Telefonate brechen nach ca 15 Min. ab. FB 7390

ichjetzthier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi allerseits!

Folgende Konfiguration:
- FB 7390 (Fritz OS 05.52)
- Unitymedia 100MBit-Leitung
- 4 Telefone über DECT auf VoIP-Anbieter (Placetel)

Funktioniert soweit alles super. Internet stabil, Telefon stabil. Einziges Problem: Längere Telefonate brechen immer zusammen. Tritt nach ca. 15 Minuten auf, der Gesprächspartner hört uns dann auf einmal nicht mehr.

Kennt jemand das Problem? Gibt's eine Lösung?

Danke! :-)

Hallo und Willkommen im Forum! :)

Was hast du denn für ein Modem vor der 7390 und hast du in der 7390 das Häkchen gesetzt, um die Voip-Verbindung aufrecht zu erhalten?

Hi! Danke! :-)

Davor sitzt eigentlich nur ein Standard-Modem von Unitymedia: Cisco EPC3212

Meinst du in der FB unter Anschlusseinstellungen den Haken bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten"? Kann ich die Telefonie-Daten sonst noch irgendwie priorisieren?

Danke im Voraus! :-)

Hallo,

ja und ja, guckst du hier.

Das Cisco ist doch ein Voip-Modem. Hast du da auch Voip eingerichtet? Handbuch siehe hier...

EDIT: hab noch was vergessen: hast du für Telefonie eine zweite PVC in der 7390 eingerichtet, denn UM läßt das auf einer separaten PVC laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Beides sollte in der FB jetzt korrekt konfiguriert sein (das Häkchen bei der Port-Reaktivierung war noch nicht gesetzt).

Das Modem nutzen wir nicht zur Telefonie, weil alle Geräte über DECT laufen.

PVC? :confused:

EDIT: Okay, schon gegooglet. Setz ich sofort, falls noch nicht gesetzt.

So, jetzt sind sowohl die Häkchen gesetzt als auch die zweite Internetverbindung für die Telefonie aktiv. Ich werde das jetzt einfach mal ein bisschen durchtesten und beobachten - mal sehen ob sich nochmal jemand beschwert... ;-)

Danke erstmal!

Gerne!

Bitte achte jedoch darauf, das du keine 3 Posts kurz hintereinander schreibst (siehe Forenregeln), sondern den Bearbeiten-Button (wie ich eben) verwendest. OK?

Okay, das funktioniert leider noch nicht so richtig. Verbindung läuft jetzt über zweiten PVC, die meisten Telefonate sind auch problemlos. Leider brechen immer mal wieder auch Telefonat komplett ab. Meist hört die Gegenseite uns nicht mehr. Noch andere Ideen, woran es liegen könnte?

Moin allerseits,

leider leider ist das Problem nicht behoben. Irgendwas scheine ich falsch gemacht zu haben. Gibts irgendwo genauere Angaben, wie der PVC korrekt eingerichtet wird?

EDIT: Neue Zusatzinfos. Das Problem tritt sowohl über UM als auch über NetCologne auf. Das eine ist Kabel, das andere Glasfaser. Ändert die Info was? Oder kann das Problem bei beiden durch einen Einstellungsfehler auftreten?

EDIT 2: PVC wird vom UM nicht unterstützt. Die Einstellung hatte nicht gegriffen, deswegen hat es überhaupt noch funktioniert. Laut UM-Hotline wird PVC (zumindest via Digitales Kabel) nicht unterstützt. Neuer Ansatz: Kann es an der DECT-Verbindung liegen? Kann die irgendwann gestört werden, sodass solche Probleme auftreten?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint