telefonate zwischen bei sipgate teilnehmern

hollid

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,
wenn ich von meinem sipgateanschluß o2171-xxxx, der an eine fritzbox7170 angeschlossen ist, meinen spezi mit deiner sipgatenumer 0214-xxxx anrufe,
dann erhalte ich ein freizeichen, hebt der andere ab, so hören wir beide ein Besetztzeichen.
rufe ich die 0214-xxxx nummer mit meinem freemailaccount an, so klappt die verbindung. umgekehrt, ruft 0214-xxxx an meinem qsc account an, klappts auch.
warum nicht zwischen den beiden sipgate accounts ? fehler = 488.

lg
holgi

Bei uns gab es ( seit vier Monaten im Betrieb ) da noch nie ein Problem. Auch heute ging es. 2 x Basic Account in 0351. Anschluss einmal FB7050 der andere SP 701.

Gruß Frank.

Fehler 488 könnte auf ein Problem der eingestellten Codecs hindeuten.

488 ist eigentlich meist ein Codec-Problem. Da kann wohl Dein Gegenüber keinen Codec, den Deine Fritzbox kann. Das Sipgate-Gateway kann ihn aber wohl. Welcher wird das sein? Fritzboxen sprechen nur G.711, G.726, GSM(?), ilbc. Eventuell ist der Anschluss auf der anderen Seite fest auf G.729 eingestellt? Den kann die Fritzbox definitiv nicht.

Hallo und vielen Dank für die schnellen Anworten, das Grandstream ist so konfiguriert, wie Sipgate es in den konfigurationseinstellungen vorgibt.
da ist auf choice 5 der codec G726-32 eingestellt. Wenn es die fritzbox sein soll, dann verstehe ich allerdings nicht, warum es dann mit den anderen providern geht. imo gelten meine fritzboxeinstellungen für alle vpoi provider, und von mir freenet auf grandstream sipgate und von grandstream sipgate zu mir auf fritzbox qsc funzt es.

Die Codecs müssen auf der "ganzen Strecke" vom einen Endgerät zum anderen Endgerät passen und verfügbar sein. Da gibt es die ulkigsten Phänomene, denn nicht jeder VoIP Provider benutzt die gleichen Codecs auf den Servern. Aber mit G711 kann man zum Testen erstmal nix falschmachen.

@betateilchen

die grandstreameinstellungen sind wie bei sipgate angegeben
1 -> pcmu
2-> pcma
3 -> g723
4 -> pcmu
5 -> g729
6 -> g726-32
7 -> ilbc
8 -> g772

und was ich über google gefunden habe ist, daß pcmu = g711 ist
und avm gibt für die 7170 als verfügbare codes an : G.711, G.726-32, G.726-40, G.726-24

g711 kannste am grandstream nicht auswählen.
somit haben wir G.726-32 auf choice1 gepackt. nichts geht mehr.
an der fritzbox habe ich , immer mit kompression eingestellt, hilft auch nichts.
lg
holgi

Schmeiß die Sipgate Konfigurationsanleitung einfach mal in den Müll.

Und lies, was man Dir schreibt. Solange Du hier meinst, trotz mehrerer Antworten immer noch alles besser zu wissen, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Du irgendwann gar keine Antworten mehr bekommst.

@betateilchen
wo habe ich dir denn auf die füße getreten ?
wenn ich was wüsste, bräuchte ich im forum keine fragen zu stellen.
deinen vorschlag g711 zu benutzen, habe ich versucht umzusetzen,
aber es gibt keine auswahlmöglichkeit dafür im grandstream. gezielt einen codec auswählen, kannste in der fitzbox nicht. also was habe ich jetzt in den antworten nicht gelesen ? wo ist der fehler zu fragen wenn man was nicht versteht ?

hollid schrieb:
die grandstreameinstellungen sind wie bei sipgate angegeben
1 -> pcmu
2-> pcma
3 -> g723
4 -> pcmu
5 -> g729
6 -> g726-32
7 -> ilbc
8 -> g772

und was ich über google gefunden habe ist, daß pcmu = g711 ist (...)

g711 kannste am grandstream nicht auswählen.
Hä?? Wenn pcmu=g711 und pcmu im Grandstream ausgewählt, dann ist g711 ausgewählt.
q.e.d.

PCMU und PCMA sind beide G.711. Die gibts als Alaw und Ulaw (auch µlaw genannt). Das eine ist die Version von Europa und das andere die von Amerika (falls ich mich recht erinnere).

Die Einstellungen im Grandstream sollten also soweit richtig sein.

Da fällt mir nicht mehr viel ein. Einzig, dass aktuelle Fritzboxen soweit ich weiß automatisch den Haken für T.38 aktiviert haben. Evtl. auch die Verschlüsselung. T.38 wird in den erweiterten Einstellungen der Internettelefonie aktiviert. Entferne mal dort den Haken, falls er drin ist. Wo man "sichere Internettelefonie" (oder wie das in der Fritzbox heißt) aktiviert oder abstellt, weiß ich nicht. Was für ein Grandstream ist es eigentlich? Ein GXP2000 kann auch verschlüsselte Telefonie, vielleicht versuchen die beiden Geräte Verschlüsselung auszuhandeln und können sich nicht einigen. Dann gibts 488...

Das wären noch zwei eigenartige Erklärungsversuche für Dein Problem.

@ cool user
so hatte ich mir das gedacht, daß dann die codecs passen sollten
@ digga
das ist das BT101
und ein sipgate-sipgate verbindung zwischen dem bt101 und dem softphone geht. der t38 haken ist weg, keine verbesserung also wenn die frítzbox die ta ist. ich glaube ich werde die sache weite von der fritzbox aufziehen und das ding komplett neu machen mit ner neuen firmware und alle einstellugnen neu.

einstweilen, habt vielen dank für eure unterstützung

gruß
holgi

Hallo,
ich hatte das selbe Problem zwischen mir FBF 7170 FW 29.04.49 und meinem Schwiegervater FBF 7050 FW x.x.25. Beide haben wir eine Sipgate Rufnummer. Wenn ich ihn anrufe kam das Besetztzeichen als er aufnahm, wenn er mich anrief funktionierte es einwandfrei. Inzwischen habe ich ihn auf FBF 7170 upgegraded und wir habe keine Probleme mehr.
Seit ca 2 Wochen habe ich nun ein etwas anderes Problem mit meiner Schwester, ebenfalls Sipgate, FBF 7170 FW 29.04.49: Ich kann Sie nicht erreichen bzw nach laengerem Warten kommt das Besetztzeichen. Ihr Anruf zu mir geht problemlos.
Hat jemand 'ne Idee?
Tschues
/Boris

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,018
Neuestes Mitglied
FlyingCircus