Telefonate über VoIP + Festnetz, Fax nur über Festnetz routen?

Dompteur9

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe 4 Telefonnummern, 3 Festnetz + eine VoIP Nummer. Die dritte Festnetznummer dient alleine dem Faxen, wobei ich über meinen Rechner mittels Fax4Box faxe.

Meine Frage ist nun, ob sich irgendwo einstellen lässt, dass zwar die 2 Festnetztelefonie-Nummer plus die VoIP-Nummer so geroutet werden, dass auch meine VoIP-Telefonie-Flat (1&1 4DSL) berücksichtigt wird, beim Faxen aber VoIP grundsätzlich ausgeschlossen ist und nur über Festnetzleitungen geroutet wird? Wenn ja, wie?

Vielen Dank, ich wünsche ein schönes Wochenende,
Thomas

In Fax4Box als verwendeten Anschluss Festnetz ISDN einstellen.

Seit jüngstem klappen die Faxe in der Regel auch mit 1&1 Ein-wie Ausgehend.

Ich richte bei meinen Kunden folgendes ein:

- T.38: aktiviert
- Telefongerät (für die Faxnummer: Telefonie!)
- Internettelefoniequalität: Beste (Keine Codec-Umschaltung nach Bedarf und höchste Priorität)
- Faxrufunmmer: Nicht 1&1/UI sondern Umstellen auf benutzerdefiniert und "Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551" aktiviert

Ich mache das z. Zt. grundsätzlich so und es funktionierte bei den letzten 10 Kunden die meinten "Faxe machen zu müssen " (;-) )

Im übrigen passt das auch [großenteils?] zu einem Beitrag von mir vor einiger Zeit, nur das ich dort die Einstellungen per FBEditor für die Telefonie des für Fax genutzten profils eingestellt hatte.

Am Mittwoch werde ICH selber auf 1&1 Komplett umgestellt - spätestens dann werde ich wissen,ob die auch vermutete Variante "MIT oder OHNE T-Com geht Voip Fax (nicht)" was hat.

Nachtrag: Ob alles wirklich nötig/hilfreich ist, weiss ich jetzt grade aber nicht - werde es aber nächste Woche wohl testen können ;-)

.

Zuletzt bearbeitet:
@MalkoV2:

Du willst von mir sicherlich ein Feedback dazu, ob das Faxen via 1&1 und VoIP entsprechend Deiner Tipps auch zuverlässig läuft...

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich gerade und bewußt meinen 4DSL-Vertrag mit Telekom-ISDN-Anschluss in einen Surf&Phone Basic (also weiterhin mit Telekom-ISDN) umgewandelt habe - insofern zahle ich zumindest für den nächsten 2 Jahre weiter an die Telekom, um eben über Festnetz faxen zu können und insofern werde ich im Moment auch keine Einstellungen hin zu Fax over IP vornehmen...

Ich bin aber durchaus auf Deine Erfahrungen gespannt und wenn das tatsächlich zuverlässig laufen sollte, werde ich der Telekom dann in 2 Jahren wohl auch Byebye sagen.

Ich wünsche ein schönes WE,
Thomas

@MalkoV2:

Du willst von mir sicherlich ein Feedback dazu, ob das Faxen via 1&1 und VoIP [...] in einen Surf&Phone Basic (also weiterhin mit Telekom-ISDN) umgewandelt habe [...] insofern werde ich im Moment auch keine Einstellungen hin zu Fax over IP vornehmen...

Naja, wohl nicht nur ich freue mich über dein feedback - und der Basic Tarif soll dich ja nicht hindern, das Faxen via Voip zu testen (oder zu machen, wenns funzt)

Wäre halt ne Bereicherung zu wissen, welche Einstellungen bei dir notwendig waren, damit es (via Voip rein UND raus) funzt.

Denn bisher war es oftmals so, das entweder RAUS oder REIN funzte - die FB also auf RAUS via Voip eingestellt wurde. Für ankommende Faxe dann ein Faxserver den Dienst tat, oder ein Account beim Drittanbieter benutzt wurde.

Zumindest mit meinen Einstellungen klappte es bei den letzten 10 Kunden (seit Anfang Januar) raus UND rein - nur konnte ich (aus zeitlichen Gründen) noch nicht eingehend testen, ob wirklich alle aufgeführten Einstellungen SO dafür notwendig sind.

Sicherlich war der Druck auf 1&1 auch recht hoch seit einiger Zeit und auch AVM hat am Faxtreiber nachgebessert. Vielleicht klappts ja generell besser oder mit weniger Umstellungen schon mit FoIP.

.

Wobei man Komplete und Basic VoIP nicht ganz vergleichen kann, da bei Komplete der VoIP Datenstrom über eine eigene PVC geht und damit die Telephonverbindung deutlich "stabiler" steht. Das Verhalten an beiden Anschlüssen kann man daher nicht unbedingt vergleichen.

eigentlich sollte man Komplett und Basic - VOIP schon vergleichen können, egal ob 1 oder 2 PVC, ausser eben genannter höherer Priorität der 2. (Voip) PVc.
Komplett geht aber - wie in zahlreichen Threads beschrieben - auch mit nur 1 PVC und ein anderer VoIP-Anbieter über "dieselbe" Internet-Verbindung nutzt möglicherweise gar nicht die 2.PVC.

Hier geht es aber primär darum, ob er Tel über die VoIP-Verbindungen nutzen soll und Fax über Festnetz, resp. wie.

Daher die Informationen zu den Konfigurationen und die Anregung es auch mit ausgehenden Faxen (kostenlos ins dt. Festnetz) via VoIP zu versuchen, weil sich verschiedene Voraussetzungen in den letzen 2 Monaten wohl geändert haben (beim Provider und bei AVM).

Und wirklich vergleichen wollen wir ja auch nur, indem wir möglichst funktionierende Einstellungen für die jeweilge Kategorie bekommen (daher auch meine Nebeninfo zu meiner Umstellung Resale/Komplett).

.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.