Telefonbuch der Fritzbox unterwegs nutzen

Derdavondortda

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir führen in der Fritzbox 7590 unser zentrales Telefonverzeichnis und nutzen das auch auf den Smartphones mit der FritzApp Fon (über WLAN). Klappt prima solange wir zu Hause sind. Unterwegs nutzen wir das Mobilfunknetz. Aber dann steht das Fritz-Telefonbuch nicht zur Verfügung (grau). Das ist ärgerlich, weil wir nun doch wieder separate Telefonverzeichnisse pflegen müssen. Eines zentral in der Fritzbox und zusätzlich in jedem Smartphone die Kontakte.

Gibt es keine Möglichkeit, das Fritzbox Telefonverzeichnis auch offline zu benutzen, oder zumindest in Kontakte zu konpieren bzw dort zu aktualisieren.

Freundliche Grüße
 
Online via VPN zur Fritzbox oder ggf. teils offline via Online Adressbuch von Google.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Zusatzsoftware BoxToGo (für Android) funktioniert das problemlos. :)
Die Synchronisation macht man zu Hause und hat dann alles (auch offline) immer auf dem Smartphone dabei.
 
Hat eigentlich schon mal jemand nachgesehen, was die F!B beim Zugriff auf die Web-Telefonbücher (Web.de, 1&1, GMX) so treibt, und ob man das mittels eines eigenen DNS-Servers vielleicht auf ein separates System umbiegen kann?
 
Vielen Dank für die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten. Ich hatte aber gehofft, dass ich eine eingebaute Funktion in der FritzApp Fon nur übersehen hätte. Wie kann es sein, dass eine so triviale Funktion (die bestimmt nicht nur von mir gewünscht wird) nicht vorhanden ist. Offline-Nutzung ist nun wirklich nichts Exotisches mehr (z.B. Google Maps, Komoot, Dropbox usw.usw.

VPN ist mir für eine Telefonnumer unterwegs zu aufwendig. Unser Telefonverzeichnis bei GMX, WEB.de usw. muss auch nicht unbedingt sein. Und Box2Go? Dieser App möchte ich unser FritzBox-Passwort nun wirklich nicht unbedingt anvertrauen.

Tja, scheinbar Pech für uns. Aber vielleicht liest AVM ja mit? ;)
 
Warum nicht umgekehrt? Wir nutzen auf unseren Smartphones alle die Kontakte in unseren Google-Konten. In der FritzBox werden diese Telefonbücher alle eingebunden und sind somit auf den Mobilteilen verfügbar, ggf. muss man halt am Mobilteil das Telefonbuch wechseln.
 
Das hört sich nicht so schlecht an, denn Google hat ohnehin unsere Telefonliste. Da Ihr damit Erfahrung habt, folgende Fragen:

1) Das Google-Verzeichnis ist scheinbar offline im Smartphone gespeichert und benötigt keinen Datenzugang zur Benutzung. Richtig? Wir sind nämlich häufig in Gegenden unterwegs, wo man zwar einigermaßen telefonieren kann, aber kein Datennetz vorhanden ist (ja, das gibt es leider).

2) Wie wird das Google-Verzeichnis im Smartphone aktualisiert? Automatisch, wenn man im Datennetz ist?

3) Wenn man in der Fritzbox das Google-Telefonbuch ändert, wird das dann automatisch bei Google aktualisiert und auch auf den Smartphones?

Ok, einiges könnte ich ausprobieren, aber wenn Ihr es wisst
 
Zu 2:
Ja.

Zu 3:
Ja. Siehe dazu auch die AVM-KB (Punkt 2 "Telefonbuch synchronisieren"):
https://avm.de/service/fritzbox/fri.../1348_Telefonbuch-eines-E-Mail-Kontos-nutzen/


BTW:
Das hört sich nicht so schlecht an, denn Google hat ohnehin unsere Telefonliste.
Na dann stellst sich ja eigentlich die Frage, ob man einem Unternehmen wie bspw. 1und1, GMX, Web.de (aka UI) oder eben Google sein "Telefonverzeichnis" anvertrauen möchte, nicht mehr (denn irgendwie meinte ich dies aus deinem Beitrag #6 herauslesen zu können). Denn man macht es ja bereits.
Damit bietet sich dann imo auch die Nutzung des Online-Telefonbuches, wie bereits in Beitrag #2 erwähnt, durchaus auch in der Fritzbox an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das umgekehrt.
Auf der eigenen Nextcloud auf dem lokalen Server. Mit carddav2fb lade ich dann die Kontakte von der Nextcloud in die FritzBox (Vollautomatisch).
Handy (DAVx2) und PC (Thunderbirs) synchronisieren sich mit der Nextcloud. Klappt sehr gut.

Kalender geht ähnlich ;-)
 
Das ist natürlich richtig (das mit Google). Aber manchmal ist man ein bisschen bequem (und schizophren?). Da wir alle aus bestimmten Gründen dasselbe Googlekonto auf unseren Outdoor-Handys haben, ist es halt so komfortabel, wenn alles bei Google gesichert und synchronisiert wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.