Telefonate über Festnetz geht nicht, VoIP geht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PWN

Neuer User
Mitglied seit
7 Apr 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

jetzt habe ich schon das ganze Forum nach der Lösung durchsucht, aber nichts gefunden.

Zuerst mal meine Konfigurationen:

Internet:
T-DSL2000
Fli4l-Router (Portfw konfiguriert)

Telefon:
ISDN auf Teledat 2a/b
1) analoges Telefon Siemens Gigaset 2030 an Teledat 2a/b
2) SPA300 an Teledat 2a/b
3) analoges Telefon Siemens an SPA3000
VoIP Anbieter ist T-Online/T-Com

Der Teledat 2a/b ist so konfiguriert, das jeweils eine Festnetznummer einem Telefon, bzw. SPA300 zugeordnet ist.

Den SPA3000 habe ich nach der Beispielkonfiguration von
http://faq.ip-phone-forum.de/article.php3?id_article=26
eingerichtet.

DialPlan Line1:
(<**:>[2-9]|<:07425>[1-9]xx.|<0:0>[0-9]xxxx.|<#,:>x.)

DialPlan PSTN:
(<**:>[2-9]|<:07425>[1-9]xx.|<0:0>[0-9]xxxx.|<#,:>x.)
2x denselben DialPlan? Dies dürfte doch bestimmt schon mal falsch sein?

Bei der PSTN Line Status steht u.a.
"Line Voltage: 0 (V)" sowie "Registration State: Failed"


VoIP funktioniert soweit, nur kann ich über den SPA3000 das Festnetz weder für ausgehende noch für ankommende Gespräche nicht benutzen.

Der SPA3000 soll so programmiert werden, das:
die "0" abgehende Gespräche über das Festnetz verbinden
die "00" abgehende Gespräche über VoIP verbinden
ankommende Gespräche über VoIP und Festnetz einfach auf das Telefon durchstellt.


Jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.


Danke schon mal
cu Harald


Hier die "INFO" vom SPA3000
System Information
DHCP: Disabled Current IP: 192.168.0.9
Host Name: sipura Domain:
Current Netmask: 255.255.255.0 Current Gateway: 192.168.0.254
Primary DNS: 192.168.0.254
Secondary DNS:

Product Information
Product Name: SPA-3000 Serial Number: 88012DA23571
Software Version: 3.1.7(GWg) Hardware Version: 2.0.1(9e08)
MAC Address: 000E08CA6876 Client Certificate: Installed

System Status
Current Time: 1/1/2003 12:15:15 Elapsed Time: 00:15:15
Broadcast Pkts Sent: 0 Broadcast Bytes Sent: 0
Broadcast Pkts Recv: 301 Broadcast Bytes Recv: 78557
Broadcast Pkts Dropped: 0 Broadcast Bytes Dropped: 0
RTP Packets Sent: 0 RTP Bytes Sent: 0
RTP Packets Recv: 0 RTP Bytes Recv: 0
SIP Messages Sent: 318 SIP Bytes Sent: 188100
SIP Messages Recv: 314 SIP Bytes Recv: 214628
External IP: 84.158.223.192

Line 1 Status
Hook State: On Registration State: Registered
Last Registration At: 1/1/2003 12:14:48 Next Registration In: 0 s
Message Waiting: No Call Back Active: No
Last Called Number: Last Caller Number:
Mapped SIP Port: 5060
Call 1 State: Idle Call 2 State: Idle
Call 1 Tone: None Call 2 Tone: None
Call 1 Encoder: Call 2 Encoder:
Call 1 Decoder: Call 2 Decoder:
Call 1 FAX: Call 2 FAX:
Call 1 Type: Call 2 Type:
Call 1 Remote Hold: Call 2 Remote Hold:
Call 1 Callback: Call 2 Callback:
Call 1 Peer Name: Call 2 Peer Name:
Call 1 Peer Phone: Call 2 Peer Phone:
Call 1 Duration: Call 2 Duration:
Call 1 Packets Sent: Call 2 Packets Sent:
Call 1 Packets Recv: Call 2 Packets Recv:
Call 1 Bytes Sent: Call 2 Bytes Sent:
Call 1 Bytes Recv: Call 2 Bytes Recv:
Call 1 Decode Latency: Call 2 Decode Latency:
Call 1 Jitter: Call 2 Jitter:
Call 1 Round Trip Delay: Call 2 Round Trip Delay:
Call 1 Packets Lost: Call 2 Packets Lost:
Call 1 Packet Error: Call 2 Packet Error:
Call 1 Mapped RTP Port: Call 2 Mapped RTP Port:

PSTN Line Status
Hook State: On Line Voltage: 0 (V)
Loop Current: 0.0 (mA) Registration State: Failed
Last Registration At: 0/0/0 00:00:00 Next Registration In: 321 s
Last Called VoIP Number: Last Called PSTN Number:
Last VoIP Caller: Last PSTN Caller: ,
Last PSTN Disconnect Reason: PSTN Activity Timer: 30000 (ms)
Mapped SIP Port: 5061 Call Type:
VoIP State: Idle PSTN State: Idle
VoIP Tone: PSTN Tone:
VoIP Peer Name: PSTN Peer Name:
VoIP Peer Number: PSTN Peer Number:
VoIP Call Encoder: VoIP Call Decoder:
VoIP Call FAX: VoIP Call Remote Hold:
VoIP Call Duration: VoIP Call Packets Sent:
VoIP Call Packets Recv: VoIP Call Bytes Sent:
VoIP Call Bytes Recv: VoIP Call Decode Latency:
VoIP Call Jitter: VoIP Call Round Trip Delay:
VoIP Call Packets Lost: VoIP Call Packet Error:
VoIP Call Mapped RTP Port:
 
Hallo,

da du es noch nicht erwähnt hast und aus dem Code nicht hervor geht, eine Frage:
Hat dein SPA 3000 den Anschluss am PSTN "bemerkt"? Wenn die Telefonleitung da angeschlossen ist und auch richtig belegt, dann zeigt das Menü ON an.
Nun auch gleich zum zweiten Punkt - auch hier musste ich bei mir die PIN Belegung am RJ11 tauschen von außen nach innen. Erst dann funktionierte es.

Desweiteren hab ich meinem Dialplan folgendes aus den Sipura FAQs hinzugefügt:

Das heisst: Wenn ich den Hörer abnehme und 0# wähle wird die PSTN Leitung genutzt und damit alles was ich ab da eingebe direkt verarbeitet wird, hab ich noch Folgendes geändert:
in der PSTN line configuration
"Line 1 VoIP Caller DP:" von "1" auf "none" geändert.

Wenn ich also jetzt den Hörer abhebe, höre ich das amerikanische Freizeichen (ich habe den Ton nicht geändert). Wähle ich dann 0#, dann höre ich es mechanisch Klacken am SPA und dann höre ich das deutsche Freizeichen vom normalen Festnetzanschluss.

So, ich hoffe ich konnte helfen.

P.S. @all gibt es eigentlich auch eine schöne Erklärung (deutsch) für die PSTN Seite am SPA 3000 wie bei der "Grundkonfiguration" für die SPA 1001 und 2000?
Hab keine rechte Lust mich durch die Anleitung zu quälen... ;)
 
Ich habe jetzt mal ein anderes Kabel Teledat2a/b<->SPA genommen. Jetzt zeigt die "Info" eine Spannung von etwa 22V an. Unter "PSTN Line" stelle ich nun die Spannung auf 20V ein.
Das Telefon klingelt bei einem eingehenden Festnetzanruf aber erst wenn ich

"PSTN Disconnect Detection"
"PSTN Ring Thru Line 1: yes"

auf "yes" stelle.

Wenn ich mich jetzt selber mit meinem Handy auf dem Festnetz anrufe beginnt das Telefon zu klingeln. Nehme ich den Hörer ab ertönt beim Handy aber weiter der Klingelton. Eine Sprachübertragung findet nicht statt.

Abgehende Gespräche kann ich bisher nur über VoIP machen. In mein Festnetz komme ich leider nicht. Auch ein klicken von einem Relais ist nicht zu hören.

Ist es denn auch möglich, das Freizeichen von VoIP dem amerikanischen Ton und das des Festnetzes dem deutschen Ton zuzuordnen? Wäre dann umso leichter vor dem Telefonieren zu wissen, über was ich gerade wähle. Die Töne habe ich "eingedeutscht". Reicht es wenn ich unter "Regional" den "Dial Tone:" auf "amerikanisch" stehen lasse um diesen Effekt zu erzielen?







System Information
DHCP: Disabled Current IP: 192.168.0.9
Host Name: sipura Domain:
Current Netmask: 255.255.255.0 Current Gateway: 192.168.0.254
Primary DNS: 192.168.0.254
Secondary DNS:

Product Information
Product Name: SPA-3000 Serial Number: 88012DA23571
Software Version: 3.1.7(GWg) Hardware Version: 2.0.1(9e08)
MAC Address: 000E08CA6876 Client Certificate: Installed

System Status
Current Time: 12/11/2005 09:42:16 Elapsed Time: 16:54:13
Broadcast Pkts Sent: 0 Broadcast Bytes Sent: 0
Broadcast Pkts Recv: 20626 Broadcast Bytes Recv: 5358992
Broadcast Pkts Dropped: 0 Broadcast Bytes Dropped: 0
RTP Packets Sent: 723 RTP Bytes Sent: 173520
RTP Packets Recv: 1082 RTP Bytes Recv: 173120
SIP Messages Sent: 6003 SIP Bytes Sent: 3567162
SIP Messages Recv: 6006 SIP Bytes Recv: 3991382
External IP: 84.158.219.29

Line 1 Status
Hook State: On Registration State: Registered
Last Registration At: 12/11/2005 09:41:14 Next Registration In: 233 s
Message Waiting: No Call Back Active: No
Last Called Number: 01608330926 Last Caller Number:
Mapped SIP Port: 5060
Call 1 State: Idle Call 2 State: Idle
Call 1 Tone: None Call 2 Tone: None
Call 1 Encoder: Call 2 Encoder:
Call 1 Decoder: Call 2 Decoder:
Call 1 FAX: Call 2 FAX:
Call 1 Type: Call 2 Type:
Call 1 Remote Hold: Call 2 Remote Hold:
Call 1 Callback: Call 2 Callback:
Call 1 Peer Name: Call 2 Peer Name:
Call 1 Peer Phone: Call 2 Peer Phone:
Call 1 Duration: Call 2 Duration:
Call 1 Packets Sent: Call 2 Packets Sent:
Call 1 Packets Recv: Call 2 Packets Recv:
Call 1 Bytes Sent: Call 2 Bytes Sent:
Call 1 Bytes Recv: Call 2 Bytes Recv:
Call 1 Decode Latency: Call 2 Decode Latency:
Call 1 Jitter: Call 2 Jitter:
Call 1 Round Trip Delay: Call 2 Round Trip Delay:
Call 1 Packets Lost: Call 2 Packets Lost:
Call 1 Packet Error: Call 2 Packet Error:
Call 1 Mapped RTP Port: Call 2 Mapped RTP Port:

PSTN Line Status
Hook State: On Line Voltage: 22 (V)
Loop Current: 0.0 (mA) Registration State: Not Registered
Last Registration At: Next Registration In:
Last Called VoIP Number: Last Called PSTN Number:
Last VoIP Caller: Last PSTN Caller: ,
Last PSTN Disconnect Reason: PSTN Activity Timer: 30000 (ms)
Mapped SIP Port: Call Type:
VoIP State: Idle PSTN State: Idle
VoIP Tone: PSTN Tone:
VoIP Peer Name: PSTN Peer Name:
VoIP Peer Number: PSTN Peer Number:
VoIP Call Encoder: VoIP Call Decoder:
VoIP Call FAX: VoIP Call Remote Hold:
VoIP Call Duration: VoIP Call Packets Sent:
VoIP Call Packets Recv: VoIP Call Bytes Sent:
VoIP Call Bytes Recv: VoIP Call Decode Latency:
VoIP Call Jitter: VoIP Call Round Trip Delay:
VoIP Call Packets Lost: VoIP Call Packet Error:
 
Hallo,

tut mir leid, wenn ich mich nicht gemeldet habe, aber die Vorweihnachtszeit und alle die Feiern.... :lol:

Ich bin leider weit weg von meiner Anlage und kann dir erst am WE wieder mit genauen Werten weiterhelfen.
Aber ich weiß, dass ich für die Spannung keinen Wert eingestellt habe. Der mir bei Status angezeigte Wert schwankt stark. Mal 20V mal 49V.

mmhh merkwürdig. Der SPA stellt das Gespräch durch aber kann nicht abnehmen... :roll: - da hab ich im Moment noch keine Lösung.

Hast du auch schon das "oneStageDialing" aktiviert? Nur dann bekommst du das Freizeichen (weil der SPA dann schon abhebt, sobald du dich autentifiziert hast, bzw. von Line1 aus anrufst) Sonst wartet er auf die Nummer zum wählen.

Mit den unterschiedlichen Tönen geht. Ich habe ja die Grundeinstellung bei den Tönen zu belassen, wie das Gerät ausgeliefert wurde. Damit hab ich für VOIP das amerikanische Freizeichen und bei Festnetz das normale, was jeder auch OHNE den SPA hört, da der SPA ja schon abgehoben hat und mir kein Geräusch vormacht!
Das oneStageDialing schaltet den SPA und seine Dialpläne nach dem Abheben "ab" - also jede Eingabe von Dir wird direkt weitergeleitet.

Ich habe auch gesehen, dass ich nicht die gleiche Firmware habe wie du - aber daran dürfte es mit dem Festnetz nicht liegen.

Der SPA3000 ist schon nicht schlecht, aber ich verstehe ihn trotzdem noch nicht und habe noch genügend Probleme :-(

So steht z.B. in der Anleitung dass die PSTN Leitung NICHT getrennt wird, wenn das Gerät vom OFFLINE nach ONLINE wechselt. Das Relais soll erst geschaltet werden wenn aufgelegt wurde. Um im Falle eines Stromausfalls NOTRUFE nicht zu unterbrechen.
Leider hat er mich gestern einfach so aus der Leitung geknallt beim Anschalten :-(

Außerdem hat er gestern offensichtlich ein sehr eigenwilliges Problem.
Es rauschte auf allen beiden Leitungen :-( Man konnte das andere Ende nicht verstehen. Am Telefon lags nicht und an den Leitungen auch nicht. (denn OFFLINE also ohne Strom klappte alles) Ein Reboot brachte keinen Erfolg. Erst als ROUTER und SPA zusammen wieder zum Leben erweckt worden klappte es. Aber es bleibt ein Rätsel für mich :-(

Weiterhin klappt das Anklopfen immer noch nicht, genauso wenig wie das autoanswer, damit ich über die PSTN Leitung zur VOIP komme, obwohl alles nach Handbuchszenario eingestellt ist....

Gruß
 
Hallo huri2khan,

das "oneStageDialing" ist aktiviert.

Auch habe ich das Forum stundenlang durchstöbert, ich komme hier mit dem SPA3000 einfach nicht auf einen grünen Zweig.

Infos zu der Erstellung eines Dial-Plans habe ich nicht gefunden. Dieser Link http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3083 auf den man hier im Forum im Bezug auf den Dial-Plan immer wieder hingewiesen wird, ist wohl kaum zu gebrauchen.

Habe wie schon geschrieben den SPA3000 nach diversen Anleitungen hier im Forum Grundkonfiguriert. Leider brachte dies nicht den gewünschten Erfolg.
 
Funzt immer noch nicht. Ist es denn nur Zufall wenn das Teil bei jemandem funktioniert oder warum bekomme ich keine Hilfe?
 
Hast du auch schon gecheckt, ob unter "PSTN User" bei der Überschrift "PSTN Ring Thru Line 1 Ring Settings" auch der Wert für Default Ring richtig eingestellt ist? bei mir hat das Telefon an der SPA nämlich auch nur ein mal geläutet und dann nichts mehr gemacht - abheben hat nix gebracht. Dann hab ich einen anderen Wert - bei mir 8 - eingegeben. Jetzt klingelt das Telefon öfter und ich kann auch bei "normalen Anrufen" abheben.
 
Wenn ich den Wert auf "8" stelle, klingelt das Telefon kurz. Bei "1" oder bei "Follow Line 1" klingelt es wie ein Telefon eben klingeln muß.
 
Hallo PVN

ich hatte zu beginn von VOIP ein ähnliches Problem, allerdings mit völlig anderer HW.

T-Net analog Anschluß, DSL über 1&1 und die FritzBOxFon.

Das Phänomen war aber gleich..
VOIP ging problemlos, Festnetz an und ab gar nicht. (Im Handy klingelts weiter, konnte das Gespräch abe nicht annehmen und in der Anlage hatte ich internes Freizeichen)

Gibts auch einen Thread von mir - schau mal unter Rixdorf.

Grund war mein alter Siemens Splitter von Der Telekom. Nach dem Austausch ging alles wunderbar. Technisch zwar nicht erklärbar- aber so wars.

Gruß Uwe
 
Jetzt hab ich einen neuen Splitter dran gehängt. Funzt aber immer noch nicht. Es kann nur an falschen Einstellungen liegen. Aber an welchen? Hab ja schon alle Musterkonfigurationen X-mal durch.

Gibts denn von Sipura keine Anleitung/Handbuch für dieses Gerät?
 
Hallo PWN, zu einigen Deiner Fragen:

PWN schrieb:
Infos zu der Erstellung eines Dial-Plans habe ich nicht gefunden. Dieser Link http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3083 auf den man hier im Forum im Bezug auf den Dial-Plan immer wieder hingewiesen wird, ist wohl kaum zu gebrauchen.
Tja, wenn Du nicht richtig liest: In dem von Dir genannten Thread steht bereits in der zweiten(!) Zeile ein Link "zur Entstehung der DialPläne und Diskussion siehe ..." Und da werden Sinn, Zweck und Synatx ausführlich beschrieben.

PWN schrieb:
Gibts denn von Sipura keine Anleitung/Handbuch für dieses Gerät?
Natürlich gibt es Doku, für QuickStartGuide und Handbuch guckst Du hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=60556 Diese Seite ist übrigens auch im SPA-3000-Bereich oben unter "WICHTIG" im Posting "Spa-3000 - Bitte Erst Hier Lesen" verlinkt.

PWN schrieb:
VoIP funktioniert soweit, nur kann ich über den SPA3000 das Festnetz weder für ausgehende noch für ankommende Gespräche nicht benutzen.
Der SPA3000 soll so programmiert werden, das:
die "0" abgehende Gespräche über das Festnetz verbinden
die "00" abgehende Gespräche über VoIP verbinden
ankommende Gespräche über VoIP und Festnetz einfach auf das Telefon durchstellt.
In http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=63780 sind die mit dem SPA-3000 möglichen Szenarien gelistet. Aaaalso, wenn ich den kompletten Thread bisher richtig verstanden habe möchtest Du
1. jemanden mittels angeschlossenem Telefon über VoIP anrufen, das wäre 1-2-3
2. VoIP-Anrufe mittels angeschlossenem Telefon entgegennehmen, das wäre 3-2-1
3. jemanden mittels angeschlossenem Telefon über das Festnetz anrufen, das wäre 1-2-4-6-7
4. Festnetzanrufe mittels angeschlossenem Telefon entgegennehmen, das wäre 7-6-4-2-1

Korrekt?
 
Schluß Ende Aus !

Schluß Ende Aus ! Jetzt werde ich nicht mehr stundenlang vor dieser Dre...kiste sitzen und mich Schwarzärgern.
Jetzt habe ich die Nase voll von diesem Mistteil. Steht die nächste Zeit bei Ebay zum Verkauf - oder ich legs vor meinen PKW und benutze es als Anfahrhilfe.

Werde mir jetzt ein ordentliches und konfigurierbares Gerät wie die Fritz!7050 zulegen.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe.


cu Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.