Telefonbuch CP400 Hfa von OpenScape Business x3 importieren

Zertdog

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin moin,
habe oben genannte Konfiguration. Wie bekomme ich das Telefonbuch der Telefonanlage auf das HFA telefon eingebunden. Die normale Telefonie funktioniert ohne probleme.
Habe gelesen, dass es irgendwie mit UC Smart gehen soll? Bin halt echt froh gewesen, dass ich jetzt das HFA telefon an sich zum laufen bekommen habe. Nur wäre das echt ein feature was wir gerne nutzen würden.
Grüße
 
Welches Telefonbuch meinst du? Die zentrale Kurzwahl solltest du mit der Suchfunktion (die Lupe) in den Konversationen durchsuchen können.
 
  • Like
Reaktionen: Zertdog
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Vielen Dank für die Antwort.
Genau das funktioniert eben nicht. Habe das Telefon über das Webinterface eingerichtet:
Dort die Einträge für System identity und Gateway gesetzt damit es mit der zentralen Telefonanlage verbunden ist.
Für die Suchfunktion muss ich dann doch noch was bei UC Server eintragen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du keinen UC-Booster oder einen externen UC-Server hast brauchst du den Eintrag UC Server auch nicht.
 
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Ok gut, und wie bekomme ich das dann zum laufen? Im Gebäude funktionieren die Telefone wie gewünscht. Oder muss ich noch einen Port freischalten, damit es auch an den externen HFA telefonen funktioniert.
edit: bzw. fungiert die x3 nicht als UC Server?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wenn es "Im Gebäude" funktioniert, richte das Telefon doch auch so ein. Oder bist Du nicht der Einrichter der OSBiz? Wenn nicht, dann frag doch ihn.
Ansonsten:
a) an den CP-Telefonen muss die IP des UC Server (Mainboard oder OCAB) eingetragen sein (unabhängig ob Smart oder Suite)
b) das CP-Telefon muss eine User-Lizenz haben
c) UC Smart muss aktiv sein (außer beim UC Suite Modus)
d) das CP-Telefon muss sich mit einem Passwort authentifizieren (entweder über Gateway oder UC Smart/Suite)
e) wenn es Probleme mit interner Namensanzeige gibt: Im Telefon Local functions - Name update source – nur „Signaling“ angehakt lassen

Gruß S
 
  • Like
Reaktionen: Zertdog
Moin schwester,
danke für die ausführliche Antwort.
a) ist damit die externe IP oder interne IP gemeint, also die von der x3 Telefonanlage? Und welcher Port ist zugehörig
b) ist vorhanden
c) ist aktiv
d) tut es über gateway
e) hab ich mal gesetzt
Grüße
 
Zu a: Kommt darauf an, wo Du das Telefon betreibst.
Port ist irrelevant.
Was hindert Dich daran, den EInrichter zu fragen?

Gruß S
 
Also das HFA telefon ist Wohnortsgebunden beim Mitarbeiter. Im Gebäude haben wir die cp400t also ohne HFA, sind entsprechend eh anders konfiguriert.
Was mich daran hindert den Einrichter zu fragen? Die haben uns schon bei der Installation der Anlage komplett abgezockt (CP400er Telefon für 260€ und sennheiser d10 für 330€, Summa sumarum haben wir für die Hardware bei denen einen aufschlag von 150% gezahlt, weil die Person, die es unterschrieben hat es nicht besser wusste und sich nicht informieren wollte) und ich würde das gerne selber komplett hinbekommen.

Update:Wenn ich die Kurzwahl entsprechend des Eintrages im internen Telefonbuch wähle so zeigt er den Namen an auf dem Display. Wie kann ich jetzt jedoch vom Telefon aus in dem Telefonbuch suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier eine V2 R7, daran ein CP600E. Im "Telefonbuch / Kurzwahl" stehen mehrere Einträge, die finde ich mit der Suche in den Konversationen am CP...
Eventuell ist bei dir die Einstellung für das Telefonbuch in der Anlage nicht richtig. Im Experten-Modus unter Telefonie -> Grundeinstellungen im Abschnitt System -> Display muss die Einstellung Telefonbuch auf intern oder alle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.