Telefonat funktioniert nicht

uluzox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab jetzt einiges gelesen, aber irgendwie find ich keine Lösung zu meinem Problem.
Ich hab eine FritzBox Fon WLAN 7270 hinter einem anderem Router, der mir völlig unbekannt ist. Die Fritzbox nutzt die Internetverbindung des anderen Routers über LAN 1 und zwar ist der Box eine feste IP Adresse zugewiesen.
Ich benutze bzw möchte benutzen Sipgate als Internettelefonie anbieter. Auf dem Master Router sind die Ports 5004, 5060 und 10000 (UDP) geöffnet und die Sipgate einstellungen im Router sind alle richtig - die FB wählt sich ein und ist online (laut Sipgate).
Ich hab einiges gelesen von Portweiterleitungen und NAT Tabellen und ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich das nicht ganz verstehe :p
Muss ich die Ports in meiner Fritzbox auch freigeben? Wenn ja wie mache ich das? Weil der Port 5060 UDP lässt sich nicht öffnen, da das mit irgendeiner internen Regel der FB kollidiert....

Hmm vllt noch das. Das Telefon bei mir klingelt wenn man es anruft, andere Telefon klingeln auch nur besetztzeichen etc hört man nicht beim anrufen und auch der Anruf als solches findet nie statt.
Aja und STUN server ist in die FB eingegeben stun.sipgate.net

So ich hoffe das reicht ansonsten bombardiert mich gerne mit Fragen...

Danke für jede Hilfe
Thorsten

hmm irgendwie scheint mir keiner Helfen zu können ... wenn die Lösung der Antwort schon tausend mal vorgekommen ist sagt es und ich durchsuche hier nochmal alles, aber tut mir leid ich finde nichts...

Also nochmal:
Ich habe keinerlei Zugriff auf den Masterserver. Die anscheinend benötigen Ports sind allerdings offen.

Meine Einstellungen:
http://uluzox.ul.funpic.de/Untitled.jpg

"Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" ist aktiv und auf 30sekunden eingestellt

Die FritzBox ist bei Sipgate registriert und Online
Angerufen werden kann ich, mein Telefon, welches über DECT angeschlossen ist, klingelt auch allerdings hat die andere seite kein freizeichen und wenn ich abhebe ist kein gespräch da - umgekehrt genauso: ich rufe an, esklingt auf der anderen seite, ich habe kein freizeichen und wenn abgehoben wird ist wieder kein gespräch da.

Hat keiner eine Idee?????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Lösch' mal bitte den STUN-Server und probier es dann.

Grüße
Snyder

Werden die von deinem VOIP provider verwendeten UDP Ports (5060 etc...) auch in dem anderen Router brav an die Fritzbox durchgeleitet ?

Das Phänomen das du erzählst hatte ich nämlich mit meinem Softphone auf dem PC: SIP Telefonie von der Fritz Box aus über ein angeschlossenes Telefon ging, beim PC aber das gleiche Verhalten wie bei dir.

Nachdem ich dem PC eine feste IP Adresse gab (hat die Fritz Box im privaten Netz hinter deinem Router doch hoffentlich ?) und die entsprechenden Ports vom DSL Router aus auf den PC (bei dir: vom unbekannten Router auf die IP der Fritz Box) durchleitete ging es dann.

STUN Server rausgenommen - funktioniert immernoch nicht

ja ich glaube auch, dass es daran liegt...
das Problem ist leider, dass ich keinen zugriff auf den Masterrouter habe. D.h. die ports sind zwar offen, aber offen für das gesamte Netzwerk und werden nicht an mich persönlich (bzw. an die feste IP der Fritzbox) weitergeleitet. Diese Einstellung ist nicht möglich... ich hab schon mit dem Netzwerkteam gesprochen aber die dürfen das anscheinend nicht.....
Frage ist ob es noch eine andere Möglichkeit gibt - schließlich funktioniert das klingeln ja auch.... also ich hab wenig ahnung ^^

Hast Du die Fritz mit Hilfe der Vorgaben von Sipgate eingerichtet?
Wenn man sich bei Sipgate einloggt und unter Hilfe sein Fritzbox Type auswählt bekommt man genau die Einstellungen für die Fritz.
Meine Seite der Einstellungen bei der 7270 für Sipgate sehen anders aus. Firmware 54.04.76

Dann zeige doch mal die Unterschiede auf, vielleicht finden wir dann den Knackpunkt....

ja hab die Fritzbox nach Sipgates vorgaben eingerichtet,
allerdings schaltet die fritzbox von "anderem Internettelfonie Anbieter" dann automatisch auf "Sipgate" um.

[Edit Novize: Eingebundene Grafik gelöscht - nutze besser den foreneigenen Anhang (erweiterter Editor)!]
Edit: die Grafik funktioniert perfekt

http://uluzox.ul.funpic.de/12323.jpg

und wie gesagt stun rausnehmen bringt nichts

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.