Telefonate gleichzeitig führen

tom157

Neuer User
Mitglied seit
25 Mai 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe eben meine Fritz!Box eingereichtet. Alle ausgehenden Telefonate laufen jetzt über Internet. Bisher habe ich bei 1und1 zwei Internettelefonnummer bekommen. Neben den zwei nummern habe ich noch isdn. Die Anlage ist an die Fritzbox angeschlossen.
Weiß jemand wie viele Telefonate ich jetzt gleichzeitig führen kann?
Oder wieviele die Fritzbox aushält?
Da ich zwei ISDN Leitungen und 2 1und1 nummern habe könnte ich doch 4 telefonate gleichzeitig führen, oder?

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Tom
 
Die Fritz!Box schafft leider maximal drei Telefonate parallel. Theoretisch könntest Du ja am ISDN zwei und über FON 1-3 nochmal drei führen... geht aber nicht... das kostet CPU-Leistung.

--gandalf.
 
Also mein Stand ist die FBox kan maximal 3 Voip-Telefonate aber durchaus zusätzlich noch 2 ISDN-Gespräche.

Also mit einer 7050 und genügend Upstream klappt das auch Problemlos:

ISDN-telefon am internen S0 ruft über Voip-Nummer eine nicht Voipfreigeschaltete Festnetznummer an -> Fon 1 nimmt ab -> 2 Verbindungen.
Das gleiche nochmal mit DECT-Handset am ISDN-Telefon -> Fon 2 nimmt ab -> 4 Verbindungen.
Und jetzt noch mit Fon3 einen ausgehenden Voipruf zum Handy -> 5 Verbindungen.
 
Wie sieht es denn aus mit gleichzeitigen Gesprächen über Sip-Telefone
die über einen switch dranhängen?

Der Intertex hat alle 5 Grandstream GXP2000 gleichzeitig verpackt.
Macht die Fritzbox das auch?

Würde gerne auf die 7170 oder den D-Link DVG-G1402S umstellen.
Aufgrund der Büronutzung ist die kapazität wichtig.
 
Die max. Sprachkanäle der Fritz haben mit exteren SIP-Fons nichts zu tun: Wenn du genug Up- Download hast, kanst Du massig Sip-Gespräche parallel führen. ;)
Die obige Beschränkung auf 3 Gespräche gilt nur SIP-Gespräche, die die Fritz selbst verarbeiten muss.
 
Gut hab ich es mir doch gedacht :)

Dann verlängern wir einfach den Vertrag bei 1und1 und kriegen die
Box.

Der intertex ist zwar genial im Trafficshaping, aber was die Stabilität der PPPoE Verbindung angeht will ich mal lieber schweigen :(
 
Was hast du denn für eine Bandbreite also welchen DSL Anschluss? Je nach Codec kannst du dann du dann ausrechnen wie viele Gespräche über die Leitung gehen können.
 
Ich hatte den Eindruck, dass ich mit der 7050 locker 3 Telefonate (2x VOIP und einmal Fax über ISDN) führen konnte.
Hat neulich mit der 7170 nicht geklappt. ISDN gab "Störung" aus, interner Besetztton. Nachdem eine VOIP-Leitung wieder frei war, ging das Fax raus..

Hat die 7050 einen besseren Prozessor als die 7170?

Micha
 
Hallo Micha,

Wenn Du alle 3 Gespräche von der Gigaset aus gemacht hast, ist der S0 der Übeltäter. Du hast ja nur 2 ISDN-Leitungen zur FritzBox.
 
DSL6000 nutzen wir. Damit gehen die 5 Gespräche die bei uns maximal
anfallen locker.

Es ging mir eher darum, das die Fritzbox das Trafficshaping packt.

Dabei ist der IX67 wirklich spitze, nur legt der sich grundlos selber lahm.
Zwar nur alle paar Monate, aber die 2 Tage Arbeit will ich mir dann doch sparen :(
 
@Fischi:

<grübel> die Gigaset hängt am S0-Anschluß der Fritzbox. Stimmt!!! Ich hatte früher die ISDN-Fax-Karte direkt am NTBA... jetzt auch an der Box....

Danke für fir Denkhilfe!!! :)


Micha
 
@micha1108:

Deshalb habe ich das Faxgerät direkt an der FritzBox hängen.

Gratuliere Dir übrigens noch zum 16k-Anschluß.

Fischi
 
Fischi schrieb:
@micha1108:
Gratuliere Dir übrigens noch zum 16k-Anschluß.
Fischi

Danke für die Glückwünsche... laut allen verfügbaren Tests sind es maximal 10k, aber ich will ja nicht meckern ;-)

Micha
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.