Telefonanlage und VoIP

michael-r

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

nachdem ich die mühselige Anmeldung geschafft habe, schrecklich diese Graphik zu lesen... hält Spambots weniger ab, aber die Benutzer :).

Also ich verzweifel so langsam...
Ich suche eine VoIP Telefonanlage, die braucht:
8x ISDN Bus
1xanalog (Fax)
SIP Funktionalität
TAPI Unterstüzung
ADSL/ADSL2+ Modem, Firewall, Router, DMZ, Port Forwarding, (WLAN)

Die Telefone sollen normal an der Telefonanlage angeschlossen werden. Später ist evt der Umstieg nur auf VoIP.

Es sollte möglichsein mit 4 Telefonen gleichzeitig zu telefonieren.
8 ISDN Telefone sollen anschließbar sein.

Grade lang und breit mit der Telekom diskutiert... Angeblich sind die Octophon 22 die wir hier haben nur Systemtelefone und keine ISDN-Telefone. Im Internet steht aber das die Octophon 22 auch ISDN Telefone sind... Dann kann das was wir vor haben noch keine TK meinte der von der Telekom...
Da dachte ich mal ich frag mal richtige Profis :).

So ähnlich wie auch AVM das VoIP Gateway 5188 oder DLink Horstbox Professional.

MFG Michael

Zuletzt bearbeitet:
Da dachte ich mal

Wo Du grade beim Denken bist - denk Dir doch erstmal nen sinnvollen Titel für Deinen Beitrag aus. Danke.

Wenn es ausreichen würde, mit zwei Telefonen auf einmal zu sprechen, dann würde ich sagen, dass jede Fritz!Box Fon mit internem S0 die Anforderungen erfüllt.

Tut sie ja nicht. Wie schliess ich den 8 ISDN Telefone an einem S0 Bus an, versteh ich nicht...

Sorry ich brauch 4 Leitungen.

Das AVM Gateway 5188 hat ja z.B. 4 x intern und 4 x extern S0 Bus.

ISDN ist ein Bus-System. Du kannst alle Telefone parallel hängen. An die Enden der Kette gehören dann Abschluss-Widerstände.

Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/S0-Bus

Wenn es aber unbedingt 4 Gespräche gleichzeitig sein müssen, dann bist du mit dem AVM Gateway schonmal gut bedient. Die Horst Box würde ich ausklammern und stattdessen mal die Auerswald VoIP-Anlagen anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das AVM Gateway 5188 würde ich für deine Anforderungen nicht empfehlen, denn das ist halt ein Gateway und keine Telefonanlage. Du kannst keine Gespräche zwischen den Nebenstellen vermitteln hast keinen Anschluß für ein analoges Fax.

Schau dir mal die ICT-Anlagen von Elmeg an, die kannst du mit Modulen auf deine Ansprüche aufrüsten. W-Lan haben die aber nicht.

Gruß
Olli

Stimmt. Ist tatsächlich dafür vorgesehen, dass man danach noch eine TK-Anlage betreibt.

ISDN ist ein Bus-System. Du kannst alle Telefone parallel hängen. An die Enden der Kette gehören dann Abschluss-Widerstände.

Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/S0-Bus

Wenn es aber unbedingt 4 Gespräche gleichzeitig sein müssen, dann bist du mit dem AVM Gateway schonmal gut bedient. Die Horst Box würde ich ausklammern und stattdessen mal die Auerswald VoIP-Anlagen anschauen.

Danke erstmal für die Antworten.
Sorry, Bus System ist mir klar. Aber wie verkabelt man so etwas. Ich stell mir vor ich habe eine Telefonalage, oder halt wie einer Fritzbox meine 2x S0 Bus und an jedem So Bus stecke ich eine Telefon rein.

Wenn ich nun die alte Telefonalage abnehme, weil diese kein TAPI unterstützt, dann hab ich da ja 8 x 4 Adern, wenn ich mich nicht täusche. S0 da mach ich nun eine ISDN Stecker ran und pack diese in die FritzBox. 8 x S0 Bus? (abgesehen dass die Fritzbox nicht passt).

Oder ich habe eine Telefonanlage und verkabel das intern in der Telefonalage?

Wenn ich an einem S0Bus mehrere Telefon anschliesse habe ich dann ISDN funktionen? Wie Gespräche weiterleiten etc?
Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

Sorry für das ausführliche Fragen, aber nirgendswo erhält man spezifische Informationen, zumindest nicht von Herstellern.

MFG Michael

Lies dir mal den Wikipedia-Artikel durch, der oben verlinkt ist. Im Prinzip unterscheidet sich der interne S0-Bus nicht von einem normalen S0. (Ausser, dass die FritzBox eine etwas schwächere Stromversorgung hat.)
Bus-System heißt ganz vereinfacht gesagt, dass du ein langes Kabel verlegst und die Telefone dann alle an dieses Kabel in Reihe rein hängst.

Dann könnte sowas funktionieren:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=37340

Besser wäre aber, wenn du eine "Kettenstruktur" hinbekommen könntest deren Enden mit Widerständen terminiert sind. Diese Lösung funktioniert dann auch sicher.

die Kabel sind verlegt... und wir haben 8 x Octophon 22 Isdn Telefone.

Wie krieg ich nun 8x4 Kabel direkt an die Anlage....

Sorry für euch ist das so selbstverständlich, aber wenn man nicht viel Ahnung hat, kann man nicht sagen jo passt und gut...

Ich mein ich muss ja auch meinen chef erklären so können wir es tun. und wenn er mich weiter fragt wie man das verkabelt und ich ihm sag, ja kein plan passt schon... sagt der mir garantiert was anderes.

MFG Michael

Vorsicht, sind die Octophon-Dinger überhaupt "echte" normale ISDN-Telefone? Sind das nicht System-Telefone, die nur an einer Octophon-Telefonanlage funktionieren?
In dem Fall wirst du die Anlage wohl behalten müssen, wenn du die Telefone behalten willst. Ein Gateway für VoIP könntest du trotzdem zusätzlich einsetzen.

Wenn die Kabel zu den Telefonen nicht allzu lang sind, dann wird der Multistecker funktionieren.

Um ISDN sternförmig verlegen zu können, benötigst Du diese Infos...
Anders gibt es ein ISDN-Daten-Pegel-Chaos.
Wenn Dir das alles nichts sagt, dann lasse Dir lieber von einem Fachmann helfen, denn speziell am Arbeitsplatz ist Pfuscherei im Kommunikationssystem tödlich.

Ob die Octophon 22 ISDN oder System Telefon sind weiss nicht, der Telekom Technicker sagt ja, google sagt ISDN

Ok mal ganz einfach...

Beispiel:
ich habe eine 2 ISDN Telefone... wie krieg ich die an die Fritzbox, wenn da nur ein S0 Bus ist?

Ich habe auch schon eine normale TK verkabelt mit analogen Telefonen, alles kein Problem.

Fachmann, da kann nicht mal die Telekom helfen anscheinden ;).

MFG Michael

Telekom heißt auch nicht "Fachmann" ;)
Im Ernst:Wenn dir obiger Link (Beitrag #6) nichts sagt, dann solltest du wirklich jemanden zu Rate ziehen, denn ISDN ist in der Tat was anderes, als analoge Klingeltechnik...

Folgendes:

Lass die Octophon 22 drin. Es handelt sich wahrscheinlich im eine Octopus Telefonanlage, oder?

Hol Dir das AVM Gateway 5188 und hänge es zwischen der Telefonanlage Octopus und dem ISDN / DSL Anschluss.

Somit kann Eure alte Anlage auch VoIP mit bis zu 4 ISDN Anschlüsse (8 Leitungen).
Die Octopus kann mit relativ günstigen Baugruppen erweitert werden.

Die Octophon 22 sind Systemtelefone keine ISDN Telefone und werden über eine 2 Draht Verbindung zur Telefonanlage verbunden. Es handelt sich um ein Systemport mit 1000 Meter Reihweite pro Port.

Diese Anlage ist baugleich mit der Siemens Hicom.

Wenn Du komplett auf VoIP umstellen willst, hole Dir lieber fachliche Hilfe vor Ort. Sonst wird das nix......

Ja gut, aber dann kann ich kein TAPI nutzen, weil die Octopus Telefonanlage so alt ist das diese das nicht unterstützt.

Aber ich kann doch auch wenn es ja eh keine ISDN Telefone sind, auf analoge Telefone umstellen. Da gibt es doch mitlerweile eigentlich alle Möglichkeiten die auch eine isdn anlage hat oder? Konferenz, Gespräche intern weiterleiten, Umleitung, Tapi, Telefonbuch, Kurzwahl usw?!

Zumal Funktelefone auch angenehmer wären.

MFG
Michael

Ja das stimmt. Tapi ist nicht so ohne weiteres möglich. Nicht mit XP.

Die analogen können "theoretisch" alle Funktionen die auch ISDN Telefone bieten, jedoch wesentlich unkomfortabler als bei ISDN oder Systemtelefonen. Das fängt mit der Bedienung über Display an und hört beim zentralen Telefonbuch auf.

Vielleicht wäre da eine Telefonanlage auf Modulbauweise besser. z.B. eine neue Agfeo mit ISDN Systemtelefonen. Da könnte man je 2 ISDN Telefone auf einen ISDN Bus schalten. Somit wären dann je 2 ISDN Telefone auf 4 Adern angeschlossen.
Der modulare Aufbau gewährleistet evtl. Erweiterungen. Hier kann auch ein DECT Modul eingerüstet werden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,461
Mitglieder
377,884
Neuestes Mitglied
Tomzefix