Telefonate ruckeln

bonny

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich habe Probleme mit Freetz im Zusammenhang mit meinem Fritz!Fon (MT-D). Wenn ich telefoniere oder podcast etc über mein Telefon höre, dann "rückelt" die Verbindung rund alle 6 s. Wenn ich über telnet mit der Box verbunden bin, so kann ich erkennen, dass direkt danach der Prozess "[CPMAC]" ganz oben in "top" steht, das Problem also auf die CPU-Auslastung zu schieben ist. Wie kann ich das beheben? Es ist unerträglich beim Telefonat nicht alles mitzubekommen?
Noch ein paar Infos zu meiner Box etc.:
Ich bin im Studentenwohnheim und muss mich (bzw. meine Box) mittels pptp einwählen, weshalb ich freetz 1.13 mit replaced kernel und pptp support installiert habe. Falls es interessiert, so kann ich auch noch weitere Details zum pptp Konfiguration posten.

Vielen Dank im Voraus,
Bonny

PS: Das ist mein erster Post hier, also seid nicht so böse, falls ich im falschen Forum gepostet oder ähnliches habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum :)
Bitte lege Dir doch kurz eine Signatur mit Angaben zu Deiner Anbindung( Provider), Hard-/Firmware sowie den eingesetzten Telefonen zu. Dann fällt die Hilfe sicherlich einfacher aus :)
 
Hat denn keine eine Idee???
Also was genau macht cpmac (okay, es ist irgendwie für die Zuordnung der Anschlüsse zuständig) und wieso braucht es immer alle 6 Sekunden punktuell knapp 100% CPU Auslastung???:confused:
 
Was hast Du denn noch für Pakete auf Deiner Fritzbox am Laufen? Du telefoniertst mit DECT über das Internet / VoIP, wie hoch ist die Bandbreite Deines Anschlusses und ist die Priorisierung für Telefonie richtig eingestellt, hast Du irgendwelche Patche eingespielt für Syslog-Deamon etc?

DECT hatte auf der 7270v2 mal ein Problem, wenn der Debug Ausgaben der Konsole in den Syslog umgeleitet werden. Dann kam es vor, dass die DECT Verbindungen zusammenbrachen. Vielleicht hast Du ein ähnliches Problem? Kannst Du Dir mal ein "normales" Analog - Telefon irgendwoher leihen, anstecken und probieren, ob Du damit die gleichen Probleme hast... Probier auch mal ein anderes Handset - z.B. von Siemens oder ähnlich (mal von jemandem ausleihen). Vielleicht liegt es ja auch daran (Logik zur Unterdrückung von Rückkoplungen und Rauschen im Handset - z.B. beim Freisprechen).

Was macht der cpmac wenn Du nicht telefonierst - hat er auch solche Spitzen?

Ich habe mal auf der Website von stw-bonn.de gesurft und gesehen, dass Ihr Gigabit Ethernet im Wohnheim habt. Der Zugang ins Internet geht über die pptp Tunnel. Welche Bandbreite hast Du durch den Tunnel? Es kann Sein, dass da der Flaschenhals ist und dass der Tunnel alle Nase Lang sich neu Synchronisiert. Ich komme leider nicht an die VoIP Informationsseiten (Intranet der Uni). Was schreiben Eure Leute zu dem Thema, hast Du deren die Hinweise beim Einrichten beachtet?

Du siehst, Dein Problem kann sehr viele verschiedenen Ursachen haben. Sprich mal mit Deinen Mitbewohnern, vielleicht haben die ein paar Tipps für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte zwischenzeitlich viele und mal wenig Pakete zusätzlich und es kommt immer der gleiche Fehler! Im moment habe ich den aktuellen Trunk mit NUR pptp und dementsprechend replaced kernel.
Internettelefonie ist als einziges priorisiert.
Das komische ist, dass meine Fritzbox auch ohne aktives pptp alle 6s einen peak des cpmac hat.
Ein anderes Telefon wollte ich zwar auch schon besorgen, kenne jedoch niemanden der eins hat. Rückkoppelungen oder ähnliches würde ich ausschließen, da das Problem nicht nur beim Telefonieren sondern auch bei Podcast und Internetradio auftritt. Die Intranetseite des Stw. bzgl. VoIP ist uninteressant, weil dies für eine VoIP-Nummer des Stw.s ist.
Ich kenne niemanden, der eine eigene VoIP-Nr. im Stw benutzt und Router die sich in Inet einwählen kenne ich auch keinen, es steht aber auf der Stw-Seite was zum Einrichten eines Routers mit OpenWRT (aber Freetz ist wohl cooler).
Leider kann ich auch keine Laborversion installieren, da es dafür keinen replaced kernel gibt. Über weitere Tipps wäre ich sehr erfreut, können irgendwelche ausgaben helfen?
Wäre es auch möglich die aktuelle Laborversion selbst mit pptp zu versehen (ggf. ohne Freetz)?
 
Wenn es mit dem Tunnel nichts zu tun hat (was ich eher vermutet hätte), dann könntest Du mal einen Paketmitschnitt im LAN/WAN machen und schauen, was da alles so alle 6 Sekunden läuft. Vielleicht ist es ja ein Netzwerk Management Protokoll, der dhcp Dienst oder irgendwelche Port Scans von eurem IDS, die die Box anderweitig beschäftigen...

Aus der Ferne kann man schlecht eine Diagnose stellen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.