Telefonate via DECT an FRITZ!Box 7590 abgehackt und undeutlich

Nein, nicht vor dem Fenster meines Arbeitszimmer, nur beim Wohnzimmer.

Ist der Balkon nicht in Sichtweite der 6860 5G?

Ja schon, aber ich komme vom Balkon nicht ans Fenster meines Arbeitszimmer, da stört das Gelände des Balkons. Die Entfernung ist einfach zu weit. Ich könnte nicht Mal die Tasten drücken, um das Telefon anzumelden. Ich habe ein Insektengitter vor dem Fenster, also über dem Unterlicht, welches ich nun wirklich nicht öffnen will. Das kann sehr leicht beschädigt werden und ich möchte mir kein neues kaufen.

Zum Anmelden muss man keine Taste drücken, das geht doch soweit ich weiß auch über das Webinterface der 6860.

Nein, aber zur Bestätigung, diese Sicherheitsbestätigung die in jeder Box enthalten ist, da muss man entweder am Telefon einen Code eingeben oder aber an der Box eine Taste drücken. Telefon geht nicht, weil keins angemeldet und an die Taste komme ich nicht dran.

Das ist dann natürlich schade, dann kann man diesen Test wohl nicht so ohne weiteres durchführen.

Nein, das geht auch so nicht. Das müssen sich dann Easybell und AVM ansehen. Tickets an die beiden sind bereits raus, nun sind die am Zuge.

Das war aber logisch, denn kein anderer Router von AVM ist für den Außenbetrieb ausgelegt, warum sollte ich da die 7590 (Mesh-Repeater) nach draußen stellen? Das erschließt sich mir absolut nicht.

Das ist auch wieder korrekt, aber damals befand sich die 6860 draußen, das C6 aber innen, insofern kann man verstehen, dass ich um diesen Test gebeten wurde.

Nein, wie gesagt: 6860 5G vor der Fensterscheibe draußen, C6 hinter der Fensterscheibe innen, aber die Fensterscheibe ich beschichtet und lässt kaum Signale durch.

DECT hat eine ganz andere Reichweite, Robustheit als WLAN. Wir bewegen uns auch nicht in den Frequenzen von 5G (i.dR. 3.6 Ghz) daher stimme ich der Aussage zu
Tickets an die beiden sind bereits raus, nun sind die am Zuge.

WLAN funktionierte mit der 6860 5G aber auch nicht wirklich gut, solange die Geräte mit der 6860 verbunden waren, als ich die 7590 noch nicht besaß. Daher spreche ich hier nicht nur vom Mobilfunk.

Man könnte auch einen Test mit der easybell App machen, das ist dann quasi ein parallel Ruf, denn die App registriert sich mit eigenen Zugangsdaten direkt bei Easybell.
Das Smartphone verwendet eine WLAN Verbindung über die 7590 weiter zur 6860 dann über Mobilfunk Datenverbindung zum Registrar bei Easybell.
Da sind dann allerdings vermutlich auch andere Codecs im Spiel, außerdem geht die Verbindung nicht über die Telefonie der Fritzbox.

Die App kenne ich, ist sehr bescheiden, finde ich. Ich weiß auch nicht wie aussagekräftig das wäre, wenn es da funktionieren würde. Ich kann dann dennoch nicht sagen, dass die Ursache bei mir liegt, nur weil es damit klappt.

Was wäre denn, wenn man mal zum Test das C6 an der 6860 5G anmelden würde
Ich nehme lediglich Bezug auf diesen Vorschlag. Gemäss deinem ersten Beitrag - siehe Zitat war es ja schon mal so und ebenso unbrauchbar. - Wir drehen uns im Kreis. Warte die Antwort auf die Ticket Anfragen ab. Hier braucht es Log Dateien die AVM sicher einfordern wird.

Die habe ich bereits dem Ticket beigefügt.

Ja, weil die Scheibe dazwischen war, wie gesagt, selbst WLAN (2,4 und 5 Ghz) funktionierten nicht einwandfrei. Es kann also sehr wohl sein, dass die Scheibe auch DECT dämpft und es deswegen zu diesen Einbußen kommt.

Nochmals du hast kein DECT Problem. Sonst würde die Gesprächsqualität ja auch beeinträchtigt sein wenn du über deine Mobilfunknummer die auf der 6860 5G registriert ist ein Problem haben. Auch hier ist ja dein C6 im Einsatz. Über Mobilfunknummer gut, über VoIP Easybell schlecht.

Du hast nun an beide ein Ticket abgesetzt. Lass uns die Antworten wissen. Alles andere ist aus meiner Sicht nun nur noch Zeitverschwendung.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster