Telefonbuch, Anruflisten im IP-Client Modus

b-l-o-n-d

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe zwei Fritzboxen. Eine 7590 die mit dem Internet verbunden ist und wo VOIP-Anrufe ankommen. Eine zweite ältere 7362 SL habe ich im IP-Client Modus laufen. Beide Boxen sind via Ethernet verbunden. In der zweiten Box habe ich die Telefonfunktion wie bei AVM beschrieben (https://avm.de/service/fritzbox/fri...lefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/) eingerichtet. Das funktioniert auch, aber ich kann von Telefonen (FritzFon C5), die an der zweiten Box angeschlossen sind, nicht auf das Telefonbuch, Anruflisten etc. der 7590 zugreifen. Geht das irgendwie mit einem Trick einzurichten?
Ein Ipad mit der FritzApp kann problemlos auch am WLAN der zweiten Box diese Funktionen ausführen.
Gibt es da einen Trick oder würde eventuell eine neue Mesh-Fähige Box statt der alten 7362 SL helfen?

Grüße
 
Den Punkt 4. hast du getestet?
Funktioniert der Zugriff auf einzelne Einträge?

"Mit der FRITZ!Box (IP-Client) können Sie eine Rufnummer, die im Telefonbuch der FRITZ!Box (Router) gespeichert ist, über die Kurzwahl oder den Vanity-Code (Buchstabenfolge) anrufen: ..."
 
Ich kann mir Vorstellen, dass das unter Punkt 4 genannte nicht den Wünschen des TO entspricht denn von einem komfortablem Telefonbuchzugriff per C5 kann man da nicht sprechen.

Um es kurz zu machen, nein, mit den bisherigen Firmwareversionen greift der IP-Client nicht auf die Telefonbücher der Master-Box zurück. Es gibt aber zwei Möglichkeiten dieses Problem zu entschärfen:

1.
Man exportiert die gewünschten Telefonbücher der Master-Box als XML-Datei und importiert diese dann in der Client-Box. Wenn etwas an den Telefonbüchern auf der jeweiligen Box geändert wurde muss das auf der anderen Box auch gemacht werden, manuell (oder man exportiert und importiert erneut). Also alles manuell, ohne automatische Synchronistaion.

2.
Man nutzt von der Fritzbox unterstütze Online-Telefonbücher (1und1, GMX, Web.de, Google) mit den damit verbundenen Vor- und Nachteilen und richtet dieses dann auf beiden Fritzboxen ein, dann hat man eine automatische Synchronisation der Telefonbücher.


edit

Ein Zugriff auf die Anrufliste der Masterbox ist so aber weiterhin nicht möglich. Man kann lediglich die ABs der Masterbox mit *#**600-604 abfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir Vorstellen, dass das unter Punkt 4 genannte nicht den Wünschen des TO entspricht
Das war auch nicht Sinn und Zweck der Nachfrage.
Falls der Einzelzugriff funktioniert, besteht der "Rest" aus reinem Scripting.
In den Untiefen dieses Forums schlummern so einige Geheimnisse ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.