Telefonate ruckeln

bonny

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich habe Probleme mit Freetz im Zusammenhang mit meinem Fritz!Fon (MT-D). Wenn ich telefoniere oder podcast etc über mein Telefon höre, dann "rückelt" die Verbindung rund alle 6 s. Wenn ich über telnet mit der Box verbunden bin, so kann ich erkennen, dass direkt danach der Prozess "[CPMAC]" ganz oben in "top" steht, das Problem also auf die CPU-Auslastung zu schieben ist. Wie kann ich das beheben? Es ist unerträglich beim Telefonat nicht alles mitzubekommen?
Noch ein paar Infos zu meiner Box etc.:
Ich bin im Studentenwohnheim und muss mich (bzw. meine Box) mittels pptp einwählen, weshalb ich freetz 1.13 mit replaced kernel und pptp support installiert habe. Falls es interessiert, so kann ich auch noch weitere Details zum pptp Konfiguration posten.

Vielen Dank im Voraus,
Bonny

PS: Das ist mein erster Post hier, also seid nicht so böse, falls ich im falschen Forum gepostet oder ähnliches habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum :)
Bitte lege Dir doch kurz eine Signatur mit Angaben zu Deiner Anbindung( Provider), Hard-/Firmware sowie den eingesetzten Telefonen zu. Dann fällt die Hilfe sicherlich einfacher aus :)

Hat denn keine eine Idee???
Also was genau macht cpmac (okay, es ist irgendwie für die Zuordnung der Anschlüsse zuständig) und wieso braucht es immer alle 6 Sekunden punktuell knapp 100% CPU Auslastung???:confused:

Was hast Du denn noch für Pakete auf Deiner Fritzbox am Laufen? Du telefoniertst mit DECT über das Internet / VoIP, wie hoch ist die Bandbreite Deines Anschlusses und ist die Priorisierung für Telefonie richtig eingestellt, hast Du irgendwelche Patche eingespielt für Syslog-Deamon etc?