Telefonanschluss Telekom, Internetflat bei 1&1, doppelte Abrechnung der Gespräche

Mwiec

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich wohne mir 2 Mitbewohnern in einer WG und wir haben ziemliche Probleme mit unserem Telefon. Wir haben einen Anschluss bei der Telekom und eine Internetflat bei 1&1.
Leider werden uns aber sowohl die Flat über 1&1 als auch noch mal jedes Telefongespräch über die Telekom berechnet.
FRITZ!Fon 7150 ist unsere Box, ich weiß nicht, ob das relevanz ist.
Wir sind total verzweifelt und hoffen, endlich eine Antwort zu finden.
Viele Grüße

Hallo,

ist denn sicher, dass die Telefonate auch über die Flat von 1&1 geführt werden? Wenn die Telefonate immer noch übers Festnetz laufen, werden sie natürlich auch durch die T-Com berechnet.
Also überprüfe anhand der Rufliste, ob die Gespräche wirklich über VoIP rausgehen (was ich nicht glaube). Sorge dann dafür, dass der 1&1 VoIP Account ordnungsgemäß registriert ist und auch dem Mobiltelefon als Abgangsrufnummer zugeordnet ist. Überprüfe schließlich Wahlregeln etc, um sicherzustellen, dass nicht irgendwas die Anrufe auf Festnetz umleitet.

Den Haken bei "Festnetztelefonie verwenden" unter Internettelefonie raus´machen, dann sollte es gehen.

Also ich habe mal unter Ereignisse geschaut:
Da taucht dies auf:

Anmeldung der Internetrufnummer <Rufnummer> war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: <Meldung> 401

Ich bin leider wirklich sehr unwissend. Kannst du mir das nochmal genauer erklären, was ich machen muss wo ich etwas nachprüfen muss?
das wäre super. Vielen Dank

Das leigt nicht an der Einstellung. Setze die Fritzbox auf Werkseinstellungen, nachdem sie neu gestartet ist, musst du den Startcode von 1und1 neu eingeben, danach sollten die Rufnummern registriert sein. Schau auch mal im Control Center von 1und1 nach, also in deinem Kundencenter ob deine Rufnummer schon als VOIP eingerichtet ist. Sollte alles im Handbucg stehen.

Wenn du nicht weiter kommst, melde Dich nochmal.

Anmeldung der Internetrufnummer <Rufnummer> war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: <Meldung> 401
Heißt nichts weiter als das das Passwort falsch ist, oder es einen Schreibfehler in der Rufnummer gibt. Werkseinstellung > Startcode ist der einfachste Weg das Problem zu lösen.

Kann die 7150 überhaupt mit dem Startcode umgehen?
Wenn ansonsten alles läuft, einfach im 1&1-Kundencenter für die Telefonnummer das Passwort neu setzen und dann das neue Passwort in der Fritzbox eintragen und es sollte funktionieren.

Hallo,

ich glaube, die FB 7150 wird nicht für den Startcode unterstützt. Ich hab das hier bei 1&1 gefunden:
Der volle Funktionsumfang Ihres 1&1 DSL-Komplett-Paket steht Ihnen nur mit der von Ihnen bestellten und im Komplett-Paket enthaltenen Surf & Phone Box zur Verfügung. Dabei handelt es sich in der Regel um die Modelle: FRITZ!Box Fon WLAN 7270, FRITZ!Box Fon WLAN 7170, FRITZ!Box Fon WLAN 7141, FRITZ!Box Fon WLAN 7113, FRITZ!Box Fon WLAN 7112 und FRITZ!Box Fon 5140.

@Mwiec, schreib uns doch bitte die genaue Bezeichnung des 1&1-Tarifs auf. Die findest Du in den Vertragsunterlagen oder im ControlCenter.
Wir haben einen Anschluss bei der Telekom und eine Internetflat bei 1&1.
Für mich liest es sich derzeit so, als hättest Du eine Flat nur fürs Internet und die Telefonie über die Telekom... :gruebel: Ob es das (noch) gibt, weiß ich nicht. Hast Du keine Fritz!Box/Router von 1&1 bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, die FB 7150 wird nicht für den Startcode unterstützt.
Hallo,
ich würde es jedenfalls trotzdem erstmal per Startcode versuchen, da es ja bekannterweise der einfachste Weg ist, die BOX schnell (und ohne Tippfehler ,-)) "Startklar" zu bekommen.

Könnte mir vorstellen das auch eine nicht UI Box, sobald man den Provider 1&1 eingibt, fragt ob man einen Startcode hat.
Nur damit das überhaupt per Startcode geht, muss, egal welche Box man benutzt, Sie vorher auf Werkseinstellung zurücksetzen. Sonst klappt das nicht...

Den Haken bei "Festnetztelefonie verwenden" unter Internettelefonie raus&acute;machen, dann sollte es gehen.
Es macht ja durchaus Sinn bei einen T-COM Anschluss plus 1&1 DSL den Haken da zu lassen, wenn diese Festnetznummer des T-Com Anschluss als VOIP Nummer nicht existiert z.b. oder als gewollte Ersatzverbindung wenn das DSL mal ausfällt.
Bei richtiger Einstellung ist das ja auch kein Problem und ich glaube mittlerweile wird ja sogar ein (Warn) Ton gesendet wenn aus welchen Grund auch immer statt Voip der Anruf per Festnetz rausgeht....

Hallo,

da die Neugier mich geplagt hat, habe ich kurzerhand meine FB 7150 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, um das mit dem Startcode probieren zu können.

Meine ungebrandete FB 7150 unterstützt definitiv keinen Startcode. Die Zugangsdaten müssen per Hand eingegeben werden, nachdem ich den Anbieter 1&1 ausgewählt habe.

Anhänge

• FB7150Anmeldung.jpg
    FB7150Anmeldung.jpg
    69.9 KB · Aufrufe: 13
FB 7150 unterstützt definitiv keinen Startcode
Das hätte ich jetzt eher nicht erwartet :oops:

Also dann doch der eher mühsame Weg alles selbst einzugeben...

Wobei das Problem bei Mwiec so schon damit anfangen dürfte das er seine VOIP Telefonie Passwörter gar nicht kennen kann und ich mich frage welches Passwort er da immer eingetragen hat.....

Wobei das Problem bei Mwiec so schon damit anfangen dürfte das er seine VOIP Telefonie Passwörter gar nicht kennen kann
Warum kann er die VoIP-Passwörter nicht kennen? Hmmm, ich dachte immer, sämtliche Zugangsdaten können im ControlCenter bei 1&1 gefunden werden, ist das nicht mehr so? Dazü gehören meiner Meinung nach auch die VoIP-Zugangsdaten. :)

Ich denke, Mwiec sollte uns erstmal die genaue Bezeichnung seines 1&1-Tarifs nennen, damit wir wissen, worum es geht. Dann könnte man darüber nachdenken, wie es weiter geht (Zugänge per Hand in die FB 7150 einrichten)... ;)

Warum kann er die VoIP-Passwörter nicht kennen?

Also ich kenne das so... (lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;-))

Als 1&1 Kunde bekommt man immer eine Fb die auch fähig ist mit dem Startcode umzugehen. (kenne das jedenfalls nicht anders...)

Beim einrichten per Startcode muss man außer denselbigen ja nichts weiter wissen, da wie bekannt der DSL Zugang und auch die registrierten Voip Nummer automatisch eingerichtet werden...

Im Control Center kann man weder das Internetzugangspasswort noch seine VOIP Passwörter erkennen.

Das Internetzugangspasswort steht ja noch in diesem Brief den man vor der Schaltung von 1&1 bekommt.

Die Voip Passwörter (seit mindestens 2003) nicht.

Benutzt man nun eine FB (aus welchen Gründen auch immer) die nicht Startcode fähig ist, oder von mir aus ein IP Telefon wofür man auch seine VOIP Passwörter braucht, bleibt einem nur die Möglichkeit im Control Center unter Telefonie, wo alle regiestrierten Voip Nummern stehen, das Voip Passwort für jede Nummer die man benutzen / anmelden möchte zu ändern, damit Sie bekannt werden und Sie so in der FB überhaupt erst anmelden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht fye, das Kennwort kann man nicht direkt sehen (ist wohl auch gut so), aber man kann sich dort ein neues beschaffen. ;)

Im ControlCenter bei 1&1 kann man unter 1&1DSL > Internetzugang den eigenen Startcode sehen. Das DSL-Kennwort, welches bei Vertragsabschluß per Brief kommt, ist in der Regel auch das Kennwort für die 1&1-VoIP-Nummern.

Wenn man das Kennwort nicht mehr wissen sollte, kann man ganz leicht ein neues vergeben. Das wird dann per Mail zugeschickt. Genauso kann man auch für jede einzelne VoIP-Nr. nachträglich das Kennwort ändern, und zwar im CC unter 1&1DSL > Telefonie > Rufnummer bearbeiten.

Legt man sich eine neue VoIP-Nr. an, kann man, glaube ich, selbst ein Kennwort für die Nummer vergeben. Da bin ich mir aber nicht sicher, ist schon etwas her. Es kann auch sein, daß erstmal "von Hause aus" das normale Kennwort eingetragen ist, welches auch für DSL gilt. Ich kann es leider nicht mehr ausprobieren, hab schon 10 VoIP-Nummern von 1&1 - mehr gehen hier nicht. ;)

Also man könnte sagen, wenn man die Kennwörter nicht mehr weiß, kann man ins CC schauen und sich ein neues Kennwort vergeben.

Ich fürchte, wir werden OT

Anhänge

• Zugang.jpg
    Zugang.jpg
    54.5 KB · Aufrufe: 8
  • VoIP_Kennwort_ändern.jpg
    VoIP_Kennwort_ändern.jpg
    66 KB · Aufrufe: 7
Das DSL-Kennwort, welches bei Vertragsabschluß per Brief kommt, ist in der Regel auch das Kennwort für die 1&1-VoIP-Nummern.
Meines Wissens ist oder waren die VOIP Passwörter noch nie identisch mit dem Internetzugangspasswort, ohne da jetzt drauf wetten zu wollen...

Also man könnte sagen, wenn man die Kennwörter nicht mehr weiß, kann man ins CC schauen und sich ein neues Kennwort vergeben.
Ja, so kenne ich das als einfachsten und schnellsten Weg...
Einfach ins Control Center / Telefonie gehen und für jede VOIP Nummer die man benutzen möchte ein neues Passwort vergeben was dann meiner Erfahrung nach spätestens nach 10 Min. meistens schneller (also nicht nervös werden wenn es nicht sofort klappt) aktiv ist.

Edit:
Ich fürchte, wir werden OT
Warum?
Was ich so von Mwiec lese scheint das schon mal ein Problem, wenn nicht das Hauptproblem, zu sein und dazu sind deine Info´s (+Anhänge) nicht uninteressant oder OT....

Zuletzt bearbeitet:
Gab es das FritzFon7150 überhaupt mal von 1&1? Also sollte der TE erst mal nähere Details zu seinem "Umfeld" angeben. Mit so wenigen Angaben wird ihm wohl keiner so recht helfen können.

Guude,

..und auch nur informativ:

Das mit dem 1&1 Start-Code und den "freigegebenen Boxen" aus post#8 bezieht sich nur auf die entbündelte Variante, d.h. "komplett". :doktor:
Am reinen DSL von 1&1 gibt es m.M. keine direkten Hardware-Vorgaben.

Am reinen DSL von 1&1 gibt es m.M. keine direkten Hardware-Vorgaben.
Was mich jetzt wundern würde, da zu 1&1 immer Voip Telefonie dazugehört ob man es braucht / benutzt, oder nicht.
Oder?
Der Big Brother bei 1&1 achtet sogar darauf das man tunlichst den Startcode benutzt, da wohl nur so sicher gestellt ist, das auch alles nach 1&1 gut dünken eingestellt ist.

Jedenfalls erinnere ich mich an eine 1&1 email in der ich aufgefordert wurde doch endlich mal den Startcode einzugeben.

Und das geht m.M. nur wenn man auch die Box benutzt die man von 1&1, ob man will oder nicht, bekommt....

Guude,
[......], da zu 1&1 immer Voip Telefonie dazugehört ob man es braucht / benutzt, oder nicht.
...was hat das mit Fetnetztelefonie zu tun..? Nichts, oder..? :)
VoIP ist dsl basierend und du benötigst eigentlich keine weiteren dsl-Zugangsdaten per se, ausser natürlich einer Zugangskennung.
Solche Spielereien wie u.a. TR-069 und 2te PVC sind notwendige Verfahren für ein ordentliches QOS der bei "1&1 komplett" weggefallenen T-Com Festnetztelefonie...:doktor:

...aber nun BTT...

...aber nun BTT...
Nicht ohne Antwort ;-)
was hat das mit Fetnetztelefonie zu tun..? Nichts, oder..?
Stimmt
Aber ist es für 1&1 nicht eher unerheblich ob man selbst die 1&1 Voip Telefonie benutzt oder nicht.
Jeder mit 1&1 könnte es und warum sollte man es auch trotz z.b Festnetz Flat wo anders nicht auch einrichten?
Jeder andere mit 1&1 z.b. müßte ohne Telefon Flat bezahlen um Dich ohne 1&1 Voip Nummer zu erreichen.
TR-069 und 2te PVC sind notwendige Verfahren für ein ordentliches QOS
Und so wären m.E. diese Spielereien für 1&1 immer wichtig, auch wenn Du selbst nie vorhast auch nur ein einziges Gespräch per Voip zu führen....

Habe jetzt die AGB´s schon länger nicht mehr gelesen, meine aber das da ein Passus drin steht, nur die 1&1 Hardware zu benutzen.

Ist ja eigentlich auch unerheblich.
Fakt ist, das man jede FB und auch nicht FB, Spielereien hin oder her, auch so für 1&1 einrichten kann.
Mich hat, wie gesagt, schon überrascht das es Fboxen gibt, UI oder nicht UI, bei denen der Startcode Weg nicht möglich ist...

Zurück zum eigentlichen Thema :weg:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung