Telefonbuch der Fritzbox im VOIP Telefon nutzen

smoggys

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein VOIP Telefon zum Anschluss an die Fritzbox 7390 kaufen.

Kennt jemand ein Schnurgebundenes VOIP Telefon das das interne Telefonbuch der Fritzbox und ggf. auch noch die Anruflisten der Fritzbox nutzen kann?

Gibt es alternativ VOIP Telefone bei denen die Tastecodes zum Aufruf des Telefonbuch 3# oder der für die Anrufliste 2# wie sie bei den DECT Mobilteilen genutzt werden können funktioniert?

Vielen Dank und viele Grüße,

Mark

Diese Frage wird in schöner Regelmäßigkeit gestellt. Nein, ein Zugriff auf das Telefonbuch der FritzBox ist nur mit DECT-Geräten möglich. Weder die SIP-Telefone noch die FritzBox besitzen einen dazu notwendigen Kommunikationskanal. Ebenso verhält es sich mit der Anrufliste.

Gruß Telefonmännchen

Nunja.., die Fritzbox exportiert die Telefonbücher als XML. Das könnte man durchaus wieder auf einen LDAP-Server schicken und mit geeigneten VoIP-Phones nutzen.

Ob sich der Aufwand allerdings lohnt..

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Ich denke ich werde mir ein SIP Telefon zulegen, welches über einen Telefonbuch import verfügt. (z.B. Grandstream GXP-2000)
Dann kann ich das Adressbuch regelmäßig manuell aus der Fritzbox exportieren und in SIP Telefon importieren.

Viele Grüße,

Mark

Welchen Sinn hat es, ein Telefonbuch aus der FritzBox regelmäßig zu exportieren? Editiere doch gleich das Telefonbuch im entsprechenden Gerät und fertig. Wozu eine doppelte Datenhaltung, wenn Du sie doch nicht benötigst?!

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,
ich verwalte alle Telefonbucheinträge in Thunderbird und synchronisiere diese dann mit der Fritzbox. Das schnurgebundene Telefon soll (am besten automatisch) das gleiche Telefonbuch nutzen.
Durch den export des Fritzbox Telefonbuch in das SIP Phone kann ich die Telefonbücher kosistent halten, ohne von Hand im SIP Gerät Einträge ändern zu müssen.
Ich änderen ungern dauernd in verschiedenen Geräte verschiedene Telefonbücher; die laufen dann irgenwann auseinander:-)

Ist warscheinlich geschmackssache.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
viele Grüße,

Mark

OK, nun ist geklärt, was Du machst, aber nicht warum. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Du dann nicht das Telefonbuch des SIP-Gerätes gleich mit dem des Thunderbirds synchronisierst. Die FritzBox ist irgendwie eine Einbahnstraße, die Dir weder im Thunderbird noch im SIP-Telefon irgendwie hilft, außer daß Du dessen Einträge bei einem eingehenden Anruf evtl. auf dem Telefon dargestellt bekommst. Allerdings sollte das das Telefon auch allein können. Aber... Geschmackssache.

Gruß Telefonmännchen

Ich möchte eben optimalerweise nur ein Telefonbuch pflegen und mit allen Geräte und Programmen auf das gleiche Telefonbuch zugreifen (so wie die DECT mobilteile es können).

Da dies nicht geht ist mein nächster Ansatz das zumindest soweit hinzubekommen das ich auf Knopfdruck das Telefonbuch in das Telefon importieren kann. Ich möchte nicht alle Einträge von Hand in das Telefon eintippen :-)

Dies kann natürlich auch wie von Dir beschrieben über einen Export aus Thunderbird erfolgen. Da ich aber nur "ausgewählte" Einträge aus Thunderbird mit der Fritzbox synchronisiere (mit Thunderbox), war mein erster Ansatz diese "ausgewählten Einträge" von der Fritzbox ins Telefon zu importieren.

Vielen Dank und viele Grüße,

Mark

Geht doch!

...und zwar mit dem Fritz!App für Google Android!

Einfach ein günstiges Smartphone mit Google Android kaufen (Neu oder eBay) und schon kann man über's Handy nicht nur auf das Telefonbuch zugreifen, sondern obendrein über die Box telefonieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320