du ein Schnäppchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!

Vielen Dank für deine Auskünfte!

Auf die Auerswald-Anlagen bin ich zwischenzeitlich auch gestoßen und hab mich mal mit der 5020 VOIP angefreundet. Ist zwar nicht ganz billig, aber scheint mir doch recht zukunftssicher.
Den Wandler wo du gefunden hast werd ich mal suchen.

Ansonsten werd ich den vorhandenen Türmanager mittels TSM anschließen.
Wie gesagt, das signalisieren reicht völlig aus; da wir ohnehin erst schauen wer an der Tür ist, bevor wir uns "melden" ;)

Vielen Dank nochmal!!!
 
Das TSM-Modul hat direkt Anschlüsse für zwei Klingeltaster. Mehr brauchst du nicht, wenn du nur ein Türgespräch auslösen, aber nicht führen willst. Der "Türmanager" scheint mir überflüssig
 
Hallo zusammen,

ich melde mich nach langer Zeit wiedermal zurück.
Nachdem ich nun endlich wieder etwas mehr Zeit habe, habe ich mich die Tage um die Installation der Auerswald Compact 5010 VOIP gekümmert.

Nunja, habe ja schon (für eine Privatperson) relativ viel Erfahrung mit Telefonanlagen und der gleichen, aber die Programmierung der Auerswald hat mich dann doch etwas erschlagen.
Trotz allem, das Telefonieren läuft ;)

Auch wenn ein "nicht-Auerswald" ISDN-Telefon nicht wirklich will, aber daran soll es jetzt nicht liegen.

Aber wie ich es mir schon gedacht habe, die Türsprechstelle bzw. Klingel verweigert den Dienst. Obwohl die Anschlüsse eigentlich die gleichen sind wie beim Türmanager, kann die Auerswald damit scheinbar nichts anfangen.

Ich habe die GND auf GND und den 7.1-Kontakt auf Klingel (wie beim Türmanager R) aber kein Telefon macht nur einen Mucks..

Habt ihr zufällig eine Idee an was das liegen könnte??
Beitrag 2 nach 4 Std:
Also irgendwie kapier ich das nicht.

Meine Siedle ist mit 1+n Technik; diese wiederum ist kompatibel mit dem Türmanager R, der ist kompatibel mit FTZ 123 D 12 was wiederum von der Auerswald unterstützt wird.

Aber wenn ich alles gem. dem Türmnager Schaltplan anschließe passiert nichts. Der Türmanager reagiert zwar, aber das Signal wird von der Auerswald scheinbar nicht verarbeitet. Frag mich nur warum???
 
Da du keine Sprechverbindung willst, lasse erstmal den Türmanager außen vor! Der bringt dir garnichts, denn das Klingelsignal wird nicht über FTZ übertragen! FTZ wäre dann interessant, wenn du eine Sprechverbindung willst, und die geht bei deiner Siedle nicht ohne Konverter von Siedle selbst.

Also gehen wir das TSM-Modul an. Dieses muss in der Anlagenkonfiguration erstmal aktiviert werden (war zumindest bei der 4410 so). Dann muss festgelegt werden, welche Apparate bei welchem Klingelknopf ansprechen (AFAIR heißt das "Rufverteilung" und dort sollte es sowas wie "Tür -> Teilnehmer" geben).

Wenn das getan wurde, dann gehst du mit einem Stück Draht zur Anlage (der Türmanager ist zu dem Zeitpunkt nicht irgendwie an die Anlage angeschlossen!!!) und überbrückst kurz "Klin1" mit "TOUT". Wenn dein Telefon jetzt klingelt, dann ist das schon die halbe Miete. Eben dieses "Brücken" muss jetzt dein Klingeltaster tun.
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hab das jetzt mal ausprobiert und wie erwartet tut sich absolut nichts.

Von aktivieren hab ich bisher allerdings nichts gelesen; das TSM Modul erscheint bei mir, wenn ich in die Programmierung gehe (siehe Anhang).
In der Rufzuordnung sind alle Teilnehmer ausgewählt.

Müsste es wohl kingeln, wenn ich die von dir genannten Anschlüsse überbrücke?

Langsam werd ich das Gefühl nicht los, dass das Modul defekt ist...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    102.9 KB · Aufrufe: 23
Was hast du in der Rufzuordnung gewählt? Alle Teilnehmer für alle Klingeleingänge?

Was hast du gebrückt? Versuche auch mal TOUT mit Klin2 zu brücken.

Schau dir auch mal das Kapitel "Klingeltaster anschließen" in deinem Installations-Handbuch an!

Schau mal nach einer Einstellung der Kontaktart "Low oder High Pegel". Muss irgendwo sein. Die muss auf "High" stehen. Ist auch bei der späteren Anbindung der Siedle-Anlage die richtige Einstellung, denn Siedle hat AFAIK immer mit High-Pegel für die Klingeln gearbeitet.

Es kann schon sein, dass das Modul defekt ist, oder das du es bei deinen Versuchen "geschossen" hast. Allerdings dürfte keiner deiner bisher hier genannten Versuche das Modul zerstören. Die einzige unschöne Situation, die ich mir vorstellen könnte. wäre, wenn du den Klingeltrafo zwischen TOUT und Klin1 bekommst. Die Überspannung könnte den Klingeleingang zerstören.
 
Die Rufzuordung habe ich "Alle externen Anschlüsse oder intern" (siehe Anhang)

Habe TOUT und Klin1 bzw. jetzt gerade Klin2 gebrückt; aber es tut sich nix.

Wie du schon damals geschrieben hattest, läßt sich die VSS 711 eigentlich nicht anbinden. D.h. ich kann das Klingelsignal selbst nicht abgreifen;

Ich habe die Anschlüsse der VSS 711 für ein sog Nebensignalgerät genommen.
Das ist einmal der Anschluss 1 der beim Türmanager auf GND gelegt wurde und der Anschluss 7 auf 7.1 am Türmanager. Das hatte funktioniert. 1 und 7 sind laut Siedle die "Klemmen zur Türstation"
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    47.2 KB · Aufrufe: 20
Trage mal eine Zielrufnummer (intern) in der letzten Spalte ein und teste erneut.
 
Scheiße.... JETZT GEHT`S ;)

Super! Vielen Dank!!!

Allerdings funktioniert es nur wenn ich es Brücke.

Wenn ich meine 1 und 7 von der Siedle anschließe tut sich nix.
 
Freut mich!

Und wenn es mehrere Telefone sein sollen, dann lege eine Gruppe an, gib der Gruppe eine Nummer und trage als Ziel die Gruppenrufnummer ein.

Und jetzt beim Anschluss bitte vorsichtig. Wahrscheinlich liefert deine Siedle Strom an den Ausgängen. Mit GND verbinden liegst du also richtig. Lasse beim Anbinden der Siedle-Anlage bitte TOUT außen vor, denn sonst addierst du die 12V der Auerswald mit dem 12V der Siedle!

Den Türmanager kannst du jetzt auf jedem Fall in Rente schicken. Wenn noch eine Sprechverbindung gewünscht ist, dann brauchst du den Wandler von Siedle, aber das hatten wir ja schon.
 
JETZT KLAPPT`S!!!

hab die Drähtchen nochmal gedreht und jetzt klingelt meine Tür

:groesste::groesste:

VIELEN VIELEN DANK!!!
Posting 2:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote entfernt - siehe Forumsregeln]

Ich hab jetzt aber doch an TOut, auf GND reagiert er nicht.
Scheinbar hat damals der Türmanager die fehlende Spannung geliefert.

Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann sein. Wenn du es genau wissen willst, dann kannst du ein Multimeter an die Ausgänge der Siedle hängen. Wenn beim Drücken des Tasters keine Spannung angezeigt wird, dann ist dein Anschluss mit TOUT richtig, weil die Anlage dann die Spannung liefert.
 
Hab das sicherheitshalber nochmal versucht. Also auf TGND läuft es nicht auf TOUT alles perfekt!

Nochmal HERZLICHEN DANK!:dance:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.